JakeTheDog Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo zusammen, beim Antritt zur schriftlichen Abschlussprüfung muss man ja seinen Personalausweis, oder ein anderes Dokument, das einen ausweisen kann, vorzeigen. Blöder weise habe ich jetzt erst festgestellt (bzw ein Freund, dem es aufgefallen ist), dass mein Personalausweis jetzt gerade erst abgelaufen ist. Man guckt ja auch nicht jeden Tag auf das Ablaufdatum drauf. Eine Neubeantragung dauert bis zu sechs Wochen und ein vorläufiger Personalausweis dauert auch immerhin eine Woche. Ich schreibe meine Abschlussprüfung in genau einer Woche, deshalb könnte es sein, dass ich auch diesen nicht mehr rechtzeitig bekomme. Leider ist auch mein Reisepass abgelaufen, da ich schon eine ganze Weile nicht mehr im außereuropäischen Ausland war. Ich glaube ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig bis zur Prüfung einen gültigen Ausweis zu bekommen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich da überhaupt Probleme kriegen könnte. Wird bei der Abschlussprüfung auf das Ablaufdatum des Ausweises geachtet? Können die einen wegen sowas von der Prüfung ausschließen, bzw machen die das? Oder drücken die eher ein Auge zu, wenn der erst vor kurzem abgelaufen ist? Würde es reichen, wenn ich mich einfach doof stelle und sage mir wäre das nicht aufgefallen, dass er abgelaufen ist (was ja auch der Fall war, ich hab es ja selber nicht bemerkt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 und ein vorläufiger Personalausweis dauert auch immerhin eine Woche. Woher hast du das denn? Ein vorläufiger Perso wird sofort ausgestellt. Dauert ca. eine halbe Stunde plus die Wartezeit auf dem Amt. Als Beispiel-Hinweis vom Amt: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/buergeraemter/PersonalausweisVorlaeufiger.de.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 ich glaube nicht, dass sich bei der Prüfung jemand für die Gültigkeit vom Perso interessiert. Sinn der Sache ist ja nur, den Namen, das Passbild und den Menschen abzugleichen. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakeTheDog Geschrieben 20. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2015 Woher hast du das denn? Ein vorläufiger Perso wird sofort ausgestellt. Dauert ca. eine halbe Stunde plus die Wartezeit auf dem Amt. Als Beispiel-Hinweis vom Amt: https://www.essen.de/rathaus/aemter/ordner_33/buergeraemter/PersonalausweisVorlaeufiger.de.html Bei meinem zuständigen Amt steht explizit, dass es eine Woche dauert. Scheint wohl überall etwas anders zu sein, aber meine Stadt ist leider in vielen Dingen ziemlich trantütig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prauc Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ruf doch bei deiner zuständigen IHK ab und Klär das vorab mit denen. Das ist jedenfalls definitiv besser als sie am Prüfungstag zu "überraschen". sag denen was du uns hier geschrieben haben und ihr werdet schon eine Lösung finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Man wird doch informiert, dass man "bald" einen neuen Perso benötigt? Wie kann sowas denn dann passieren? Oder machen das die Bundesländer auch wieder, wie sie lustig sind...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Man wird doch informiert, dass man "bald" einen neuen Perso benötigt? Echt? Altersmässig bin ich eher ein Forumsopa, habe in meinem Leben aber noch nie eine derartige Benachrichtigung erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Ich musste vor einem Monat einen neuen Perso haben und wurde ca 2 Monate vorher angeschrieben. Kann aber auch sein, dass das von Verwaltung zur Verwaltung unterschiedlich ist. Dann will ich nichts gesagt haben:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Man wird doch informiert, dass man "bald" einen neuen Perso benötigt? Wie kann sowas denn dann passieren? Oder machen das die Bundesländer auch wieder, wie sie lustig sind...? Welch Service das doch wäre, wenn dem so wäre... Mein Perso ist jetzt seit 1 Jahr abgelaufen. Fiel mir erst vor kurzem auf. Wann holt man den denn schonmal aus dem Portemonnaie? 1x im Jahr wenn es hoch kommt. Im Juli ist erst wieder ein Termin frei und dann darf man nochmal 4 Wochen auf die Fertigstellung warten. Aber was solls, brauch ich ja sowieso so gut wie nie das Ding. Und wenn jemand fragt sage ich einfach "Sie sehen doch das ich ich bin" Bei der Prüfung haben sie nur den Namen, das Geburtsdatum und das Foto verglichen, nichts weiter. Würde aber trotzdem bei deiner zuständigen IHK nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsen Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Das einfachste ist doch, IHK anrufen und Sachverhalt schildern. Nebenbei trotzdem den neuen Ausweis beantragen und den vorläufigen ( Den brauch man ja theoretisch, da man sich zur jederzeit ausweisen muss). yfi: Ich wohne in NRW und wurde noch nie benachrichtigt wenn man Ausweis abläuft. Vorläufige Ausweise werden sofort ausgehändigt. Und bei meiner IHK Prüfung wollte niemand meinen Ausweis sehen, es hätte jeder für mich die mündliche Prüfung ablegen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Hans Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Den brauch man ja theoretisch, da man sich zur jederzeit ausweisen muss. Im Normalfall gibt es keine Mitführungspflicht für den Personalausweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Es sollte nichts ausmachen, aber wie so oft: abhängig von der zuständigen IHK. Bei meiner mündlichen Prüfung war ich übrigens als letzter an dem Tag dran und der erste mit gültigem Personalausweis :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s0lution719 Geschrieben 29. April 2015 Teilen Geschrieben 29. April 2015 Ich denke bei der schriftlichen Prüfung ist es nicht so wild mit abgelaufenem Perso. Entscheidend könnte es beim Zugang zur Präsentation/Fachgespräch sein, wenn diese beispielsweise auf dem Gelände einer "Verteidigungstechnik herstellenden Firma" o. ä. stattfindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scopeman Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 (bearbeitet) Ach auf das Datum achtet kein Mensch... Bearbeitet 2. Mai 2015 von Scopeman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daZza Geschrieben 3. Mai 2015 Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Bei uns wurde nichtmal kontrolliert... Weder die Einladung noch der Perso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vyled Geschrieben 3. Mai 2015 Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Mein Personalausweis war auch abgelaufen zur Prüfung. Habe es auch erst 2 Tage später Erfahren, als die Polizei mich angehalten hat (mit dem Auto). Bei der Prüfung hat keiner nachgeschaut, denke da gehts nur darum, das die ein Ausweisdokument haben, das du das wirklich bist. Zur Not Reisepass oder Führerschein mitbringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.