TheLaughinMan Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Hallo, ich hätte zwar nie gedacht, dass ich als Quereinsteiger einmal die Wahl zwischen mehreren Betrieben zur Ausbildung (FiSi) haben würde, aber so ist es jetzt tatsächlich. Da ich mir etwas unsicher bin, wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu meint. Betrieb 1: - befindet sich direkt vor meiner Haustür. - Schwerpunkt liegt hier eher auf PCs zusammenstellen, reparieren, etc. teilweise auch First Level Support für Kunden. - Kein eigenes Netzwerk, keine administrativen Aufgaben Betrieb 2: - ca. 35km Fahrtweg (Dauer ca. 50 Min aufgrund des Verkehrs) - Schwerpunkt hier ist die Arbeit mit der "LAMP"(Linux, Apache, MySQL, PHP) Umgebung also vor allem Linux-Serveradministration So weit, so gut. Ich persönlich habe kein Problem damit PCs zusammenzustellen, die Hardware auf Fehler zu checken oder generell zu schrauben. Ich würde sogar sagen, das es mir Spaß macht. Jedoch frage ich mich ob es mich nicht benachteiligt, dass ich dort keine Erfahrung sammeln werde in Bezug auf Netzwerkkontrolle und Serververwaltung, etc. Wenn ich nach der Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt eine Chance haben will, wäre das keine Grundvoraussetzung? Hinzu kommt das ich zwar Grundlegendes Interesse an Linux habe, aber hier auch nur absolute Basiskenntnisse besitze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasKämmerling Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich würde ehr Betrieb 2 nehmen, da du dort vielleicht auch mal die Möglichkeit hast PCs zusammen zu stellen und zu bauen usw. Auch sollte der Fahrtweg nicht entscheident sein. (Ich hab meine Ausbildung auch 50 km von meinem Zuhause entfernt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich sehe eher das Problem bei der Bezahlung. Betrieb 2 wird sicherlich mehr bezahlen als Betrieb 1. Auch was die zukünftige Berufserfahrung angeht würde ich Betrieb 2 bevorzugen. Betrieb 1 ist eher etwas für (so *******e das klingen mag) Personen ohne Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Wenn du nach deiner Ausbildung als Schrauber arbeiten willst, ist es egal, wo du anfängst. Wenn du allerdings vielleicht auch mal in eine (interessantere) andere Richtung willst, würde ich auf jeden Fall Betrieb 2 empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Deiner knappen Beschreibung nach kommt eigentlich nur Betrieb 2 in Frage. Betrieb 1 klingt nach einem Posten für Angelernte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheLaughinMan Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 Also beim 2. Betrieb ist es sehr unwahrscheinlich das ich was mit Hardware mache. Zumindest war das der Eindruck den ich bisher vermittelt bekommen habe. Was die Bezahlung in der Ausbildung angeht, nehmen sich beide nicht viel (Durchschnitt). Meine Frage ist vor allem wie sinnvoll ist eine Ausbildung wenn man während dessen im Betrieb keine Erfahrung mit Netzwerken sammeln kann? Ich hätte natürlich die Möglichkeit in der Berufsschule ein Cisco-Zertifikat zusätzlich zu machen. Reicht das für später oder ist das eher wenig sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Also beim 2. Betrieb ist es sehr unwahrscheinlich das ich was mit Hardware mache. Ja und? Wenn du an etwas rumschrauben willst kauf dir 'nen Oldtimer oder ein Mopped. Was die Bezahlung in der Ausbildung angeht, nehmen sich beide nicht viel (Durchschnitt). Ist für die Ausbildung eh fast irrelevant. Meine Frage ist vor allem wie sinnvoll ist eine Ausbildung wenn man während dessen im Betrieb keine Erfahrung mit Netzwerken sammeln kann? Wenig. Wenn du halt weder im Bereich Netzwerke, noch Serverbetriebssysteme/Serversoftware was machst bist du erstmal auf ziemlich einfache Jobs limitiert. Ich hätte natürlich die Möglichkeit in der Berufsschule ein Cisco-Zertifikat zusätzlich zu machen. Reicht das für später oder ist das eher wenig sinnvoll? Es schadet nicht, ist aber ohne Praxis nicht viel wert. Mitnehmen solltest du es auf jeden Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Eigentlich kommt nur Betrieb 2 in Frage. Betrieb 1 klingt für mich eher nach "Klitsche". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich würde dir auch den Betrieb 2 empfehlen. Jetzt bist du vielleicht zufrieden, wenn du PCs zusammenbaust und reparierst. Wenn du aber einmal mit richtigen Servern zu tun hattest, welche noch viel komplexer sind, wirst du dir denken wie langweilig Client Support doch gewesen wäre. Dies war zumindest bei mir der Fall :-). Wenn du in der Ausbildung nur PC-Technik lernst (keine Server, Netzwerke,....) fehlt dir das wissen später, wenn du mal die Firma wechseln willst. Ich habe mal in einem PC-Laden gearbeitet, da wurden die von dir beschriebenen Aufgaben von Aushilfen (Schülern, Studenten, etc.) erledigt. vg, smite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martago Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 Die Frage die sich mir stellt, wie du die Informationen erhalten hast. Durch ein Praktikum? Durchs Fragen? Durch Freunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.