Static Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hallo gibt es hier angehende oder bereits erfolgreich abgeschlossene Operative Professionals? Momentan stehe ich kurz vor der Anmeldung zum IT-Entwickler/System Manager da ein Studium für mich momentan noch nicht in Frage kommt und ich damit schon weiter aufsteigen könnte. Ich finde die tiefergehenden Informationen im Netz sind nicht vorhanden, daher dachte ich mit diesem weitere Unklarheiten klären zu können. Hintergrund ist, dass ich den OP im Eigenstudium absolvieren möchte. Für einen Kurs fehlt mir das Geld und auch die Zeit bzw. könnte ich aus beruflichen Gründen nicht an allen Terminen teilnehmen. Dazu kann ich eigenständig besser lernen. Dazu habe ich angestrebt schon im November die Prüfungen abzulegen. Das mag für Absolventen hart oder gar unmöglich klingen aber ich möchte es versuchen. In meiner Freizeit und auch während der Arbeitszeit habe ich viel Zeit zum lernen. Interesse besteht auch an den Themen was das Ganze vereinfachen dürfte. Gibt es hier vielleicht noch weitere Leute, die den OP im Eigenstudium absolviert haben und Tipps geben können oder Kursteilnehmer, die zumindest die groben Themenkomplexe nennen können? Ich werde mir den Rahmenplan von der IHK zulegen, denke aber eine vereinfachte Auflistung der Komplexe macht es einfacher nach passender Literatur zu suchen. Die IHK selbst bietet leider keine Lernbücher zu dieser Weiterbildung. Zitieren
invidicult Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hallo, schau doch mal hier: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/161265-tagebuch-operative-professional.html Zitieren
Static Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 Hi, alle Threads im Forum die seit 2010 existieren habe ich bereits durch. In den Threads geht es allerdings eher um die Möglichkeiten, die der OP Titel einem bietet. Scheinbar sind die User alle in Kursen untergebracht und gehen die regulär angedachten Weg. Zitieren
Xylon Geschrieben 4. Mai 2015 Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo Static, also ich bin kurz vor dem Abschluss des OP. In der Phase vor den Prüfungen haben wir Teilnehmer fast täglich ein eigenständiges Webinar gemacht um über den Stoff zu diskutieren. Hier seh ich auch einen der größten Benifits des ganzen Kurses: Networking! Du bist 2 Jahre mit dem gleichen Ziel mit Anfangs fremden Leuten zusammen. Das schweißt extrem zusammen (so war es bei uns). Du lernst so viele Leute kennen, die in den gleichen Jobs sind wie du.... Du knüpfst Kontakte... Du diskutierst untereinander... Also wir fanden das alles extrem wichtig. Bei deinem Plan hast du das absolut nicht. Ich will nicht bezweifeln das man den OP besteht ohne je eine Vorlesung besucht zu haben.... Wenn man die Prüfungen der letzten Jahre durchmacht und den Inhalt versteht, kann man schon durchkommen... Aber ob es nachhaltig was bringt mag ich zu bezweifeln. Zum Thema Projektmanagement gibt's vom Herdt Verlag ein super buch: Projektmanagement | HERDT-Verlag Abschließend noch eine Anmerkung: Du musst nicht an den Vorlesungen Teilnehmen wenn du keine Zeit hast / verhindert bist. Allerdings kann dir dann das BAföG gestrichen werden. Zitieren
Static Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo Xylon, erst einmal Glückwunsch zum Bestehen! In Gruppen Stoff erarbeiten kenne ich von Studenten aber sehe ich für mich nicht als Vorteil. So etwas hatten wir auch während der Ausbildung versucht aber wirklich gebracht hat es nichts. Danke für den Buchtipp! Hast du vielleicht noch weitere? Bisher habe ich mir den Rahmenplan zugelegt und einige Bücher zum Thema Projektmanagement (IT) und UML. 1-2 Monate vor den Prüfungen werde ich mir noch die Prüfungen der vergangenen 2 Jahre bei DIHK Verlag kaufen um wieder mit den IHK Fragestellungen klar zu kommen. Was mir momentan am meisten Sorgen bereitet ist das durchzuführende Projekt. Ich kann wie auch schon zu Ausbildungszeiten nur ein fiktives Projekt auswählen. Meine Doku + Präsentation kamen vor 2 Jahren gut an aber das OP Projekt wird sicherlich einen schwierigeren Aufgabenkomplex besitzen und den doppelten Umfang. Leider gibt es im Netz keine Musterprojekte, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie diese aufgebaut sein müssen und wie man möglichst viel schreiben kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.