Gast gelöscht Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Hallo, ich werde meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung noch dieses Jahr abschließen und überlege derzeit, was ich denn ab August bzw. September machen möchte. Macht es Sinn nach der Fachinformatiker-Ausbildung noch eine (möglicherweise auf 2 Jahre verkürzte) Ausbildung zum Informatikkaufmann dranzuhängen? Ich könnte mir später eine Tätigkeit als Projektleiter vorstellen, bei der mir meine Erfahrungen in der Java-Entwicklung zugute kämen. Bietet sich der Informatikkaufmann auch hierfür eher an als der Fachinformatiker? Welche Möglichkeiten gäbe es noch nach der Ausbildung? Studium kommt für mich allerdings nicht in Frage. Die Entwicklung ist schon sehr interessant, allerdings sind das Bestehen der Ausbildung und ein erfolgreicher Berufseinstieg zwei völlig unterschiedliche Dimensionen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Da die Ausbildungen sich zum großen Teil Überschneiden, würde ich das nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ProgrammiertGern Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Hallo faulancer, ob man FIAE oder Informatikkaufmann ist spielt kaum eine Rolle. Zumindest an der Schule, an der ich ausgebildet werde sind die Ausbildungsrichtungen zu 90% gleich. FIAEs können vielleicht ein bis zwei Programmiersprachen besser, Informatikkaufleute haben etwas mehr BWL-KnowHow. Durch wenige Wochen bis Monate Berufserfahrung sollten diese Differenzen jedoch angeglichen sein. Allein schon der Verdienstausfall, wenn man danach noch eine Ausbildung anhängt ist enorm. Ich würde daher auf jeden Fall auf eine weitere Ausbildung verzichten und in der Arbeit an den Tätigkeiten wachsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Macht es Sinn nach der Fachinformatiker-Ausbildung noch eine (möglicherweise auf 2 Jahre verkürzte) Ausbildung zum Informatikkaufmann dranzuhängen? Nein. Ich könnte mir später eine Tätigkeit als Projektleiter vorstellen, bei der mir meine Erfahrungen in der Java-Entwicklung zugute kämen. Bietet sich der Informatikkaufmann auch hierfür eher an als der Fachinformatiker? Eher ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Oder sich mit viel Berufserfahrung in eine entsprechende Richtung weiterentwickeln. Welche Möglichkeiten gäbe es noch nach der Ausbildung? Studium kommt für mich allerdings nicht in Frage. Tja. Versteif dich nicht so auf "Studium kommt nicht in Frage". Es muss ja nicht gleich Vollzeit an der Uni sein. Ein Fernstudium an der Uni oder an einer FH lässt sich auch neben dem Beruf machen. Dann gibt es noch Teilzeitstudienmodelle und verschiedene Modelle des Dualen Studiums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gelöscht Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Versteif dich nicht so auf "Studium kommt nicht in Frage". Es muss ja nicht gleich Vollzeit an der Uni sein. Ein Fernstudium an der Uni oder an einer FH lässt sich auch neben dem Beruf machen. Dann gibt es noch Teilzeitstudienmodelle und verschiedene Modelle des Dualen Studiums. Da ich keine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife habe, ist Studieren einfach keine Option. Wie wird denn die Fortbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker bewertet? Ich könnte noch ein Jahr Berufserfahrung sammeln und dann diese Fortbildung absolvieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Griller Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Ab 3 Jahren BA kannst du glaube ich auch so studieren. Zumindest sind 3 Jahre BA besser, als nochmal fast die gleiche Ausbildung zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Da ich keine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife habe, ist Studieren einfach keine Option. Man kann an vielen Hochschulen inzwischen mit Berufserfahrung studieren. Projektleiter mit Berufserfahrung kommt eh besser. Sonst kannst du den nötigen Schulabschluss evtl. auch an einer Abendschule erwerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gelöscht Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Ich bin ja nicht nur wegen dem fehlenden Abitur dem Studium abgeneigt, sondern auch, weil ich nicht den Bildungshintergrund dafür habe und mir auch nicht vorstellen kann, die Ausdauer dafür zu haben. Ich würde also eher eine zusätzliche Ausbildung oder Fortbildung präferieren. An meiner Berufsfachschule gibt es auch die Möglichkeit der schulischen Ausbildung zum Informatikkaufmann, die ich wohl einmal prüfen werde. Danke soweit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Ich könnte mir später eine Tätigkeit als Projektleiter vorstellen Ob du diesem Vorhaben näher bist, wenn du eine Ausbildung als Informatikkaufmann drauf legst, wage ich zu bezweifeln, ist dieser doch weniger in der Projektleitung tätig. Viel eher würde dich eine Aufstiegsfortbildung weiter bringen. Evtl. wäre der "Operative Professionals" der IHK etwas für dich und zwar in der Richtung "IT Business Manager (IT-Projektleiter)", siehe folgenden Link: Operative Professionals - Weiterbildungs-Informations-System (WIS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast gelöscht Geschrieben 2. Mai 2015 Teilen Geschrieben 2. Mai 2015 Ja, das klingt durchaus auch interessant, jedoch gibt es in meiner Region keine Träger, die diesen Operative Professional anbieten. Gibt es denn Erfahrungen zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker, der lt. Wikipedia sogar noch "besser" qualifiziert sein soll als der Operative Professional? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.