defischock2000 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Guten Morgen an alle, ich mache zur Zeit eine Umschulung zur FISI Systemintegration und bin im 3. Semester. Momentan bin ich im Praktikum und mache mir Gedanken zu meinem Projekt. Eine Möglichkeit wäre, eine vorhandene Funkstrecke zu verbessern, d.h. die Anbindung zweier Standorte an das Stammwerk zu erneuern, bei gleichzeitiger Erhöhung der Bandbreite und Ausfallsicherheit durch Einrichten von Backup/Notfallverbindungen. Nun sitze ich hier und weiß gar nicht so recht, wie ich beginnen soll. Der Antrag ist noch nicht gestellt, ich wollte nur vorab schonmal überlegen, wie man prinzipiell daran geht. Möglicherweise nehme ich auch ein ganz anderes Projekt. Habe hier schon viel gelesen, aber noch nichts zum Thema "Funknetze" gefunden. Möchte gern eine Diskussion anregen in der Hoffnung, dass ich mir aus dieser etwas "rausziehen" kann. Danke und Gruß, Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Und über was soll diskutiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Eine Möglichkeit wäre, eine vorhandene Funkstrecke zu verbessern, d.h. die Anbindung zweier Standorte an das Stammwerk zu erneuern, bei gleichzeitiger Erhöhung der Bandbreite und Ausfallsicherheit durch Einrichten von Backup/Notfallverbindungen. Nach meinem Wissen kann das von "einfach" bis schwer tendieren. Muss Hardware beschafft werden? Auf was legst du deinen Kern, die Verbesserung der Funkstrecke oder das planen von Backup und Notfallverbindungen? Je nach dem ist es ein komplett anderes Projekt. Nun sitze ich hier und weiß gar nicht so recht, wie ich beginnen soll. Ich empfehle sehr stark dich mit deinem Betreuer zusammen zu setzen und wirklich zu definieren, was du jetzt wirklich in diesem Projekt schaffen/machen willst. Ich würde in diesem Fall ein Work Breakdown Structure (WBS) / Projektstrukturplan empfehlen. Klingt kompliziert, aber lohnt sich sehr in meinen Augen. Bei meinem Projekt habe ich es in Phasen gegliedert. Verzeihe mir wenn ich es nicht mit einem Screenshot bildlich darstelle. Jedoch ist meine Abschlussprüfung noch nicht zu ende und es ist mir zu risky diverse Screenshots hier zu posten. Phase 1: Planung - Definition des Projekts - Analyse Ist/Soll - Evaluierung von Lösungen - Kundengespräche - Arbeitsumgebung Pro Punkt habe ich eine ungefähre Zeitangabe abgegeben wonach ich mich letztendlich gerichtet habe. Die Bereiche habe ich noch weiter gegliedert, bis es wirklich zu den Aufgaben kam. Phase 2: Vorbereitung Systemaufbau Phase 3: Realisierung der Migration Phase 4: Projektdoku So kannst du Schritt für Schritt eine Liste abarbeiten. Du brichst deine Aufgaben quasi auf. So hast du einen leichteren Überblick über dein Projekt, mir persönlich hat es viel Aufregung und Anspannung genommen. Jedoch ist es auch nicht einfach umzusetzen und ein großer Aufwand, weshalb ich es vor dem Projektbeginn machen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defischock2000 Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Danke AsuraDeYien !! Genau diese Strukurierung fehlt mir und das macht mich echt konfus. Vor allem, wenn ich denke, dass ich mich jetzt intensiv mit diesem Projekt beschäftige und dann geht's bei der IHK doch nicht durch. Im Prinzip habe ich die ersten drei Punkte deiner Phase 1 schon gemacht. Irgendwie fände ich es einfacher, wenn es ein Neuaufbau wär und keine Verbesserung von einer vorhandenen Funkstrecke. Leider sind hier alle meine Kollegen sehr eingebunden, sodaß ich ziemlich auf mich allein gestellt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Danke AsuraDeYien !! Genau diese Strukurierung fehlt mir und das macht mich echt konfus. Vor allem, wenn ich denke, dass ich mich jetzt intensiv mit diesem Projekt beschäftige und dann geht's bei der IHK doch nicht durch. Nachdem du eben die Phase 1 schon teilweise hast, setze dich mit deinem Auftraggeber zusammen. Bespreche mit ihm was du wirklich umsetzen willst! Kundegespräch, lass dir ein Lastenheft erstellen und erstelle daraufhin ein Pflichtenheft. Ich weiß jetzt nicht worauf du genau hinaus willst. Liegt dir das Projekt nicht, such dir ein anderes! Es geht um deinen Abschluss, bitte absolviere nur Projekte mit denen du dich wirklich wohl fühlst. Mehr oder minder muss ein Kollege sich die Zeit nehmen und dir ein wenig helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defischock2000 Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Das Projekt ist firmenintern. Es ist keine Dienstleistung. Von daher fällt in dem Sinne das Kundengespräch weg. Ich möchte das Projekt schon gern machen, vor allem weil es ein Reales ist. Außerdem denke ich, dass ich viel über die verschiedenen Funktechnologien erzählen kann. Ich habe eben mit einem Kollegen gesprochen und wir werden uns diese Woche zusammen setzen. Ich denke, ich werde mich bestimmt nochmal hier melden zwecks Hilfestellung. Versuche, mir überall Informationen her zu holen. Es ist etwas schwer für mich, da ich absolute Quereinsteigerin bin und vor 1 1/2 Jahren so gut wie alles neu für mich war. Aber ich möchte das Ding rocken !!!!! Also in diesem Sinne....bis die Tage !!!! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Das Projekt ist firmenintern. Es ist keine Dienstleistung. Von daher fällt in dem Sinne das Kundengespräch weg. Nichts desto trotz hast du einen Auftraggeber mit dem du ein Gespräch vereinbaren solltest, um genau diese Sachen wie Lasten/Pflichtenheft zu klären.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 das ist ein ITSE Thema, normalerweise kein FiSi Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defischock2000 Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Hallo Charmanta, ich habe eine andere Info bekommen, aber dennoch DANKE !! Wie sooft, zwei Stühle, vier Meinungen :beagolisc Ich arbeite so oder so daran. Egal, ob es mein Projekt wird oder nicht. Gruß Simone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.