henko Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Hallo, ich würde mich für ein Fernstudium bei der Fernschule Weber für Linux interessieren. Da ich privat schon ziemlich viel mit Linux gemacht habe, und während meiner Berufsschule auch als Zusatzqualifikation Linux hatte, würde ich gerne Beruflich in dem Bereich arbeiten. Da ich zurzeit in einem völlig anderen Bereich eingesetzt werde, und keine Erfahrung aufweisen kann um mich für eine Stelle im Bereich Linux zu bewerben, würde ich gerne eine Weiterbildung machen. Nun zur Frage: Bringt mich eine Weiterbildung bei einer Fernschule Beruflich weiter oder werden diese nicht anerkannt / wertgeschätzt? Auf Antworten würde ich mich freuen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Schau Dir doch lieber mal die LPIC Zertifizierungen an. Herstellerabhängige und sehr gute Zertifizierungen bietet RedHat mit RHCE und SuSE mit SCLA. Alles in jedem Fall besser als irgendwelche Fernkurse für Linux... Alles im Selbststudium machbar und in der Wirtschaft gut anerkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Was die Anerkennung/Wertschätzung angeht, habe ich bisher gute Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Was die Anerkennung/Wertschätzung angeht, habe ich bisher gute Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht. Whoa, sachte! Er hat doch nur nach einem Linux-Lehrgang gefragt und Du malträtierst ihn direkt mit einer akademischen Laufbahn! Selbst ich als ehemaliger Fenstudent und verfechter der intellektuellen Selbstgeiselung bin nicht si militant ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henko Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Meine eigentliche Idee war, nach dem Linux-Lehrgang bei der Fernschule die LPI Prüfung abzulegen. Ich habe den Lehrgang als eine Art "Vorbereitung" auf die Prüfung gesehen. Die offiziellen Zertifizierungen der Hersteller klingen sehr interessant, leider ist der Preis zurzeit nicht in meinem Budget. :/ Mein Arbeitgeber würde mich in dem Bereich nicht unterstützen, da diese Lehrgänge für meine derzeitige Tätigkeit keinen positiven Effekt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Die offiziellen Zertifizierungen der Hersteller klingen sehr interessant, leider ist der Preis zurzeit nicht in meinem Budget. :/ Die Prüfungen alleine müssten bei ca. 150-250 EUR liegen. Von der Steuer voll absetzbar. Liegt IMHO noch im Rahmen. Bearbeitet 7. Mai 2015 von Kwaiken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henko Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Die Prüfungen alleine müssten bei ca. 200-300 EUR liegen. Von der Steuer voll absetzbar. Liegt IMHO noch im Rahmen. Achso ja. Hab wohl für die Preise mit Prüfungsvorbereitung geschaut. Die lagen im Bereich von 2000-3000 EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Für die Prüfungsvorbereitung gibt es auch eine tolle Lernsoftware mit Fragen. Ich komme leider gerade nicht auf den Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Du kannst ja mal mit https://www.edx.org/course/introduction-linux-linuxfoundationx-lfs101x-2 anfangen. Ohne Zertifikat kostet das auch nix. Ich kenne mehrere Leute die den LPI-C komplett im Selbststudium gemacht haben. Es geht also auch ohne Kurs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 @Kwaiken: Ich hab das auf die Wertschätzung bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 @Kwaiken: Ich hab das auf die Wertschätzung bezogen. Ist mir schon klar. Aber muss ja auch im Verhältnis bleiben, ne? Sonst kann man ja gleich jedem Weiterbildungswilligen eine Professur am MIT vorschlagen, selbst wenn er nur einen Fernkurs Business Englisch sucht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.