Leny Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo zusammen, hätte da mal folgende Frage/n. Ich bin momentan an einer FH immatrikuliert und studiere im 3. Semester Informatik. Habe aber für dieses Jahr nun eine Ausbildung als FISI angenommen, bin aber wie gesagt noch immatrikuliert. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil mir der lernaufwand ein bisschen zu hoch war, und weil ich vom Unterschied zwischen Abitur und FH quasi "erschlagen" wurde. Habe mich nun die letzte Zeit ein wenig durch das Forum hier geklickt, unter anderem auch über den Operative Professional, wie anerkannt der Abschluss bei Unternehmen ist usw. Jedenfalls ist nun meine Frage: Wenn ich in 3 Jahren, nach Abschluss der Ausbildung jetzt doch vor habe, meinen Bachelor in Informatik doch zu Ende zu bringen, in wieweit ist das möglich? Kann ich mich nun eximmatrikulieren, und in 3 Jahren sagen, ich melde mich doch wieder an, und mache weiter? Kann ich das Studium "einfrieren" oder kann ich einfach 3 weitere Jahre angemeldet bleiben, die Semestergebühren weiter bezahlen und dann einfach normal weiter studieren? Als wenn ich sozusagen nur 3Jahre pausiert hätte. Bafög oder ähnliche Zahlungsmittel habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, und durch eine Prüfung bin ich auch nicht mehr als 1x durchgefallen. Falls wer Lust hast, kann er ja mal seine Meinung dazu äußern, in wie weit das sinnvoll ist, mit 25/26 (wäre in meinem Fall nach Abschluss der Ausbildung) sein Studium vortzuführen/neu anzufangen? Danke im Vorraus für Antworten Zitieren