Leny Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo zusammen, hätte da mal folgende Frage/n. Ich bin momentan an einer FH immatrikuliert und studiere im 3. Semester Informatik. Habe aber für dieses Jahr nun eine Ausbildung als FISI angenommen, bin aber wie gesagt noch immatrikuliert. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil mir der lernaufwand ein bisschen zu hoch war, und weil ich vom Unterschied zwischen Abitur und FH quasi "erschlagen" wurde. Habe mich nun die letzte Zeit ein wenig durch das Forum hier geklickt, unter anderem auch über den Operative Professional, wie anerkannt der Abschluss bei Unternehmen ist usw. Jedenfalls ist nun meine Frage: Wenn ich in 3 Jahren, nach Abschluss der Ausbildung jetzt doch vor habe, meinen Bachelor in Informatik doch zu Ende zu bringen, in wieweit ist das möglich? Kann ich mich nun eximmatrikulieren, und in 3 Jahren sagen, ich melde mich doch wieder an, und mache weiter? Kann ich das Studium "einfrieren" oder kann ich einfach 3 weitere Jahre angemeldet bleiben, die Semestergebühren weiter bezahlen und dann einfach normal weiter studieren? Als wenn ich sozusagen nur 3Jahre pausiert hätte. Bafög oder ähnliche Zahlungsmittel habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, und durch eine Prüfung bin ich auch nicht mehr als 1x durchgefallen. Falls wer Lust hast, kann er ja mal seine Meinung dazu äußern, in wie weit das sinnvoll ist, mit 25/26 (wäre in meinem Fall nach Abschluss der Ausbildung) sein Studium vortzuführen/neu anzufangen? Danke im Vorraus für Antworten Zitieren
arlegermi Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Solange du nicht endgültig durch eine Prüfung gefallen bist, kannst du dein Studium jederzeit wieder aufnehmen. Ob du die drei Jahre immatrikuliert bleiben möchtest, musst du wissen. Einige Unis (und FHs vllt. auch) erwarten einen gewissen ECTS-Schnitt pro Semester. Wenn du den nicht bringst, kann das problematisch werden. Aber da müsstest du dich bei deiner FH informieren. Generell ist gegen ein Studium Mitte/Ende 20 überhaupt nichts einzuwenden. Die Frage ist nur, ob du dann tatsächlich noch studieren willst - schließlich hast du dann höchstwahrscheinlich schon einen Job und neben dem Beruf zu studieren ist vom Aufwand her etwas ganz anderes als "nur" zu studieren. Zitieren
Gast Uhu Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 (bearbeitet) Alle Leistungen die du bis jetzt erbracht hast, gehen dir nicht verloren. Du kannst dich ohne Probleme exmatrikulieren und dir die erbrachten Leistungen später wieder anerkennen lassen. Eingeschrieben bleiben und nicht zu studieren macht keinen Sinn und hat nur Nachteile für dich: - Deine Semester summieren sich unnötig auf deinem potentiellen Abschlusszeugnis - Je nach Studiengangsordnung/Prüfungsordnung wirst du Aufgrund nicht erbrachter Leistungen exmatrikuliert. Hier ist auch zu beachten, das diese sich ändern können und du ggf. dazu gezwungen bist, später in eine andere Prüfungsordnung/Studiengangsordnung zu wechseln, weil diese z. B. reakkreditiert wurden. - Du bezahlst unnötig Semestergebühren für nichts. Bearbeitet 12. Mai 2015 von Uhu Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Steht denn in der Studienverordnung, ob das Studium in einer gewissen Zeit erledigt werden muss? Soweit ich weiß, "verfallen" ECTS nicht, man kann ja auch bishere Module beim FH- oder Studiengangwechsel anerkennen lassen (sofern sich die Modzle ähneln, ansonsten nachholen). Am besten, du wendest dich an deine Studienberatung. Zitieren
Leny Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Geschrieben 13. Mai 2015 Danke erstmal für die Antworten Zitieren
arlegermi Geschrieben 13. Mai 2015 Geschrieben 13. Mai 2015 - Du bezahlst unnötig Semestergebühren für nichts.Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur in dem Punkt muss man tatsächlich abwägen: In meinem Fall wäre es bspw. tatsächlich günstiger den Semesterbeitrag zu zahlen und dafür ein NRW-Ticket zu bekommen anstatt eine Monatskarte, die auch noch einen geringeren Bereich abdeckt. Dazu kommen natürlich noch sonstige Vergünstigungen, die man als Student bekommt. Zitieren
Conja Geschrieben 19. Mai 2015 Geschrieben 19. Mai 2015 Wie schon erwähnt wurde, sollte man sich informieren, ob es bestimmte Regelungen gibt, wieviel Creditpunkte man pro Semester min. machen muss oder ob man den Bachelor in einer bestimmten Zeit machen muss, an vielen Hochschulen darf man ja nicht länger als 9 Semester brauchen. In so einem Fall sollte man sich entweder exmatrikulieren oder Urlaubssemester nehmen (muss man vorher machen soweit ich weiß, also vor Beginn des jeweiligen Semesters), damit die Studienzeit erst weiterläuft, wenn man auch wirklich wieder studiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.