BabyBlue Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo, ich bräuchte mal kurz eine Hilfe zwecks Projektdokumentation. Ich habe als Punkt 2 in der Doku Projektplanung wo ich auf die verschiedenen Mittel eingehe was ich für mein Projekt brauche. Also sprich Personelle, zeitliche, Sachmittel, Hard und Software usw. Jetzt ist aber mein Problem zu dem Zeitpunkt in der Doku sage ich z.b ich brauche eine Server 2012 r2 Lizenz. Da ist jetzt aber mein Problem erst in nächsten Punkt 3 in der Produktphase mache ich meinen Vergleich welche Softwarelösung und Betriebssystem ich verwenden will und warum. Jetzt ist meine Frage kann ich da in Punkt 2 Projektplanung schon das inhaltliche Wissen von Punkt 3 nutzen!?!? Ich hoffe ihr versteht was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimey Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Hey, ich glaube das ist keine gute Idee in Punkt 2 schon Inhalte aus Punkt 3 zu nutzen. Du musst bedenken, dass der Prüfer von oben nach unten liest und sich dann "fragt" wo du dieses Wissen her hast, wenn du es doch erst danach entschieden hast. In unserer BBS hat man uns gesagt, dass man die Doku nebenher schreibt und somit ja dann auch alles chronologisch ist. Ich habe in meiner Doku einen großen Punkt der sich Planung nennt und dort findet unter anderem auch die Ressourcenplanung statt - vielleicht könntest du den Punkt mit der Software dort irgendwo mit rein nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Mein 2. Punkt ist der Ist-Zustand, Projektziel und Projektumfeld. Mein 3. ist Projektplanung - Kundegespräch und Sollkonzept. Erst dann habe ich die Ressourcenplanung. Ich würde an deiner Stelle deine Dokumentation ein wenig umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BabyBlue Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 ja genau das ist das Problem in der Ressourcenplannung weiss ich ja noch nicht welche Software ich später dann wirklich wähle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimey Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 ja genau das ist das Problem in der Ressourcenplannung weiss ich ja noch nicht welche Software ich später dann wirklich wähle Also ich finde unter Ressourcenplanung kann man grundsätzlich erstmal jede Ressource verstehen die du für dein Projekt benötigst, also auch die Software. Wie wäre es wenn du unter dem großen Punkt Ressourcenplanung einen Unterpunkt für die Softwareauswahl machst und anschließend einen für die Hardwareauswahl/planung. Hat es einen bestimmten Grund wieso du die Software erst danach auswählen möchtest? In der praktischen Umsetzung des Projektes hast du ja sicher auch erst die Software ausgewählt oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BabyBlue Geschrieben 13. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 Mal noch eine Frage zur Kostenaufteilung. Ich nutze für mein Projekt einen Server. Geplannt war das ich für das Projekt einen Server bestelle. Jetzt hat sich herausgestellt das ich für das Projekt doch kein Server bestellen soll. Sondern wir haben noch einen ungenutzten vorhanden Server. Den ich jetzt für das Projekt nutzen soll. Wenn ich jetzt bei der Kostenaufstellung den Server angeben. Gebe ich den dann mit 0 € an??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimey Geschrieben 13. Mai 2015 Teilen Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) Ich habe das in meiner Doku so aufgeführt, dass in der Resourcenplanung (ist bei mir eine Tabelle wo unteranderem die Kosten aufgeführt sind) bei Komponenten die schon vorhanden sind "vorhanden" steht. Bei mir war der Server auch schon vorhanden, ich habe dann zuvor eine Tabelle mit den Mindesthardwareanforderungen des Betriebssystems dargestellt und im folgenden halt beschrieben dass schon ein Server vorhanden ist und dieser unter Berücksichtigung des Kostenfaktors verwendet wird. Es ist wichtig, dass du begründest wieso du den vorhandenen Server nimmst und woher du diesen hast. Darunter habe ich dann eine kleine Tabelle mit den Hardwarespezifikationen. Bearbeitet 13. Mai 2015 von Nimey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Hallo BabyBlue, ich würde das nicht so eng sehen. Wenn du z.B. in der Ressourcenplanung eine Fußnote mit einem Verweis auf das folgende Kapitel erstellst und schreibst, dass die Softwareauswahl dort noch begründet wird, ist das kein Problem. Wenn du natürlich einfach so die Ressourcenplanung aufführst, ohne zu erklären, woher die Daten kommen, ist das nicht so toll. Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xTobiasx Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Ich mach es so in meiner Projekt Dokumentation: Bei der Kostenplanung nenne ich einfach 600€ für das Betriebssystem weil ich ja etwas brauche zum planen. Später kann man dann vergleichen. Entweder du nimmst windows 2012 Professional für 600€ also bist im geplanten Rahmen oder du nimmt 2012 enterprise und du bist viel teurer wie geplant aber nicht schlimm oder du nimmst linux und bist bei 0€. am Anfang wird ja nur geplant und später gibts einen Soll/ist vergleich wo du dann nochmal sagen kannst : Das Betriebssytem ist im geplanten Rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.