Tiggarillus Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Es scheint so, als würde die Regierung so langsam beginnen, sich tatsächlich um das Thema IT-Sicherheit zu kümmern bzw. zumindest wird daran gearbeitet, den Anschein zu erwecken :cool: Aufrüsten ist angesagt! Sicherheit wird zwar groß geschrieben, aber häufig leider doch missachtet. Deshalb heißt es jetzt: Gezielt Schutzschilde hochfahren und sich mit innovativen Konzepten vor IT-Sicherheitsvorfällen wappnen! Dafür stellt die Bundesregierung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), nun sein neues Forschungsrahmenprogramm vor, denn ohne intakten und sicheren Datenaustausch ist die Zielfahne Industrie 4.0 nahezu nicht erreichbar. Laut Pressemitteilung des BMBF versucht die Bundesregierung deshalb erstmals, „ressortübergreifend die Aktivitäten zur IT-Sicherheitsforschung“ zu bündeln und so „die Entwicklung sicherer, innovativer IT-Lösungen für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Staat“ zu fördern. Ein sportliches Ziel. Aber das Forschungsprogramm ist mit seinen vier Forschungsschwerpunkten, an denen es sich gezielt entlanghangelt, wohl durchdacht: 1. Hightech für die IT-Sicherheit 2. Sichere und vertrauenswürdige Informations- und Kommunikationssysteme 3. Anwendungsfelder der IT-Sicherheit 4. Privatheit und Schutz von Daten[...] [...] Zum ganzen Artikel Mit 180 Millionen Euro soll das ganze gefördert werden, steht noch in dem Artikel. Klingt in meinen Augen nach etwas wenig, oder? Was meint ihr? Vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein das ganze?
Eye-Q Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Bis 2020 wird das mit insgesamt 180 Millionen gefördert, d.h. wenn man gut rechnet ca. 45 Millionen im Jahr, wenn man schlecht rechnet 32 Millionen. Hört sich sehr nach Tropfen auf dem heißen Stein an, wenn man der BITKOM-Berechnung von 51 Milliarden Euro Schaden pro Jahr glauben schenken kann...
Tiggarillus Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Geschrieben 18. Mai 2015 wenn man der BITKOM-Berechnung von 51 Milliarden Euro Schaden pro Jahr glauben schenken kann... Autsch... Und ich dachte es handle sich um 180 Millionen pro Jahr. 180 Millionen bis 2020 ist natürlich... naja - sagen wir sehr interessant kalkuliert.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden