Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bereite mich grade auf den Projektvortrag vor. Die große Frage ist jetzt, welche Zielgruppe ich dem PA vorgebe. Ich tendiere dazu den PA als "Kunde" zuhören zu lassen. Daraus würden sich für mich folgende Überschriften in der Präsentation ergeben:

Agenda (oder macht man sowas nicht in der Präsi?)

IST Zustand (vor dem Projekt)

SOLL Zustand (nach dem Projekt)

Live Demo (oder sollten hier nur Screenshots gezeigt werden?)

Amortisierung der Kosten

Fazit und Ausblick auf erweiterungen

Für Kritik bin ich offen :)

viele Grüße

Gast KnapsackSolver
Geschrieben

Das ist immer sehr schwierig zu beurteilen wenn wir dein Thema nicht kennen. Wichtig ist jedoch, dass du zum Beginn deiner Präsentation ganz kurz anmerkst an welche Hörerschaft dein Vortrag gerichtet ist.

Also bitte ein paar Informationen mehr ;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe gehört das man normalerweise immer der PA selbst als Zielgruppe wählen soll.

Da man dann jedes Thema mit reinnehmen und vorstellen kann. Außerdem macht sich der PA nicht gut, wenn sie eine andere Rolle spielen müssen, z.B. die des Kunden.

Gruß Moritz

Geschrieben

@SakulReida

Ich bin FIAE und habe eine Filterung als Erweiterung für ein Programm entwickelt.

@MoritzLe

Soweit ich weiß sollte man nicht einfach den PA als Zielgruppe nehmen. Die wollen doch sehen, ob ich meine Präsentation Zielgruppengerecht gestalten kann und im Wirtschaftsleben gibt es keinen PA, dem ich mein Projekt vorstellen würde, sondern nur Kunden, Kollegen, Geschäftsführung usw.

Geschrieben

ich werde den PA als Zielgruppe nehmen, allein schon weil meine eigentliche Zielgruppe Leute sind die zumindest etwas Erfahrung mit unserer Software haben, die ist beim PA nicht gegeben und daher kann ich ihn nicht wie einen Nutzer unserer Software behandeln und meine Präsentation darauf auslegen.

Und nein keine Live-Demo nur Screenshots

Geschrieben

Hallo mma,

aus eigener Erfahrung und auch unter Berücksichtigung der Meinung anderer mir bekannter Prüfer: Nimm auf keinen Fall die Zielgruppe "Kunde", sondern behandle den Prüfungsausschuss als das was er ist: ein fachkundiges Publikum. Die Prüfer wollen Technik und Wirtschaftlichkeit sehen und keine Hochglanz-Verkaufsveranstaltung. Damit zeigst du nicht deine Kompetenzen als Anwendungsentwickler, sondern als Vertriebler.

Der Höhepunkt meiner Prüferkarriere war ein Prüfling, der den Ausschuss als seine "Kollegen" angenommen hat, und Sätze einstreute wie "Wie wir letzte Woche im Meeting gemeinsam diskutiert haben...". Das war total künstlich und gestellt und hat definitiv keinen guten Eindruck gemacht.

Zeig einfach dein Projekt und geh ruhig technisch in die Tiefe. Das wollen (zumindest in meinem Ausschuss) die Prüfer sehen.

Viele Grüße!

Stefan

Geschrieben

Hallo stefan.macke,

danke für die Antwort. Also ist es nicht unüblich, dass der Prüfling sagt, dass die Zielgruppe der Prüfungsausschuss ist? In der Berufsschule wurde es so dargestellt, dass wir auf jedenfall eine Zielgruppe nehmen sollen, die es auch in der Arbeitswelt gibt.

Werde ich am Anfang der Präsentation nach der Zielgruppe gefragt?

gruß

Geschrieben

Behandle die Prüfer "einfach" wie ein fachkundiges Publikum. Die Präsentation soll kein Verkaufsgespräch oder ein Kaffeegränzchen sein. Höfliche Flosskeln, keinen Prüfer eine Frage a la "wie würden Sie es lösen?" oder "was denken Sie darüber?" stellen.

"Das Problem ... ist im Regelfall jedem Bekannt, daher ...." dagegen wäre wieder in Ordnung, ist aber auch nichts besonderes. Behandle sie auch nicht als wären sie 'dumm' und bring Fachbegriffe rein, die innerhalb der IT bekannt sein sollten oder in deinem Projekt bereits erklärt wurden/werden.

Geschrieben
In der Berufsschule wurde es so dargestellt, dass wir auf jedenfall eine Zielgruppe nehmen sollen, die es auch in der Arbeitswelt gibt.

Wenn deine Lehrer das sagen (und sie auch im Prüfungsausschuss sitzen), dann mach es so. Ich kann nur berichten, dass die gekünstelte Umgebung bei uns nicht gut ankommt.

Werde ich am Anfang der Präsentation nach der Zielgruppe gefragt?

Das kommt auf den Ausschuss an. Wir machen es z.B. gar nicht und gehen immer vom PA als Zielgruppe aus. Ich kenne aber auch Ausschüsse, die vorher fragen. Ich würde dir empfehlen, egal für welche Zielgruppe du dich entscheidest, dies dem PA vor Beginn der Prüfung mitzuteilen, damit die Leute nicht (negativ) überrascht werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...