Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist doch mühselig darüber zu diskutieren. Die Kleidung kann weder Vorträge besonders schlecht, noch erstklassig machen. Im Gegenteil, bei einem wirklich guten Vortrag ist dem Teilnehmer die Kleidung des Vortragenden am Ende egal.

Piercing, Tattoo, Turnschuhe, Jeans.. alles ok, das Präsentierte und die Art und Weise muss stimmen. Das sind so meine Erfahrungen aus einigen Jahren, Berufe übergreifend.

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Jetzt noch einmal einen kleinen Einwand, zwar nicht direkt auf die Prüfung bezogen, aber dennoch passend zu dem Thema. Ich habe Techniker, Kollegen, whatever gesehen, die im Smilie- oder Band-T-Shirt aufgekreuzt sind und es fachlich total drauf hatten oder aber auch welche im Anzug, ohne jegliches Knowhow. Das heißt, man kann nicht unbedingt durch das Äußere auf das Knowhow oder die Skills schließen. ABER: Wer im Schlamperlook kommt, muss sein Knowhow viel mehr unter beweis stellen, damit man von diesem überzeugt ist. Jemand im Anzug wird auch noch seriös und ernst genommen, wenn er das Blau vom Himmel lügt, weil ganz einfach eine gewisse professionalität suggeriert wird. Der Vorteil liegt auf der Hand - und ob man diesen als Prüfling mitnehmen möchte.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Prüfer explizit eine Bewertung des Äußeren abgeben, unterbewusst spielt es auf jeden Fall eine Rolle (gibt auch genug Tests dazu). Genauso reichen Klamotten alleine aber auch nicht aus. Man kann den teuersten Anzug haben, aber mit 2cm Schuppen auf den Schultern (alles schon gesehen) oder mit drei Tage keine Zähne geputzt ist der Eindruck unabhängig von den Klamotten sofort negativ. Ein Händedruck wie n toter Fisch ist auch nicht gerade super. Genauso Kaugummi kauen oder blöde Antworten/frech sein. Da gibt es unzählige Dinge die zur Netiquette gehören, ohne gleich extrem knigge zu sein.

Unabhängig von den Klamotten (für welchen Look man sich auch immer entscheidet): Selbstbewusstes (aber kein überhebliches) und ein nettes (aber nicht aufgesetztes) Auftreten, ne super Präsi und die Fragen möglichst richtig beantworten, dann hat man schonmal gewonnen. Egal ob in der Jeans oder im Anzug (und vielleicht auch in der Jogginghose ;) ).

Gast UnknownX
Geschrieben

Mein Gott...6 seiten diskussion. In der Zeit haettest dir auch einen Anzug kaufen koennen und ein Problem weniger.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Gott...6 seiten diskussion. In der Zeit haettest dir auch einen Anzug kaufen koennen und ein Problem weniger.

Zu meiner Verteidigung...Ich habe nicht erwartet, dass das so ausartet ;-)

Wollte nur wissen ob Jeans, Sakko und Hemd ok sind..mehr nicht

Nebenbei..ich zähle nur 4 Seiten

Bearbeitet von Sniffler
Geschrieben
Zu meiner Verteidigung...Ich habe nicht erwartet, dass das so ausartet ;-)

Wollte nur wissen ob Jeans, Sakko und Hemd ok sind..mehr nicht

Nebenbei..ich zähle nur 4 Seiten

Dito hab auch nur 4 Seiten und Sniffler gib doch einfach zu das dies alle geplant war und du mit Popcorn und einem diabolischen Lachen vor dem Bildschirm gesessen bist xD

Geschrieben

Kann @Wuwu nur zustimmen. Respektlosigkeit kann ich auch wenn überhaupt nur über mein Verhalten ausdrücken. Alles andere sind Codes - daher leere Lippenbekenntnisse.

Präsentieren heißt, dass ich meine Bühne nutze und mein Programm aufführe. Dann hole ich raus was drin steckt, statt mich zu verstecken hinter textilem Blendwerk.

Geschrieben

Ich empfinde "ordentliches" Kleiden wie folgt:

Jeder sollte sich nach seiner eigenen Persönlichkeit sozusagen mit dem "Best of" kleiden.

Wenn jemand z.b. den ganzen Tag im Goth-Look rumläuft, sollte er sich möglichst schicke Sachen in seiner eigenen Stilrichtung aussuchen und diese mitnehmen. Es gibt bestimmt auch "harmlos" wirkende Anzüge, die einen entsprechenden Schnitt haben und auch schick aussehen, ohne sich an die Norm zu halten.

Das gleiche Gilt (als willkürliches Beispiel) für "Hip - Hop"- Leute. Was spricht dagegen eine etwas weitere und trotzdem neutrale / schicke Hose anzuziehen, wenn es einfach zum eigenen Charakter passt?

Letztendlich würde ich mich selbst nicht für eine gute Note verstellen. Ich werde in meinem klassichen "Hipster" look mit einer Skinny Hose (in dem Fall keine Jeans) und einem etwas bunten Shirt unter einem Sakko (oder wie mans schreibt) erscheinen.

Letztendlich sollte man einfach zeigen, dass man sich Mühe gegebenhat für den wichtigen Tag besonders gut auszusehen, um den Prüfern etwas bieten zu können. Jeder so wie er will, solange er keinem anderen Schadet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mir auch noch überlegen, was ich zum Fachgespräch anziehe, habe also das gleiche Problem. Ich besitze nicht wirklich "schicke" Klamotten, bin eher der alternative Typ und habe nichts anderes außer löchrige Chucks, Kapuzenpullis, Bandshirts und Skinny Jeans. So komme ich auch zu Arbeit, auch wenn ich mit Kunden zu tun habe. Ich habe auch nicht wirklich Lust, nen Anzug anzuziehen, das ist einfach nicht mein Ding, weil ich generell viel Wert auf Natürlichkeit lege und nicht viel von dieser ganzen Vorgaukelei halte. Bei uns in der Firma sind auch Piercings und Tattoos gang und gebe, selbst unter unseren Kundenbetreuern und der ein oder andere trägt auch gerne nen schön langen Rauschebart :D

Ich denke mit nem Hemd und ner dunklen Jeans sowie halbwegs vernünftigen Schuhen müsste das schon in Ordnung gehen oder? Man soll sich ja auch nicht verkleiden, so dass man sich nicht wohl fühlt. Ansonsten hätte ich noch ein Piratenkostüm und eine sehr realistisch wirkende Raoul Duke Verkleidung auf Lager. Letztere würde ich wirklich gerne zum Fachgespräch anziehen, das wäre echt großartig - nur hätte ich schwierigkeiten mich nicht über mich selbst kaputt zu lachen :D

Bearbeitet von JakeTheDog
Geschrieben

In 13 Tagen ist es bei mir soweit und wegen Klamotten noch keinen Plan. Habe weder einen Anzug, noch ein Hemd. Trage eigentlich nur Shirts, Kapuzenpullover, Jeans und Turnschuhe. Mache ich auch so bei Kunden, noch nie Probleme irgendeiner Art gehabt.

Möchte mir auch nix wirklich kaufen, was ich 30 Minuten trage und danach vllt. 3x alle paar Jahre oder so, schwierig. :)

Aber das Piratenkostüm ist gut, vllt. könnte man auch einen auf Jack Sparrow machen. xD

Geschrieben
Haha..Wieso haben sie ein Piratenkostüm an ?

Gegenfrage, wieso haben sie keins an ? :D

Ich bin illegaler Downloader, das ist nun mal meine Berufskleidung :D

Nee Skimaske wäre auch geil, weil man ja Hacker ist.

Geschrieben

Ich hatte nen weißes Hemd, ne helle Jeans, Sacko und Anzugschuhe an und habe 88% bekommen... So lange wie Ihr da nicht mit Jogginghose und ner Nullbock Einstellung hinkommt sollte das passen ;)

Geschrieben

Meint ihr man kann dort auch in schwarzen Lederstiefeln aufkreuzen? Etwa wie diese hier?

http://images.asos-media.com/inv/media/5/1/9/0/4920915/black/image1xxl.jpg

Sowas hätte ich nämlich, abgesehen von meinen löchrigen Chucks und ein paar flachen Stoffschuhen. Ich habe keine Lackschuhe und werde mir auch wegen einer blöden Prüfung keine kaufen und dann nie wieder anziehen :D

Oder ich hab eben auch noch flache Stoffschuhe, so wie diese heir:

http://images.asos-media.com/inv/media/7/0/1/1/3241107/navy/image1xxl.jpg

Keine Ahnung ob sowas auch in Ordnung ist?

Geschrieben

Kann ich als Frau auch in einer schwarzen Jeans, mit T-Shirt und Blazer kommen? Also quasi sportlich schick?

Hab meine Prüfung in 11 Tagen und habe etwa Panik. :D

Geschrieben
Kann ich als Frau auch in einer schwarzen Jeans, mit T-Shirt und Blazer kommen? Also quasi sportlich schick?

Hab meine Prüfung in 11 Tagen und habe etwa Panik. :D

Wenn das T-Shirt und die Jeans ordentlich aussehen warum nicht? Ein Einfarbiges dezentes T-Shirt über dem du den Blazer trägst kann sicher auch gut aussehen.

Geschrieben

Ich als Frau habe damals einen schwarzen Blazer, weiße Bluse, dunkle Jeans und Bikerboots.

Alles frisch gewaschen, gebügelt und Stiefel in sauber und gepflegt und in der Mündlichen dann 98%.

Wichtig ist, dass man sich in den Klamotten wohl fühlt. Lieber etwas legerer als im Anzug völlig fehlplatziert wirken.

Geschrieben

Ich werde so gehen,wie ich auch normal im Unterricht aufgekreuzt bin: Jeans und T-Shirt. Letzteres ausnahmsweise mal ohne freche freche Sprüche drauf :-D. Einen Anzug, Blazer, Hemd o.ä. werde ich mir für die Prüfung definitv nicht extra anschaffen. Denn a) fühl ich mich in solchen Sachen absolut nicht wohl (durfte sowas früher schon tragen). Und B) steht in Kürze bei mir ´ne größere OP an,die eine massive Gewichtsreduktion zur Folge haben wird. D.h. in spätestens 8 Wochen passen die Sachen eh nicht mehr. Warum sollte ich mich also für diese 30min-Veranstaltung noch in Unkosten stürzen ?

Geschrieben
Hatte gestern mündliche Prüfung. Helles kariertes Hemd + dunkelblaue Jeans und Sneaker. 100 Punkte erreicht. :)

wow 100 Punkte o_O respekt, das dürfte selbst wenn gut is net einfach sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...