olek07 Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo zusammen, Wir suchen nach einfachen und agilen Methoden und Tools, die unsere Zusammenarbeit sowohl intern wie auch mit unseren Kunden vereinfachen und transparenter machen. So sollen Projektabläufe sowie die allgemeine Kommunikation beschleunigt, Mehrfachpflege von Dokumenten vermieden und Informationsverluste minimiert werden. Die generelle Frage lautet, ob wir ein System bekommen, was alles enthält und trotzdem “einfach†ist, oder finden wir einen “ToolMixâ€, der möglichst viel Funktionen abdeckt? Gibt es sowas web-basiert? Für folgende Themen sollte die neue Software Lösungen bieten: Kollaboration und Kommunikation (gemeinsames Arbeiten an Projekten und Dokumenten)Gemeinsames, simultanes Arbeiten an Office-DokumentenVersionverfolgungeinfache ArchivierungsfunktionKommentarfunktion an Dokumenten und Freigabefunktionalitäten (Indesign u.ä. wird das wahrscheinlich nicht erfassen)Kommunikationstool für projektbezogene Kommunikationim besten Fall erfolgt die interne Kommunikation nur noch systemintern, nicht über Mail Einbindung auch für externe KundenChatfunktioneinfache Ablage und Zuordnung von Dokumenten zu Tasks und Projektendirekte Einbindung von emails? Beispiele: google.docs; Sharepoint; Lync & Office; just.social; bitrix24; [*]CRM Kundenverwaltung mit Kontaktverfolgung (für wichtige Gespräche und Absprachen)interne Kontaktverwaltung [*]Projektmanagement Hier suchen wir nach möglichst einfachen Tools, orientiert an modernen PM-Methoden. Außerdem sollte das PM sehr eng verknüpft sein mit Punkt 1) und2) Aktuelle Dokumentvorlagen, leicht zu nutzenCheckliste “Vor dem Angebot zu klärenâ€Angebot (und Standard-Angebote)Indesign-Vorlagen für Standard-AngeboteCheckliste TechnikübergabeEndabnahmeRechnung [*]Erfassung, Terminierung, Verteilung und Tracking von Aufgaben [*]Workflowmgmt. (Freigabefunktionalitäten, Meilensteine, Quality Gates, Muss-Tasks, Checklisten etc.) [*]projektbezogene Zeiterfassung mit Auswertungsfunktionalitäten [*]Ressourcenplanung (für Teamleiter) [*]gemeinsamer Kalender (Tasks, Termine, Urlaube) mit Terminsuchfunktion [*]persönlicher Tagesplan (für das individuelle Eintakten von zugewiesenen Wochenplan-Tasks in die eigene Tagesplanung) [*]Executive Summary z.B. für Agenturrunde Beispiele: Trello, sandglaz, asana, podio; bitrix24 [*]Backups automatische nächtliche Backups aller Daten und Dokumentemehrmalige Zwischen-Backups über den Tag hinweg [*]Location die Daten sollten auf einem Inhouse-Server liegen wegender “No-Cloudâ€-Direktive der Geschäftsleitungder nur inhouse realisierbaren Anbindung über 1-Gigabit-Leitungen (relevant vor allem für die Kreation, vgl. Arbeit über aktuelles, langsames “Laufwerkâ€) [*]Sonstiges “unbegrenzter†Speicher-Platz“Passwort-Safe†für Kunden- und projektbezogene Passwörter Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Was du suchst, nennt sich "Collaboration Tools/Software" oder auch "Groupware". Ich kann dir zwar keinen konkreten Vorschlag machen, aber vielleicht helfen dir diese Begriffe weiter, etwas passendes zu finden. Zitieren
olek07 Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Geschrieben 27. Mai 2015 vielen Dank. Dann überlasse ich es google :-) Zitieren
proad Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Dann hat Google bestimmt spammersoftware.com gefunden. :-) Anschauen lohnt sich. Dort werden sehr viele Komponenten verfügbar sein - und sogar noch etliche darüberhinaus. Beste Grüße direkt vom Hersteller Bearbeitet 27. Mai 2015 von Chief Wiggum Zitieren
Eta_Carinae Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Nennt sich Microsoft Sharepoint. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.