Rise90 Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Hey, ich habe da mal eine Frage. In meiner Doku bzw. in meinem Projekt bin ich nicht auf die Kostenkalkulation für die Arbeit eingegangen, welche ich verrichtet habe. (Stundenverrechnungssatz und benötigte Arbeitsstunden). Was ich aufgeführt habe sind die Kostenkalkulationen der angeschafften Hard- und Software. Sollte ich in meiner Präsentation doch noch auf die Kostenkalkulation für meine Arbeitszeit bzw die daraus entstehenden Kosten eingehen oder es einfach weglassen, weil ich es in der Doku auch nicht weiter bearbeitet habe? Und noch eine Frage kommt mir da auf...die Angebote, welche ich der Doku beigelegt habe enthalten alle Bruttopreise. Am Ende summiert der Gesamtbruttobetrag, die darin enthaltene MwSt und der daraus resultierende Nettobetrag. Ist das schlimm wegen den Bruttopreisen? Normalerweise ist es ja immer andersrum....also erst alles Netto, dann summiert + Steuer = Brutto.... Aber solange der Steuerbetrag aufgeführt ist, ist es doch in Ordnung, meine ich?? Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 27. Mai 2015 Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo Rise90, warum hast du denn die Kostenplanung für deine Arbeitsstunden in der Doku weggelassen? Die gehört meiner Meinung nach unbedingt dazu. Da kommen doch schnell mal ein paar tausend Euro zusammen, wenn man mit halbwegs realistischen Stundensätzen rechnet. Im Vergleich mit der angeschafften Hardware sind das vielleicht Peanuts, aber die kann man doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Dein Unternehmen muss dich ja letztlich bezahlen. Wäre schlecht, wenn nur Geld für die Hardware da wäre, oder? Und bei späteren Projekten, wenn du dann mal richtig Geld verdienst, wird der Kostenanteil der Arbeitszeit noch deutlich steigen. Darum bezahlen Unternehmen auch mehrere tausend Euro für gute Software, weil die verlorene Arbeitszeit durch Produktivitätsverlust noch teurer wäre! Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rise90 Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo stefan, da hast du wohl recht und ich stimme dir in deiner Argumentation zu. Aber es gibt auch erfolgreiche Abschlussprojekte die auch komplett ohne die Personalkostenkalkulation ausgekommen sind. Es gibt ja keine SOLL - Themen die in dem Projekt beleuchtet werden MÜSSEN. Aber wenn es scheinbar so wichtig erscheint sollte ich es dann noch in meine Präsentation bzw. meinen Vortrag einbauen? Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Aber es gibt auch erfolgreiche Abschlussprojekte die auch komplett ohne die Personalkostenkalkulation ausgekommen sind. Definiere erfolgreich. Ist für dich "erfolgreich" wenn du nur bestanden hast, egal wie? Die Sicht teile ich nicht.. Es gibt ja keine SOLL - Themen die in dem Projekt beleuchtet werden MÜSSEN. Doch, gibt es. Die stehen sogar fest im Bewertungsschema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Ich kenne keine halbwegs gute Note (für mein Empfinden) bei dem jemand die Kosten weggelassen hat. Aber das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen. Ich finde es dennoch seltsam, dass für viele einfach das Ziel ist zu bestehen. Aber naja. Ist ja jedem seine Sache. Aber warum stellt ihr solche Fragen nicht vorher? Ich habe z. B. für meine Doku 98 Punkte bekommen. Und habe kein Problem damit jemandem zu helfen. Oder meine Doku auch mal zu zeigen. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, auf etwas einzugehen, was nicht in der Doku enthalten ist. Aber das mit dem Brutto Preis sehe ich jetzt nicht so tragisch. Am Ende kommst du ja auf das gleiche Ergebnis. Inklusive Steuer und Nettopreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Definiere erfolgreich. Ist für dich "erfolgreich" wenn du nur bestanden hast, egal wie? Die Sicht teile ich nicht..Ich hatte in meiner Doku als FIAE nicht einmal das Wort "Kosten" und habe 99% bekommen. Das einzige, was auch nur annähernd in dem Bereich vorhanden war, war eine Stundenaufstellung - die würde ich tatsächlich als Pflichtprogramm ansehen. Empfehlen, das wegzulassen, kann man natürlich trotzdem nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Da hast du wohl Glück gehabt. Soetwas gäbe es bei uns nicht. Die IT-Berufe sind allesamt kaufmännische Berufe und Wirtschaftlichkeit gehört zum Pflichtprogramm. Sogar in der Berufsverordnung für Fachinformatiker steht, dass das Projekt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführt werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Da hast du wohl Glück gehabt. Soetwas gäbe es bei uns nicht.Deswegen würde ich es auch niemandem empfehlen. Ich hatte die Doku allerdings vor Abgabe bei zwei Lehrern der BS vorgezeigt, die auch in meiner IHK prüfen (nicht mein PA, aber die sprechen sich ab, was deren Anforderungen angeht) und nach deren Rückmeldung so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.