snapdragon Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo, ich hänge absolut an einer Aufgabe, bei der man eine gegebene Tabelle in die 2te und 3te Normalform bringen soll. Trotz zig Tutorials und Anleitungen versteh ich das einfach nicht (oder ich sehe es einfach nicht, wo man die Tabellen trennen muss). Könnt Ihr mir hier bitte helfen. Aufgabenstellung: Gegeben ist folgende Tabelle in 0-Normalform KALENDER(TID,MitarbeiterNr,Datum,Uhrzeit,Termin,Abteilung,Ort,Vorname,Nachname,TAGESORDNUNG(TOP,Beschreibung)) Es gelten die folgenden funktionalen Abhängigkeiten: TID -> Datum, Uhrzeit, Termin MitarbeiterNr -> Abteilung, Vorname, Nachname Abteilung -> Ort TID, TOP -> Beschreibung Meine Lösung zur zweiten Normalform: MITARBEITER(MitarbeiterNr,Vorname,Nachname,Abteilung) KALENDER(TID,Datum,Uhrzeit,Termin,MitarbeiterNr) ABT(Abteilung,Ort) TORDNUNG(TID,TOP,Beschreibung) Ist das die zweite Normalform? Wie komme ich auf die dritte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 31. Mai 2015 Teilen Geschrieben 31. Mai 2015 Ich bin zwar nicht der DB-Pro, aber die Lösung sollte in etwa auf das hinauslaufen: In 1NF hast Du folgende Struktur: Kalender: TID,MitarbeiterNr,Datum,Uhrzeit,Termin,Abteilung,Ort,Vorname,Nachname,TOP,Beschreibung 1,1,2015-06-01,13:00,T,A,Köln,Michael,Müller, 1, Normalisierung von DBs 1,2,2015-06-01.13:00,T,A,Köln,Marius,Meier, 1, Normalisierung von DBs In der 2NF kannst Du den Termin und den Mitarbeiter auftrennen: Termin_Mitarbeiter TID,MitarbeiterNr 1,1 1,2 Termin_Beschreibuing TID, TOP,Beschreibung 1, 1, Normalisierung von DBs Termin TID, Datum,Uhrzeit,Termin 1, 2015-06-01,13:00, T Mitarbeiter MitarbeiterNr, Vorname, Nachname,Abteilung, Ort 1, Michael,Müller, A, Köln 2, Marius,Meier, A, Köln Hier besteht aber noch die Abhängigkeit von Ort zu Abteilung, welche aber nur indirekt etwas mit dem Mitarbeiter zu tun hat. Daher wird das in der 3NF in eine eigene Tabelle ausgegliedert. 3NF: Termin TID, Datum, Uhrzeit, Termin 1, 2015-06-01,13:00,T Mitarbeiter MitarbeiterNr, Vorname, Nachname,Abteilung 1, Michael,Müller,A 2, Marius,Meier,A Abteilung Name,Ort A, Köln Mitarbeiter_Termin MitarbeiterNr, TID 1,1 2,1 Termin_Beschreibung TID, TOP, Beschreibung 1, 1, Normalisierung von DBs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snapdragon Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Vielen lieben Dank für deine superschnell und hilfreiche Antwort. So hatte ich auch die 3NF. Allerdings verstehe ich folgendes nicht: Bei der 3NF darf ja kein nichtschlüsselAttribut transistiv abhängig sein. Warum ist aber folgendes erlaubt. MitarbeiterNr -> Vorname/Nachname -> Abteilung. Also ich bin der Meinung, dass ich durch die MitarbeiterNr den Vor- Nachnamen bestimmen kann und durch den Vor- und Nachnamen kann ich doch aber auch wiederum die Abteilung bestimmen oder nicht? Warum ist das keine Verletzung der 3ten NF? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 1. Juni 2015 Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 durch den Vor- und Nachnamen kann ich doch aber auch wiederum die Abteilung bestimmen oder nicht?Nein, nicht immer. Namen sind nicht eindeutig. Stell dir vor, du hättest einen zweiten Michael Müller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snapdragon Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 Hi mfk, das heißt, in der Aufgabenstellung müssen die FD's gegeben sein, da ansonsten sehr viel Interpretationsspielraum ist? Welche Normalform sollte ich in der Praxis anstreben? 3NF, BoyCodd, 4NF? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 1. Juni 2015 Teilen Geschrieben 1. Juni 2015 3NF ist m.M.n. das, was standardmäßig erstmal implementiert werden sollte. Ob man in der Praxis dann noch weiter geht oder wieder Richtung 2NF, hängt vollkommen davon ab, von was für einer Anwendung wir reden. Da muss man dann aber tatsächlich gute Gründe für haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hi mfk, das heißt, in der Aufgabenstellung müssen die FD's gegeben sein, da ansonsten sehr viel Interpretationsspielraum ist? Welche Normalform sollte ich in der Praxis anstreben? 3NF, BoyCodd, 4NF? Das läßt sich so pauschal nicht festlegen. Teilweise weicht man auch wieder von der 3NF ab, wenn Denormalisierung Performancegewinne verspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.