Zum Inhalt springen

Hilfe zur Präsentation, Vortragstext

Squall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte ne' kleine Hilfe bei meiner bevorstehenden Präsentation über meine Projektarbeit und hoffe Sie hier zu finden :beagolisc

Und zwar geht es um folgendes. Als Projektarbeite habe ich ein Ticketsystem eingeführt, mit Monitoring Station, Wissensdatenbank usw. Diese Ticketsystem stellt jedoch nur eine Zwischenlösung dar, bis eine zentrale Lösung der "IT_GmbH" ausgerollt wird. Da der Abteilungsleiter aber nicht mehr warten wollte, sollte das Ticketsystem als Zwischenlösung eingeführt werden.

Ich arbeite derzeit in einem Betrieb welches mehr als über 100 Einrichtungen in ganz Deutschland hat. Für diese ganzen Einrichtungen/Häuser gibt es eine sogenannte "IT_GmbH" welche alle IT-Ressourcen der verschiedenen Firmenstandorte wie Personal, Software, Hardware usw. bündelt und diese verwaltet.

Also wir haben z.B. einen Exchange-Server bei uns im Betrieb stehen, worauf wir aber 0-Zugriff haben (Blackbox) darauf kann nur diese "IT_GmbH" zugreifen. Wir halten lediglich die ganze IT-Infrastruktur in dem einen Betrieb zusammen.

Naja jedenfalls muss ich das irgendwie so in der Präsentation professionell erklären können, aber mir fehlen dafür einfach die richtigen worte.

Hat jemand eine Idee wie man das kurz und knackig Zusammenfassend Vortragen kann?

Gibt es dafür ein speziellen Begriff oder so, denn ich vielleicht verwenden kann?

Über jede Hilfe bin ich wie immer sehr Dankbar!!!

Gruß,

Squall

Hey larsson, danke für die antwort! ich weiß nur nicht ob man sowas gut in einem Diagramm erklären kann :/ hab aber auch ehrlichgesagt noch seehr viel anderes zu sagen, deswegen wollte ich das eigentlich nur kurz und knapp in 1-2 sätzen erklären.

"Das Ticketsystem, welches ich als mein Abschlussprojekt implementierte, ist eine Zwischenlösung. Planmäßig wird in naher/ferner Zukunft eine Softwarelösung von der 'IT_GmbH' vorgesehen. Der Auftraggeber sah es als notwendig an eine Zwischenlösung zu implementieren.

Die Firma "Firmenname" besitzt mehr als 100 Einrichtungen welche in Deutschland verteilt sind. Die oben genannte Firma "IT_GmbH" verwaltet und bündelt für all diese Einrichtungen die Gebiete Personal, Software, Hardware usw."

Mal so auf die Schnelle..

Der Vorschlag von AsuraDeYien ist schon gut gewählt.

Es gibt ja auch noch den typischen Punkte "Ausblick und Fazit". Da kannst du dann ja nochmal nennen, dass dieses Produkt relativ zeitnah abgelöst wird.

Beeinflusst das denn deine Projektplanung? Wenn ja, unbedingt erwähnen.

Hallo leute,

danke für die Hilfe! ich hab mir jetzt dadurch etwas zusammengestellt, wie ich es gut erklären kann, danke ;)

PS: nein nein, wurde ja alles vorher besprochen und geplant, also keine beeinflussung in der Projektplanung ;)

Gruß,

Squall

Hey Leute,

ich habe noch eine andere kurze Frage und zwar bin ich ja derzeit am Üben meines Vortrages und da bin ich jetzt am Punkt Realisierungsphase angekommen. Da es ein wichtiger Bestandteil war, auch das Ticketsystem für den reibungslosen Betrieb zu konfigurieren (E-Mail einrichtung, Gruppen und Teams bilden, Zugänge erstellen, SLA Plan entwerfen usw) wollte ich fragen, ob ich jetzt jeden einzelnen Arbeitsschritt auch erläutern muss, wie ich was da eingestellt oder erstellt habe... wenn ja, wäre ich alleine für diesen Punkt mind. 10min am reden (wenn ich schnell bin!)

Kann man es auch einfach kurz fassen sowas wie:"Nachdem das Ticketsystem für den Einsatz hergerichtet wurde, mussten noch diverse Konfigurationen vorgenommen werden. Dies war:

E-Maileinrichtung, Gruppen und Teams definiert, Zugänge erstellt, SLP Plan entworfen..."

oder wäre das zuwenig? naja wenn ich z.B. "Gruppen und Teams" sage, wissen die ja garnicht, was damit gemeint ist.. hm :/

Bearbeitet von Squall

Hey WYSIFISI,

also erreichen will ich mit der Präsentation, dass der Prüfungsausschuss versteht was ich dort alles geleistet habe.

Eine genaue Vorgabe der IHK gibt es nicht. Auf der Homepage steht nur, dass der Prüfling seine fachliche Kompetenz in der Präsentation erweisen sollte.

Ich habe die Präsentation in folgenden Schritten gegliedert:

Vorstellung

IST-Soll Analyse

Planung

Realisierung

Test

Übergabe/Abschluss

Ich habe gestern meinen Präsentation Vorgetragen und bin nun auf 27 Minuten gekommen!

Ich denke, dass ich in der Planung zu viel sage, da ich nach 15 Minuten erst die Realisierungsphase angebrochen habe.

Naja, ich bin vielleicht auch ziemlich zu detailiert da ich fast jeden kleinen Schritt aufsage. Wie macht ihr es, eher oberflächlich?

Also "Ja in der Planungsphase habe ich ein PSP, Zeitplan entworfen nebenbei noch einen Entwurf wie das ganze aussehen soll und zum Schluss eine Bewertungsmatrix und eine Kostenkalkulation" oder habt ihr zu jedem Planungspunkt auch was erzählt?

Gruß,

Squall

Das Problem mit der Zeit kenne ich...

Erste Präsentation 24 Minuten. Definitiv zu viel xD

Beim zweiten Mal habe ich einfach darauf geachtet wirklich auf den Punkt zu kommen und nicht abzuschweifen. Nicht zu viel erklären. Manche Fakten müssen die Prüfer einfach hinnehmen... 17 Minuten.

Ich hatte gerade eben meine Präsentation & Fachgespräch.

Mein Thema war auch ein Ticketsystem, jedoch nicht die Implementierung eines externen Systems sondern die Neuerstellung eines eigenen.

Meine Agenda war

Vorstellung des Ausbildungsbetriebes

Ist Analyse & Soll Konzept

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Konzeption

Realisierung

Fazit

Hab das ganze ohne viel SchnickSchnack in der eigentlichen Präsentation vorgestellt und im Gespräch danach noch einige grundlegende Fragen zum Verständnis des Systems beantwortet (Die Klassiker schlechthin - Warum selbst programmiert und nicht gekauft? Wirtschaftlichkeit nochmal genauer erläutern usw.) und bin mit einem sehr guten Ergebnis nach Hause gefahren.

Ich hab kanpp 17 minuten gebraucht für die präsi und die haben mir später dann nochmal versichert, dass das nicht soo wild ist, wenn der auftritt ansonsten rundum gelungen war. beim ersten testen hatte ich letzte woche auch über 20 minuten redezeit :D

dazu kann ich als tipp nur sagen: Du musst nicht alles bis ins letzte Detail erklären, versuche geschickt Lücken zu lassen, die du dann in der Fragerunde aus dem FF beantworten kannst. So war es bei mir auch. Keine technischen Fragen oder was zum Hintergrundwissen, nur sowas wie "sieht ein kunde im Ticketsystem auch wie viel Zeit ihr für seine Anfrage einplant?" oder "wie gebt ihr die infos aus dem System denn an die abrechnung weiter?"

Die antworten wusste ich natürlich alle, habe sie aber aus Zeitgründen nicht schon in der Präsi klären können.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Hey,

danke für Eure Antworten!

@Django6

Kann es sein das Du Anwendungsentwickler bist ? Wegen der Frage "Warum selbst programmiert und nicht gekauft?" ;)

Ansonsten ist die Agenda so ähnlich wie bei mir. Dann hattest Du wohl sehr nette Leute im Prüfungsausschuss ;) ich hoffe ich bekomm auch so welche :beagolisc

Jetzt kommt auch meine Frage. Du hast geschrieben, nicht bis ins letzte Detail erklären. Also reicht es aus, wenn ich sage "Ja ich habe der VM noch eine feste IP-Zugeordnet sowie einen FQDN vergeben" oder muss ich auch erklären, wieso, weshalb und wie ich das gemacht habe? ich habe nämlich sehr viele "kleinere punkte" und wenn ich die alle beschreiben würde.. naja^^

Was meinten die Prüfer den mit "wie gebt ihr die Infos aus dem System denn an die Abrechnung weiter" ? o.ô

Also bei uns ist das so, dass wir am ende des Monats unser Bruttogehalt bekommen und fertig. Egal wie viel Zeit wir jetzt in ein Ticket investiert haben.

Bei mir handelte es sich um ein eigenständiges Projekt für das Unternehmen. Bei uns gab es keine Kunden. Das Ticketsystem war also nur für die Mitarbeiter des Unternehmens.

Danke! freut mich für dich, dass Du guten Erfolg in deiner Präzie erzielt hast, wünsche Dir alles gute für die Zukunft!

Kann es sein das Du Anwendungsentwickler bist ?
Korrekt :)

Dann hattest Du wohl sehr nette Leute im Prüfungsausschuss
Das Gefühl hatte ich auch. Allerdings sagte mir mein Klassenlehrer auch vorher, dass 90% der Prüfer eher "Hebammen" als Scharfrichter sind.

muss ich auch erklären, wieso, weshalb und wie ich das gemacht habe?
Also, ich denke, dass wieso ist ja schnell erklärt oder? das würde ich schon versuchen mit reinzubringen. Das wie genau du das umgesetzt hast, ist aber denke ich mal nicht sooo essentiell wichtig. Ich habe z.B. gesagt, dass ein User in meinem Ticketsystem die Möglichkeit hat, das Ticket zu bearbeiten. Wie das jetzt genau in der Datenbank funktioniert, habe ich nicht näher erläutert, das wollten die anscheinend auch gar nicht wissen. (Also in der Doku stehen natürlich Code-Screenshots für die wichtigen Funktionen.)

Was meinten die Prüfer den mit "wie gebt ihr die Infos aus dem System denn an die Abrechnung weiter" ? o.ô

Naja sowas wie "Wenn ein Kunde sich jetzt einloggt und ein Ticket angelegt hat, sieht er dann auch wie lange ihr dafür braucht? Weil er muss ja auch ungefähr wissen ob und wenn wie viel er bezahlen muss oder?"

Und dann hab ich halt recht weit ausgeholt und ihnen erklärt wie bei uns die Angebotserstellung usw. läuft.

Ich hatte den Eindruck als ob die nur sehen wollten, dass ich das Projekt selber gemacht hab, dass ich mich im Projektumfeld gut auskenne und das ich weiß in welche Richtungen die Anwendung eventuell noch Verbesserungsbedarf hat usw.

Der eine Prüfer hat z.B. n bisschen subtil kritisiert, dass wenn sich bei einem unserer Kunden beispielsweise die Anschrift ändert, wir das dann auf der Internetseite, im Ticketsystem und in unsere Abrechnungssoftware abändern müssen. Das habe ich ihm dann bejaht und erklärt, dass unser Abrechnungssystem vom sonstigen CMS sowieso getrennt ist und das man die Kundendaten im Ticketsystem in Zukunft aber auch direkt über die Kundenwebsite auslesen könnte. Damit war er dann anscheinend auch zufrieden. Hab halt auch ganz offen gesagt, dass die Anwendung so wie ich sie jetzt erstellt habe noch nicht ihren endgültigen Stand erreicht hat und das auch gar nicht geplant war.

Danke! freut mich für dich, dass Du guten Erfolg in deiner Präzie erzielt hast, wünsche Dir alles gute für die Zukunft!
Danke dir :)

Hey,

ja, sowas ist in der Regel schnell erklärt. Aber wenn man sehr viele Punkte hat (so wie ich zum Beispiel) kann es schon sehr viel und zeitaufwendig sein ;) Aber gut, ich werde mich dafür noch was überlegen.

Ah sowas meinst Du. Ok ich hab schon das schlimmste befürchtet, dass ich was vergessen haben könnte. Aber das trifft auf mich nicht so, da es ja nur für die Mitarbeiter des Unternehmens ist und die bezahlen ja nicht für das Ticket ;)

Danke nochmal für Deine Rückantwort!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...