Vyled Geschrieben 7. Juni 2015 Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich und wo ich am besten einen neuen Betrieb finden könnte? Ich programmiere seit dem 13. Lebensjahr als Hobby, habe bisher viel Erfahrung machen können und bin im 3. Lehrjahr. Allerdings ist es in meinem Betrieb alles andere als "gut" und die Arbeitsverhältnisse machen einen echt unwohl. Dadurch habe ich leider auch meine Prüfung nicht bestanden, und möchte zu gern für einen anderen Betrieb arbeiten, bei dem man nicht nur ausgenutzt wird, sondern auch Zeit für seine Ausbildung hat und auch was lernt, und nicht immer nur die selbe Arbeit macht, um Geld einzubringen. Das heißt ich muss im Winter die Prüfung wiederholen und möchte ungern bei dem Betrieb bleiben, da ich vermutlich wieder kaum oder gar keine Zeit zum lernen bekomme. Hilfe kann ich sowieso vergessen, da krieg ich nur dumme Sprüche reingedrückt, das ich ja dafür die Freizeit habe. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn einer eine Idee hat was ich machen soll... Eigentlich war es schon immer mein Traumjob, und ich wollte mein Hobby zum Beruf machen, mittlerweile ist es eher ein Albtraum, täglich zur Arbeit zu fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Juni 2015 Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Wie sieht es mit den Firmen deiner Mitschüler aus der Berufsschule aus? Ansonsten mal die zuständige IHK befragen, die ist u.a. für solche Dinge zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vyled Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Wie sieht es mit den Firmen deiner Mitschüler aus der Berufsschule aus? Ansonsten mal die zuständige IHK befragen, die ist u.a. für solche Dinge zuständig. Muss ich mal im nächsten Block fragen... Vielleicht wäre das Sinnvoll, dort mal zu fragen, vielleicht kann ich auch dort einfach mal per Mail fragen oder? Da ich ja zu deren Zeiten arbeite, ist das ja sonst unpassend irgendwie. Gibt es hier sonst vielleicht sogar Firmen manchmal, die Suchen? Weißt du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Conja Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Ich muss gestehen, dass ich es für schwierig halte eine Firma zu finden, die dich jetzt so kurz vor Ende deiner Ausbildung nimmt. Erfolgsversprechender ist es wahrscheinlich, wenn du das halbe Jahr bis zur nächsten Prüfung bei deiner jetzigen Firma bleibst und dir sofort danach einen neuen Arbeitgeber suchst. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist, dass du jetzt schon einen neuen Betrieb findest, aber verlass dich nicht darauf. Bereite dich, zur Not eben ohne Hilfe aus deiner Firma, so auf die zweite Prüfung vor, dass du sie schaffst, auch wenn es mit einem neuen Betrieb vorher nicht mehr klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian3591 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Warum kapieren es firmen nicht, ein Azubi kostet Geld! und bringt in den meisten Fällen während der Ausbildung keinen Gewinn ein. Mir wurde während der Ausbildung auch vorgeworfen du kostest ja nur. Daraufhin meinte ich, dass das ja so auch richtig ist, da ich Azubi bin und zum lernen in dem Betrieb bin und nicht um denen Riesengewinne zu verschaffen. Aber zu deiner Frage, probier einen Betrieb zu finden, der dich jetzt nimmt und dann auch nach der Ausbildung weiter beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) Ehrlich gesagt ist mir nicht klar was mit dem Wechsel noch bezweckt werden soll. Natürlich hat der Betrieb einen Lehrauftrag und wenn diesem nicht ausreichend nachgekommen wird, dann ist das tatsächlich ein Problem. Komisch ist aber das dir das jetzt erst auffällt - du bist ja eigentlich lange genug dabei. Man muss aber unterscheiden zwischen der Praxis, die im Betrieb vermitteln werden soll, und den theorethischen Hintergrund, den du dir eben großteils in der Schule und in der Freizeit aneignen musst. Ich möchte dir nichts unterstellen - ich kenne weder dich noch deinen Betrieb, aber dein Post erweckt auf mich den Eindruck, als hättest du die ganzen drei Jahre privat die Füße hochgelegt und nichts (oder nicht besonders viel) gemacht und jetzt soll der Betrieb das irgendwie wieder gerade bügeln, in dem dir Arbeitszeit als reine Lernzeit zur Verfügung gestellt wird - so geht das natürlich nicht. Und gerade bei Jemanden, der von sich selbst behauptet, er hat programmieren als Hobby und hat bereits einiges an Erfahrung gesammelt, erwarte ich eigentlich soviel Engagement das er die Prüfung mit einem Händleklatschen schafft. Für die Endprüfung braucht ja nichtmal einen Betrieb... Wieso bist du da denn durchgefallen? Daher kann ich nur empfehlen, den Lehrstoff zu wiederholen und sich gezielt auf die Prüfungen vorzubereiten. Hier im Forum gibt es sehr viel Material und Beispiele dafür. Für die Endprüfung muss man ja echt kein Genie sein und das Projekt inkl. Doku kann man sich notfalls auch aus der Nase ziehen, wenn der Betrieb sich quer stellt und da nicht unterstützt (du wärst bei weitem nicht der erste mit einem Projekt das nie stattgefunden hat). Es muss halt nur handwerklich passen und das kann man sich anlesen, Testumgebungen kann man sich Zuhause bauen. Das ist zwar Schade denn der Betrieb sollte zumindest bei dem Praxis-Projekt mitwirken, aber es ist ja deine Zukunft... Ergo: Mach dich nicht so Abhängig. Das ist nicht nötig. Einen Betrieb zu finden der dir nur noch einen Betreuer bereitstellen soll, halte ich für unrealistisch. Bearbeitet 8. Juni 2015 von Uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) doppelpost Bearbeitet 8. Juni 2015 von Uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.