aekakias Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo zusammen, ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt. Wie ist die Bewertung der Prüfung? Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch? Was passiert wenn man z.B. keine einzige oder nur wenige Fragen beantworten kann, vor Aufregung etc., aber in der Präsi so ne 2-3 bekommt und die doku auch ganz ok ist?!
Albi Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo zusammen, ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt. Wie ist die Bewertung der Prüfung? Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch? Was passiert wenn man z.B. keine einzige oder nur wenige Fragen beantworten kann, vor Aufregung etc., aber in der Präsi so ne 2-3 bekommt und die doku auch ganz ok ist?! Du bekommst 2 Noten eine für die Doku und eine für Präsi/Fachgespräch zusammen und hier ist das selbe Spiel wie bei der schriftlichen Prüfung du musst mit den Punkten für beide Teile mindestens 50 % haben um die mündliche zu bestehen das ist mit zwei gleichgestellten Noten natürlich etwas schwerer. Und danach is noch wichtig das du bei den Gesamtpunkten der schriftlichen und mündlichen auch mindestens 50 % hast um entgültig zu bestehen. am besten kannst du das mit diesem Notenrechner rausfinden: Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung
tobsenks Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Mach dir keinen Stress... Wenn du gut vorbereitet bist auf die Präsentation etc sollte es kein Problem sein... Usenet PA meinte letzte Woche das man eigentlich nur durchfällt wenn man sich nicht vorbereitet hat und mit so ner Nullbock Einstellung dahin kommt... Habe letztendlich 88% oder so bekommen..
ivanovic Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo zusammen, ich bin am Freitag dran und so langsam bin ich aufgeregt. Wie ist die Bewertung der Prüfung? Werden wieder 3 Noten verteilt? Doku, Präsi, Gespräch? Ich frag mich immer wieder, wie es im dritten Berufsschuljahr noch solche Fragen geben kann. 3 Tage vor der Prüfung kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen. Du hast - genau wie jeder andere Azubi - 100 mal von Lehrern die Info bekommen, 10 mal von deinem Betrieb. Und mindestens ein mal von der IHK. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Solltest du keine offiziellen Unterlagen dazu haben, hättest du mal nachfragen sollen.
Albi Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 100 mal von Lehrern die Info bekommen, 10 mal von deinem Betrieb. Also von den Lehrern das kann ich unterschreiben, aber vom Betrieb? Also ich musste meinem Ausbilder erklären wie die Bewertung läuft xD der hatte keine Ahnung xD Aber stimmt schon man hat 3 Jahre Zeit da wird man doch mal neugierig sein wie die Bewertung genau abläuft vorallem spätestens ein paar Monate vor der Prüfung, aber erst 3 Tage vorher o_O Ich hab mich die letzten Wochen vor der schriftlichen Prüfung über alles wichtige informiert was die Bewertung angeht und bin sogar meiner IHK noch 2-3 mal auf den Nerv gegangen um sicher zu gehen das ich ja nix falsch verstanden habe (wofür mir meine Mitschüler dankbar waren weil ich es ihnen dann eben auch mitgeteilt hab)
ivanovic Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Also von den Lehrern das kann ich unterschreiben, aber vom Betrieb? Also ich musste meinem Ausbilder erklären wie die Bewertung läuft xD der hatte keine Ahnung xD Aber stimmt schon man hat 3 Jahre Zeit da wird man doch mal neugierig sein wie die Bewertung genau abläuft vorallem spätestens ein paar Monate vor der Prüfung, aber erst 3 Tage vorher o_O Ich hab mich die letzten Wochen vor der schriftlichen Prüfung über alles wichtige informiert was die Bewertung angeht und bin sogar meiner IHK noch 2-3 mal auf den Nerv gegangen um sicher zu gehen das ich ja nix falsch verstanden habe (wofür mir meine Mitschüler dankbar waren weil ich es ihnen dann eben auch mitgeteilt hab) Ich glaub dann bin ich einfach zu alt... Ich hab mich immer schon aufgeregt, wenn Leute fragen "was kommt in der Klausur draaan?" wie die Kinder Naja aber wie du sagst. Das sind Infos, die man 3 Tage vor der Prüfung(!!!!!) schon 100 mal gehört haben SOLLTE. Wenn nicht, ist das irgendwas schiefgelaufen und ich wunder mich, warum der TE vorher nicht auf die Idee kommt, mal in Unterlagen zu gucken (oder sich eben zu fragen, warum er keine Unterlagen hat - man will ja nichts unterstellen). Aber gut. Gibt auch Leute, die am Tag der Projektabgabe noch fragen "Muss ich das nur einmal abgeben oder reicht auch als Datei?"
Albi Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Aber gut. Gibt auch Leute, die am Tag der Projektabgabe noch fragen "Muss ich das nur einmal abgeben oder reicht auch als Datei?" Zur Prüfung sollte man die Doku trotzdem nochmal ausgedruckt mitbringen, wenn ich mich jetzt net täusche richtig? (zu meiner Verteidigung ich hab noch 1,5 Monate ca. bis zur mündlichen xD)
arlegermi Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Zur Prüfung sollte man die Doku trotzdem nochmal ausgedruckt mitbringen, wenn ich mich jetzt net täusche richtig? (zu meiner Verteidigung ich hab noch 1,5 Monate ca. bis zur mündlichen xD)Auch das ist - wie so vieles - von der IHK abhängig.
Albi Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Auch das ist - wie so vieles - von der IHK abhängig. meh xD na gut dann nerv ich nochmal meine IHK außer hier ist jemand aus München der es mir direkt sagen kann
Mathi Geschrieben 19. Juni 2015 Geschrieben 19. Juni 2015 Du musst das Berichtsheft, die Einladung und einen Ausweis mitbringen. Steht aber so auch alles ganz genau in der Einladung zum Fachgespräch
BoundaryRouter Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Hi, du erhälst zum einen für deine Dokumentation eine Note (50%) und dann für das Fachgespräch und deine Präsentation (jeweils 25%). Das in der Gesamtheit ergibt dann das Ergebnis des Prüfungsteils A. Beleidigung entfernt. Bearbeitet 27. Juni 2015 von Chief Wiggum
Sam751 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Mich würde interessieren, ob es irgendwo einen "genauen" Bewertungsbogen oder sowas gibt? Also ... was genau muss der Azubi den Prüfern "geben", damit sie ihn gut bewerten? Sowas wie: - Er hat sein Projekt verstanden - Er konnte sein im Prpjekt gewonnenes Wissen auch auf andere Bereiche projezieren - Er konnte den Prüfern den Stellenwert seines eigenen Projektes in der Firma verdeutlichen - Er konnte ----- ? Es müsste ja sozusagen eine Art "Checkliste" für die Prüfer geben, damit alle Azubis einigermaßen einheitlich bewertet werden können, oder?
arlegermi Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Also ich habe damals von einem Lehrer in der Berufsschule, der auch IHK-Prüfer ist, eine Matrix bekommen mit Aspekten und Gewichtungen. Das ist aber von PA zu PA unterschiedlich. Wenn du einen Lehrer in einem PA hast (muss ja nicht unbedingt dein eigener Ausschuss sein), frag den doch mal, ob der dir sowas auch zeigen kann.
Sam751 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Also ich habe damals von einem Lehrer in der Berufsschule, der auch IHK-Prüfer ist, eine Matrix bekommen mit Aspekten und Gewichtungen. Das ist aber von PA zu PA unterschiedlich. Wenn du einen Lehrer in einem PA hast (muss ja nicht unbedingt dein eigener Ausschuss sein), frag den doch mal, ob der dir sowas auch zeigen kann. Ja, genau sowas würde mich mal interessieren. Ich frag morgen mal in der Schule nach (hab am Samstag prüfung)
Lyro Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 IHK-Köln: http://www.ihk-koeln.de/upload/01126-Bewertung_Praesent_FISI_1126.pdf IHK-Nordwestfalen: https://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/00_Ausbildungsbetriebe/IK_Matrix.pdf Im Grunde alle ähnlich...
Asura Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Is doch egal wie sie bewerten? Entweder du kannst es oder du kannst es nicht.
arlegermi Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Naja, manchen Leuten ist vllt. nicht klar, dass auch die optische Gestaltung der Präsentation bewertet wird und nicht nur der Inhalt. Und dann legen manche PAs eben mehr Gewicht auf den einen, andere PAs auf einen anderen Aspekt. Wenn's solche Bewertungsschemata gibt, sollte man sich die ruhig mal angucken.
Lyro Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Im Grunde gebe ich Asura recht... Gib einfach dein Bestes. Unabhägig vom Schema. Dir sollte klar sein, dass das Layout nicht unwichtig ist und dir sollte auch klar sein, dass die auf dein Formulierungen und Sprache achten.
Asura Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Du kannst dir doch denken was bewertet wird.. Was macht für dich eine gute Präsentation aus? Es sollte dir komplett bewusst sein, dass nicht das Thema benotet wird und man keine Präsentation hinschmieren sollte.. 3 Tage davor brauchst du deine Präsentation nicht mehr auf die Kriterien zuschneiden und anpassen, das wird nicht gut gehen.
Sam751 Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Ich habe mir die Bewertungskriterien mal grob angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es mir persönlich nicht helfen wird. Ich möchte versuchen über 92% zu kommen. Wenn ich mir jetzt aber genau anschaue was gewollt ist, werd ich zu verkrampft danach vorgehen und eher keine 1 hinbekommen. Interessant finde ich den Bewertungsbogen und die Matrix trotzdem!
Lyro Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Interessant finde ich den Bewertungsbogen und die Matrix trotzdem! 1 Minute Google ;D Also ich habe meine Präsentation ganz normal gehalten. In Ruhe, passender Zeit, gleichmäßiger Atem, klarer und verständlicher Ton. Wenn deine Präsi für eine 1 ausgelegt ist, dann schafft man das auch...^^ Bereite dich lieber mehr auf das Fachgespräch vor. Das bricht dir dein Bein schneller.^^
ivanovic Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Du kannst dir doch denken was bewertet wird.. Was macht für dich eine gute Präsentation aus? Es sollte dir komplett bewusst sein, dass nicht das Thema benotet wird und man keine Präsentation hinschmieren sollte.. 3 Tage davor brauchst du deine Präsentation nicht mehr auf die Kriterien zuschneiden und anpassen, das wird nicht gut gehen. denken ist aber nicht gleich wissen. Ich hab für meine Doku 87% bekommen und weiß wovon ich rede, ich kanns auch. Dennoch hab ich nachdem ich mir die Bewertungsschemata angeguckt hab, doch noch ein paar Punkte geändert - eben darauf angepasst.
Markus. Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 In der Bewerungsmatrix für die IHK-Köln wird eine Zeitplanung verlangt, bei NRW allerdings nicht. Meine Zielgruppe sind Auszubildende Fachinformatiker. Sollte ich jetzt eine Zeitplanung mit rein nehmen oder nicht?
arlegermi Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Bei welcher IHK bist du denn? Wenn deine IHK das gerne sehen würde, dann tu's rein.
Markus. Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 IHK Oberfranken. Wie finde ich das jetzt noch raus? Halte schon am Montag... Bin schon seit Wochen fertig mit der Präsentation und heute zufällig auf diesen Thread gestoßen...
Empfohlene Beiträge