JakeTheDog Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo zusammen, ich habe für mein IHK Abschlussprojekt eine Firmeninterne Anwendung entwickelt. Das Lastenheft dazu habe ich selbst erstellt, weil sich niemand anders dazu die Zeit nehmen konnte. Nun weiß ich aber nicht, wie man das am besten in der Präsentation zum Abschlussprojekt darstellt. Soll man da sagen, dass man nach einem Gespräch mit dem Auftraggeber ein Lastenheft erstellt hat, aus dem man dann später das Pflichtenheft erstellt hat, oder sollte man das vermeiden, weil es unüblich oder gar die falsche Herangehensweise ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0711er Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Musst du das überhaupt erwähnen? Ich würde es so hinstellen als wär es erstellt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakeTheDog Geschrieben 9. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Musst du das überhaupt erwähnen? Ich würde es so hinstellen als wär es erstellt worden. Es ist in meinem Projekt aber als eigene Arbeit aufgeführt, deshalb kann ich jetzt glaube ich nicht mehr sagen, dass es von jemand anders erstellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny85 Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Da bei dir das Ganze intern läuft, sehe ich da nicht wirklich die Relevanz. Für mich macht es Sinn, dass du als Projektschnittstellen deine Gespräche mit dem Auftraggeber hattest und auf Grundlage dessen die Umsetzung planst. Ein Lastenheft ist ja nur per Definition ein Anforderungskatalog, IST-SOLL Vergleich etc. Da gibt es viele Varianten, wie so etwas aussehen kann. Wenn es deine Arbeit ist, ist es doch nur legitim, das auch so zu kommunizieren. Ist zumindest meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sosimow Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ich würde Lügen sowohl in der Dokumentation als auch in der Präsentation möglichst vermeiden. Ich sehe auch kein Problem darin, dass du das Lastenheft selbst erstellt hast. Gerade bei kleineren Projekten ist es durchaus üblich, dass eine Person mehrere Rollen einnimmt. Die Projektarbeit dient ja gerade dem Zweck deine praktischen Fähigkeiten zu testen und die Praxis entspricht nun mal nicht immer den theoretischen Idealbildern, die man vielleicht in der Schule gelernt hast. Den Prüfern ist es wichtig, dass du im Projektverlauf begründete Entscheidungen triffst. Solange du also gut begründen kannst warum du das Lastenheft selbst erstellt hast, hast du kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JakeTheDog Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ok, dann werde ich es so machen und sagen dass ich es selbst erstellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.