jayzon Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo, bei meiner Projektarbeit geht es darum einen Fragebogen in Word zu erstellen und mit Steuerelementen + Makros zu bestücken. Nun habe ich öfter gelesen, dass Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Punkt in der Präsentation ist. Bloß ist das bei mir schwer einzuschätzen wie ich das ausrechnen soll, weil der Fragebogen an sich kein Ertrag bringt, aber durch den Fragebogen kann es wiederum zu einem Vertrag kommen und dadurch bekommt meine Praktikumsfirma einen Honorar. Macht es Sinn irgendwie die Wirtschaftlichkeit auszurechnen. Grüße Bearbeitet 11. Juni 2015 von jayzon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Du kannst je gegenüberstellen was es gekostet hat dieses Formula zu erstellen und wieviel Zeitersparnis das Formular bringt und dann in kosten umrechnen damit es vergleichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hallo jayzon, warum genau hast du das Projekt denn umgesetzt? Das wird ja kein reiner Zeitvertreib gewesen sein, sondern dein Betrieb erhofft sich etwas durch die Umsetzung. Vielleicht werden Mitarbeiter eingespart, die die Umfrage sonst manuell durchgeführt hätten, oder die automatische Auswertung der Ergebnisse geht schneller als die manuelle, oder es werden potentielle neue Kunden gefunden, oder die bisherige Umfragesoftware wird abgelöst, weil sie zu langsam ist, oder oder oder... Diese Kriterien musst du identifizieren und bewerten. Allerdings nicht erst kurz vor der Präsentation, sondern zu Beginn des Projekts und optimalerweise nochmal am Ende, um zu bewerten, ob du dein auch Ziel erreicht hast. Wenn du jetzt nur für die Präsi nachträglich nochmal rumrechnest, bringt das wenig. Das hätte schon in der Projektdoku stehen müssen. Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.