Zum Inhalt springen

Neu im Forum / Bewerbung wenn ja wo / Gehalt

Empfohlene Beiträge

Grüße Ihr Fachinformatiker,

ich bin noch neu hier im Forum, daher verzeiht mir bitte mein Kindisches Verhalten.

in ein paar Monaten steht das Ende meiner Umschulung an. Im Januar ist meine Mündliche Prüfung zum FISI.

Trotzdem muss ich mich ja mal auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Daher bin ich bei der Jobbörse gemeldet und sehe mir da die Angebote an.

Es gruselt mich total, wenn ich von 10 Angeboten 9 aussortiere, weil sie Zeitarbeitsfirmen oder Personalvermittler sind. Durch meine Berufliche Vergangenheit fange ich da gar nicht erst an.

Auch das Thema Gehalt wird natürlich in kommenden Gesprächen eine Herausforderung sein.

Ich selbst bin Ende 30 und dies ist meine 2te Umschulung. So langsam hatte ich gehofft, mal etwas zu verdienen.

Daher auch die Frage: Besteht als FISI überhaupt die Chance, mehr als den Mindestlohn zu verdienen?

Die Kollegen und Dozenten bestehen darauf, das ich als FISI locker 30.000€ und mehr pro Jahr verdienen könnte, aber wie Realistisch sind diese Angaben auf dem Markt?

Ich würde sagen , es hängt davon ab in welcher Region und wie gut dein Abschluss wird bzw wie gut du dich verkaufen kannst.

Grundsätzlich kenne ich aber keine richtigen IT-Stellen, die nur Mindestlohn geben. Ich hab zwar zwischendurch im Callcenter gearbeitet und bekam dort mehr oder weniger Mindestlohn. Aber da war die IT-Ausbildung auch nicht wichtig.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten IT-Jobs aber schon etwas besser bezahlt werden. In München wird es eher leichter sein >30k einzusteigen, In Berlin wird ein Einstieg mit >30k schwieriger, eher 26-28k, aber das relativiert sich auch etwas wegen den vergleichsweise hohen Lebenshaltungskostenin München.

Generell hast du es mit einer Umschulung auch etwas schwerer, trotz IHK-Abschluss.

Und generell gibt's im Support eher weniger als in anderen Bereichen.

Wird ein IHK-Abschluss nicht gerne gesehen?

Beruflich tätig werden wollte ich im Ruhrgebiet, genauer Raum Dortmund.

Hab selbst auch leider einige Zeit in einem Call-Center verbracht. Damals gab es den Mindestlohn noch nicht...

Aber lassen wir das besser weg ;)

Das Hauptproblem, das ich sehe: Die Firmen suchen Leute mit Erfahrung. Wie aber soll ich frisch aus der Umschulung kommen und Erfahrung mitbringen?

Ich hab unter Mindestlohn im Callcenter angefangen und kurz vor meiner Kündigung wurde der Lohn auf Mindestlohn angehoben (um zu werben: Wir haben "schon" Mindestlohn) :rolleyes:

War halt in jobnot und nunja besser als arbeitslos... ;)

Aber lassen wir das :D

Ja das Problem wird bei dir mangelnde Erfahrung sein. Ein Azubi hat zumindest ein paar aus seinem Betrieb.

Die Qualität der meisten Träger lässt oft zu wünschen übrig, darunter leidet oft die fachliche Ausbildung. Dazu kommt, dass eine Umschulung kürzer als eine normale Ausbildung ist. Das wissen die Betriebe auch.

Daher haben es Umschüler zumindest am Anfang besonders schwer.

Aber wenn ich sehe, wie ein paar meiner Kollegen hier arbeiten, dann kann es nicht allzu schwer werden, einen Job im IT-Bereich zu finden. Erst recht, wenn du etwas auf dem Kasten hast.

Gruß

Timo

Bearbeitet von tTt

Naja, auf dem Kasten und Qualität, da spiel ich mal mit offenen Karten:

IT-Akademie Dr. Heuer: Umschulung zum Fachinformatiker

Ich habe alle Zertifikate (MCSA, CCNA, LPI) und seit meinem 12ten Lebensjahr arbeite ich mit Soft- und Hardware.

2 Jahre hab ich in einem PC Geschäft gearbeitet, mein Rekord war: Zusammenbau aus Einzelteilen + XP Installation in 75 Minuten.

Welchen MCSA/CCNA/LPIC?

Was willst du als FISI genau machen? Custumer-PC-Schrauber, Admin für xy, ? In einem Kleinbetrieb oder Großkonzern?

Ja, es ist möglich, als FI >30k€ Einstiegsgehalt zu bekommen. Aber es kommt auf die konkrete Aufgabenstellung und die passenden Fähigkeiten an.

Mit den Zertifikaten sollte es wirklich kein Problem darstellen, eine gute Anfangsstelle zu finden. Der Träger sieht ganz gut aus und scheint den richtigen Fokus zu setzen. Scheint mal eine löbliche Ausnahme zu sein.

Ein PC zusammenzuschrauben und installieren ist zwar nicht sonderlich schwer, aber das man die Innereien eines PCs aus dem ff kennt, schadet nie.

ähm... welchen *Räusper, Papier-Raschel* wo hab ich die Zertifikate noch...

ahh hier:

CCNA Routing und Switching

MCSA hab ich die 640, 462, 646 und 417 bestanden, MCSA 2008 und 2012 laut den Zertifikaten

LPI1 habe ich.

Was genau ich machen möchte... naja, zur Zeit mach ich Kundenservice. Wenn jemand n neues System braucht, neue Hardware, Softwareprobleme usw.

:floet: Ich habe mich nach dem Unterricht und am Wochenende auf die Prüfungen vorbereitet.

Linux hab ich also die Grundlagen drauf, mit Windows Server kann ich soweit ganz gut umgehen (User einrichten usw)

und CCNA... das ist nun 1 Jahr her, da hab ich die Bücher von.

Also ja, viele viele Braindumbs.

Ich bin ja ehrlich, ich gebs zu.

Im Kundendienst mit PC zusammenschrauben wird es eher schwieriger, >30k zu landen. Dafür brauchst du auch die Zertifizierungen nicht.

Wohin willst du hin? Was macht dir spaß, was interessiert dich?

Eher Richtung Netzwerke oder doch lieber Mehr Systemadministration(Groupware, Virtualisierung, SW-Verteilung etc. oder lieber Support? Abhängig davon dann Stellen/Schwerpunkte suchen. "Mädchen für alles" Stellen sind meistens schlecht bezahlt.

Daher bin ich bei der Jobbörse gemeldet und sehe mir da die Angebote an

Die Jobbörse enthält nur einen Bruchteil der verfügbaren Stellen, gerade die wirklich interessanten Stellen findet man dort oft nicht. Die Internetauftritte der Unternehmen sind hier in der Regel die wesentlich bessere Anlaufstelle. Als Einstiegspunkt kann ich dir den Firmenindex auf IT-Standort-Dortmund.de empfehlen. Bedenke aber, dass unabhängig von der Branche praktisch jedes größere Unternehmen heute IT-Fachkräfte benötigt, suche also auch nach anderen Unternehmen in deiner Umgebung. Das mag aufwändig sein, zahlt sich aber letztendlich aus.

Wenn du gerne 30.000€ verdienen möchtest, schreib das in deine Bewerbung. Das erspart dir zu Bewerbungsgesprächen gehen zu müssen, die letztendlich aus finanzieller Sicht nicht interessant sind. Die Gehälter in der IT-Branche schwanken extrem. Mit genügend Eigeninitiative sollten 30.000€ aber nicht unrealistisch sein.

Bearbeitet von Sosimow

Ich bin auch her gegangen und habe einfach mit den Schlagworten Job + $Stadt + (System)administrator Tante Google befragt, alle möglichen und unmöglichen Seiten gefunden und dann angefangen zusammen zu klickern was es denn so an Jobangeboten in der Region gibt.

Hilft auch ungemein um einen Überblick zu bekommen, welche Firmen es überhaupt gibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...