Racer5495 Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Hallo ihr Fachinformatiker, auch bei mir steht in 1,5 Wochen die Präsentationn an. Habe bisher auch schon ein Konzept erstellt und bin momentan auf der Suche nach Beispielpräsentationen. Im Downloadbereich sind bisher 3 Stück. Denke es wäre nicht nur für mich interessant, ein paar erfolgreiche Präsentationen anzusehen um uns ein Bild zu machen, wie so etwas aussehen kann. Es wäre echt super, falls jemand seine Präsentation seiner vergangenen Prüfung uns anonymisiert bereitstellen könnte. Vielen Dank und liebe Grüße Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Hallo Racer5495, Projektpräsentationen sind anscheinend schwer zu finden. Dokus sind da schon eher verfügbar, z.B. hier: Prüfungsausschuss. Die Präsentation meiner Auszubildenden zur Winterprüfung 2014/2015 (Anwendungsentwicklung) kann ich empfehlen: Projektpräsentation von Gerda Feldhaus (mit 100% bewertet). Wenn du noch mehr Präsis findest, poste sie gerne hier. Ich suche auch immer nach guten Beispielen! Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Da ist es mal interessant zu erfahren, ab welcher Folie der Zuhörer abgeschaltet hat, wenn es wikrlich 52 Folien waren. Das erschlägt. Weitere Fragen: Worin uterscheidet sich die Präsentation von der Dokumentation (wieviele Seiten hat diese denn?)? In welcher Zeit ist der Vortrag erfolgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny85 Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Die Präsentation wurde wirklich mit 100% bewertet? Von der Gestaltung her natürlich ansprechend, aber auch erschlagend. Da müsste man ja nur so durch die Folien geklickt haben. Ne..für mich wäre das nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Die Präsentation hat exakt 15min gedauert (Vorgabe der IHK). Sonst hätte es ja Abzüge geben müssen. Eine Präsentation allein anhand der Anzahl an Folien zu bewerten, halte ich für fragwürdig, wenn man den Vortrag nicht gesehen hat. Es gibt Folien, die nur wenige Sekunden sichtbar waren, aber wen interessiert das? Wer sagt, dass jede Folie 2min aufliegen muss? Und wieso wird man erschlagen? Gerade nicht, da jede Folie nur einen sehr genau umrissenen Inhalt hat, ohne durch Nebensächlichkeiten abzulenken. Und das Schöne ist ja gerade, dass die Zuschauer eben nicht abgeschaltet haben! Was man bei den klassischen Textfolien mit 2min pro Folie allerdings sehr gut kann, weil einen keinerlei Überraschung erwartet. Die Doku (die man übrigens auf der gleichen Website finden kann) hatte ebenfalls genau den vorgegebenen Umfang: 15 S. + Anhang. Sie wurde auch mit 100% bewertet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Die Präsentation hat exakt 15min gedauert (Vorgabe der IHK). Sonst hätte es ja Abzüge geben müssen. ... Es gibt Folien, die nur wenige Sekunden sichtbar waren, aber wen interessiert das? Wer sagt, dass jede Folie 2min aufliegen muss? ... Das sagt niemand. Aber wenn man den Inhalt der Folie erfassen soll, dann muss sie mindestens den Zeitraum sichtbar sein, ist das nicht das Ziel, kann man sie auch weglassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Aber wenn man den Inhalt der Folie erfassen soll, dann muss sie mindestens den Zeitraum sichtbar sein, ist das nicht das Ziel, kann man sie auch weglassen. Da hast du völlig recht. Und da die Folien jeweils nur wenig Inhalt enthalten, sind sie auch deutlich schneller erfassbar als lange Textfolien. Es macht also nichts, wenn sie nur "kurz" sichtbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.