Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und wollte paar Erfahrungen sammeln.

Ich möchte mich neu ausbilden oder umschulen lassen.

Ich habe mich viel belesen und versuche raus zu finden was das richtige ist. Von Mediengestalter über Webentwickler bis hin zu Fachinformatiker. Mein Interesse liegt am programmieren erlernen. Websites erstellen. Wenn ich es richtig gedeutet habe wäre ich mit dem Fachinformatiker im Anwendungsbereich richtig?

Um für mich auch etwas raus zu finden ob das programmieren interessant für mich sei habe ich mich einfach mal vor den PC gesetzt und den Grundbaustein einer HTML Website ausprobiert und ich hätte noch Stunden sitzen können. Bin auch sehr dazu geneigt mir Fachbücher zu besorgen und tiefer in das Thema ein zu dringen.

Nummern Problem. Ich habe einen Hauptschulabschluss mit 1er Durchschnitt und keine weiteren Vorkenntnisse. Ich gestalte mein Leben etwas neu. Ziehe im August von Dresden nach Freiberg mit meinen kleinen Sohn. Dort oder in der Umgebung möchte ich dann mein neues Berufsziel verwirklichen. Jedoch ist es mehr als nur schwer für mich. Eine Umschulung zu bekommen über das jobcenter ist schwer und langwierig. Momentan weiß ich kaum weiter aber bin sehr bestrebt diesen Beruf zu erlernen. Bin sehr lernfähig und fleißig. Wenn ich etwas möchte dann gebe ich mir auch große Mühe.

Wie sind eure Erfahrungen und was rät ihr mir?

PS. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Bücher gute Internetseiten um alles zu erlernen was mit dem Beruf zusammen gehört.

Lg und danke

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Geschrieben

Bewirb dich einfach auf reguläre Ausbildungsplätze. Es ist nicht wirklich ungewöhnlich in dem Alter 'ne neue Ausbildung zu machen.

Wie das finanziell bei dir passt, musst du entscheiden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sind eure Erfahrungen und was rät ihr mir?

Lt. Bundesagentur der Arbeit gilt für Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

- 63% der Azubis haben Hochschulreife

- 30 % der Azubis haben Mittlere Reife

- 4 % der Azubis haben Hauptschulabschluss

In meiner damaligen Berufsschulklasse hatten wir einen Hauptschüler, der nach ca 3 Monaten das Handtuch geworfen hat, da er fachlich nicht hinterher gekommen ist (fehlende Mathematikkentnisse, Englischkentnisse, etc.).

Daher halte ich es wenn man die ganzen Faktoren betrachtet - Schuldbildung, (Sprache?), Alter, Kind (Alleinerziehend?), neuer Ort, etc. für sehr sehr schwer, dass du dein Ziel erreichen kannst.

Daher rate ich dir

1) Bewerbungen für Ausbildungsstelle schreiben, auch wenn die Chance extrem klein ist

=> Tipp: Sei kreativ & frech, denn mit einer 0815-Standardbwerbung hast du nicht mal den Hauch einer Chance

2) Bewerbungen für Praktikas schreiben um ggf. so an eine Ausbildungsstelle zu kommen

3) Mittlere Reife nachholen (Vollzeit/Abendschule?)

4) Beim Arbeitsamt bitten & Druck machen, dass sie dir eine Umschulung ermöglichen

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben (bearbeitet)

PDu solltest Dir im klaren sein, dass HTML keine Programmiersprache ist.

Hat das Arbeitsamt eine Umschulung verweigert?

Bearbeitet von WYSIFISI
Geschrieben

Ja es ist eine dokumentenbeschreibungssprache... Wie schön gesagt. Wäre ein quereinsteiger... Eine Ausbildung ist dich dafür da um neues zu erlernen oder nicht. Ich weiß das viel auf mich zukommt...

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

3) Mittlere Reife nachholen (Vollzeit/Abendschule?)

Das halte ich für eine gute Idee. Es gibt Weiterbildungskollegs und Abendgymnasien, die bieten die Möglichkeit die Mittlere Reife in 6 Monaten zu machen. Ein weiteres Jahr dann für die Fachhochschulreife und wieder ein weiteres Jahr für das Abitur - wenn man es denn will. Wenn sie bereits betriebliche Praxis hat (sei es durch eine andere Ausbildung oder Beschäftigung) dann könnte sie dort relativ fix die Fachhochschulreife erwerben und dann sollte zumindest schultechnisch die Chancen nicht mehr schlecht sein. Natürlich parallel weiter bewerben und sich schon mal ein bisschen in HTML, PHP und Javascript einarbeiten. Mit 28 ist es immer noch nicht zu spät für eine Ausbildung, und vielleicht bekommt sie auch schon vorher was.

Ich war damals auch an einem Abendgymnasium und es gab dort Leute die haben das alles vom Arbeitsamt bezahlt bekommen. Schülerbafög könnte eventuell auch in Frage kommen. Da geht bestimmt was.

Bearbeitet von Uhu
Geschrieben

ich hätte mal ein paar Fragen:

1. bist du alleinerziehend? Falls ja, Betreuungssituation gesichert?

2. du bist 26 Jahre alt. Was hast du bisher gemacht?

3. hast du bereits mit dem Jobcenter gesprochen? Wie ist der Stand?

Geschrieben

Ja bin alleinerziehend und haben für Betreuung gesorgt ab August geht er wieder In den Kindergarten

Ich habe Verkäuferin gelernt

Jobcenter will ärztlichen und psychologischen Tests machen dauert aber noch viele Wochen

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

eine Frage vorweg: Wie kann man von Dresden nach Freiberg ziehen? In Freiberg ist der Hund begraben. :) Liegt bei mir um die Ecke. :D

Ich war 27 als ich nochmal eine Ausbildung in der IT begonnen habe. War zwar nicht direkt Quereinsteiger aber die letzten Tätigkeiten lagen schon einige Jahre zurück. Die Zeit dazwischen würde ich lieber vergessen. :old

Wie auch immer, ich denke einige Vorschläge hier sind schon die richtigen. Ich würde auf jeden Fall die mittlere Reife nachholen, zusätzlich kannst du dich ja um Praktika bemühen. Vielleicht geht ja was, wenn du mal bei der Agentur nachhackst.

Einen Ausbildungsplatz so zu bekommen ist in deiner Situation zwar nicht unmöglich aber alles andere als einfach.

Dann ist ja noch dein Sohn, Betreuung etc. spielt auch keine unwesentliche Rolle im Kindergartenalter.

Lass dich nicht abschrecken, bilde dich privat weiter, versuche bei dem ein oder anderen Unternehmen was in Richtung Praktikum zu machen und nerve die Arbeitsagentur.

Vor allem aber braucht man: Glück, das Wünsch ich dir. ;)

Geschrieben

Hallo checkaline,

solltest du deinen Einstieg in die IT tatsächlich ernst nehmen, so empfehle ich dir, erstmal mit den Grundlagen anzufangen..

(Falls du einen int von einem long bereits unterscheiden kannst, kann dies übersprungen werden)

Als allererstes: Falls du dies noch nicht kannst, lern Englisch. Ohne Englisch hat man in diesem Berufszweig kaum eine Chance, da nahezu jede Dokumentation, Anleitung, Information, etc. in englischer Sprache verfasst ist.

Dann:

Da die Grundlagen prinzipiell in jeder Programmiersprache gleich - oder zumindest sehr ähnlich sind - empfehle ich die Kapitel 2 aus diesem Buch: Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index - Solltest du nicht auf Anhieb klarkommen, schmeiss Kap. 1 dazwischen (ist aber eigentlich nur Historie und technisches Grundwissen zu Java.)

(Falls du eine Abneigung gegen Java hast oder entwickeln solltest: Das was du da lernst, kannst du auf viele andere Sprachen ebenfalls anwenden)

Weiterhin würde ich mich dann mit interaktiven Lernkursen wie Learn to code | Codecademy befassen und mich zunächst auf ein Thema/eine Sprache stürzen. Ich würde hier mit Python anfangen, da man dabei SEHR schnell Resultate sieht, was den Lernprozess fördert.

Um eine Ausbildung als Fachinformatiker zu bestreiten sind eigentlich keine Vorkenntnisse notwendig. Jedoch können Vorkenntnisse DIR SELBST das Lernen deutlich vereinfachen.

Geschrieben

Du musst dir bewusst sein, dass deine Chancen mit einem Hauptschulabschluss ziemlich schlecht stehen.

Ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch eine Person, mit Hauptschulabschluss. Hat aber einen richtig miesen Betrieb erwischt und wurde dort nur ********t. Er hat dann im 2. Lehrjahr den Betrieb gewechselt. Hat aber ein ganzes Jahr gedauert, bis er einen Betrieb gefunden hat, der ihn nimmt.

Er hat sich auch in der Schule oft sehr schwer getan. Weil einfach viele Grundlagen fehlen.

Ich habe nach der Realschule selbst haufenweise Absagen kassiert, weil die Betriebe jemanden wollten, der Abitur hat. Deshalb habe ich selbst mein Abitur nach der Realschule gemacht.

Du sagst, dass du gerne programmieren möchtest. Dann schau dir bitte erstmal eine Programmiersprache an und probiere damit rum. HTML ist mit Programmierung nicht wirklich zu vergleichen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche. Und, dass der Job das ist, was du wirklich machen möchtest.

Geschrieben

Ob man den Mediengestaltert oder den FIAE lernt, macht in meinen Augen nicht den großen Unterschied, wenn man reine Frontends entwickelt (HTML, CSS, JavaScript). Jedoch müssen auch Backends entwickelt werden (PHP, ASP.NET, JSP, Ruby (on Rails), ...), man erhöht natürlich die Chance erheblich, wenn man sich auf solche Stellen als Anwendungsentwickler statt als Mediengestalter bewirbt.

Zu was ich raten kann:

1.) Auf Ausbildungsplätze regulär bewerben. Für dieses Jahr wird es sowieso zu knapp, am besten auch nach Praktikas fragen bzw. bei Ablehnung

2.) Bei Firmen, die keinen Ausbilungsplatz anbieten, nach Praktikas fragen.

Wenn man sich gut anstellt, hat man schon einen Fuß im Unternehmen.

3.) Noten aufpolieren: mittlere Reife nachholen, bissle Gas geben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...