boredom Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Hi, arbeite gerade an den letzten Schliffen meiner Präsentation. Bis jetzt hab ich dort nur Informationen aus meiner Dokumentation bzw. die zusätzliche Vorführung meiner erstellten Anwendung. Ist das so in Ordnung, oder soll ich doch eher zusätzlichen Informationsgehalt (zB. Hintergrundwissen) rein bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Du stellst ja sowohl in der Doku, als auch in der Präsi dein Projekt vor. Also ist es logisch, dass die gleichen Inhalte drin sind. Konzentriere dich allerdings auf die wichtigsten und spannendsten Inhalte, also z.B. Artefakte wie UML-, ER- und sonstige Diagramme, die man gut in kurzer Zeit erläutern kann. Normalerweise wirst du mit 15 Minuten schon schwer auskommen, sodass du auf Hintergrundinfos verzichten solltest. Außer sie sind zum Verständnis des Projekts nötig. Was genau möchtest du denn erzählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boredom Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Du stellst ja sowohl in der Doku, als auch in der Präsi dein Projekt vor. Also ist es logisch, dass die gleichen Inhalte drin sind. Konzentriere dich allerdings auf die wichtigsten und spannendsten Inhalte, also z.B. Artefakte wie UML-, ER- und sonstige Diagramme, die man gut in kurzer Zeit erläutern kann. Normalerweise wirst du mit 15 Minuten schon schwer auskommen, sodass du auf Hintergrundinfos verzichten solltest. Außer sie sind zum Verständnis des Projekts nötig. Was genau möchtest du denn erzählen? Hm.. Dann bin ich ja erleichtert. Hintergrundinfos wären mir ohnehin kaum eingefallen. Es steht nämlich alles wichtige schon in der Dokumentation. Wie genau schauen sich die Prüfer eine Dokumentation vor dem Präsentieren an? Es muss doch sicher langweilig sein, dass gleiche zu hören, was man schon aus der Dokumentation kennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Moment, nicht falsch verstehen: Du kannst nicht voraussetzen, dass die Prüfer deine Doku gelesen haben. Also setze nichts an Hintergrundwissen voraus, was in der Doku steht (von allgemeinen IT-Kenntnissen abgesehen). Wir teilen uns die Arbeit z.B. auf und nicht jeder liest alle Dokus. Deine Präsentation muss in sich stimmig und vollständig sein. Für ausschweifende Details darfst du aber auf die Doku verweisen, da du ja nur 15min Zeit hast. Die Prüfer, die deine Doku lesen, werden das natürlich sehr gründlich tun, da sie sie ja bewerten müssen. Für sie ist die Präsi dann nicht mehr ganz so spannend. Aber das kannst du ja durch eine interessante Gestaltung ändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Moment, nicht falsch verstehen: Du kannst nicht voraussetzen, dass die Prüfer deine Doku gelesen haben. Also setze nichts an Hintergrundwissen voraus, was in der Doku steht (von allgemeinen IT-Kenntnissen abgesehen). IHK Nürnberg, lesen die Prüfer die Doku durch und bewerten,die Präsentation wird von den gleichen Prüfern benotet. Nach dem ich mehrere Prüfer gefragt hab und alle die gleiche Antwort erzählten, gehe ich davon aus, dass die Prüfer auch die Dokumentation kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Ich meinte nur, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle Prüfer die Doku kennen. Denn dann müsste man ja nichts mehr präsentieren Spaß beiseite, die Präsentation soll eine für sich abgeschlossene Vorstellung des Projekts sein und die wichtigsten Inhalte darstellen. Da ist es eigentlich nebensächlich, ob und wie viele Prüfer die Doku gelesen haben. Für Doku und Präsi/FG gibt es ja auch zwei (ggfs. unterschiedliche) Noten. Ich würde sie also auch völlig separat betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Spaß beiseite, die Präsentation soll eine für sich abgeschlossene Vorstellung des Projekts sein und die wichtigsten Inhalte darstellen. Da ist es eigentlich nebensächlich, ob und wie viele Prüfer die Doku gelesen haben. Für Doku und Präsi/FG gibt es ja auch zwei (ggfs. unterschiedliche) Noten. Ich würde sie also auch völlig separat betrachten. Klingt schöner gesagt, als ein einfaches "geh nicht davon aus, dass die Prüfer die Dokumentation kennen". Zumindest entnehme ich diesem Text mehr Inhalt, als beispielsweise: Du kannst nicht voraussetzen, dass die Prüfer deine Doku gelesen haben. Egal zurück zum Fragensteller, sonst schweift der Thread ab. Bis jetzt hab ich dort nur Informationen aus meiner Dokumentation bzw. die zusätzliche Vorführung meiner erstellten Anwendung. Da ich mein Fachgespräch noch nicht hatte, sind meine "Tipps" nur meine Gedanken dazu, welche noch nicht bewertet wurden. Ich würde aber größtenteils auf Hintergrundwissen verzichten, solange diese nicht zu Verständlichkeit beitragen. Da die Präsentation, wie auch deine Dokumentation auf dem gleichen Projekt aufbauen, ist es natürlich klar, dass die Informationen zu den meisten Teilen dieselbe ist. Diese Informationen sind aber zusammengefasst und nicht so ausführlich. Natürlich liegt die Definition von "Hintergrundwissen" bei jedem anders, daher kann man die Frage auch nicht 100% sicher beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.