Werniman Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo! Ich habe in Kürze meine praktische Prüfung,d.h. Präsentation+Fachgespräch stehen an. Da ich Umschüler bin,gibts genaugenommen keine klassische "Ausbildungsfirma",sondern wir haben das obligatorische Praktikum absolviert. Dort habe ich mein Projekt auch angefertigt, gedacht für einen Kunden der Firma. Da das Thema Präsentation in unserer Ausbildung -vorsichtig ausgedrückt- "komplett vernachlässigt" wurde, stehe ich momentan zu einem betsimmten Teil der Präsentation auf dem Schlauch: nämlich der Firmenvorstellung, gleich am Anfang der Präsentation. Welche Firma stelle ich da vor ? Die Praktikumsfirma ? Den Kunden,für den das Projekt gedacht ist ? Die wenigen Präsentationen,die ich bisher gefunden habe,bezogen sich immer auf firmeninterne Projekte von Azubis,da gabs also keine Wahl,wen man vorstellt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Du stellst deine Firma ganz kurz vor. Viel mehr als "Firma X macht Y" brauchst du da erstmal nicht (es sei denn, das Produkt ist so speziell, dass es einer weiteren Erklärung bedarf). Zu dem Kunden kommst du idealerweise im Rahmen der Ist-Analyse und des Soll-Konzepts. So was à la "Der Kunde A stellt B her. Dabei hat er Problem C. Durch Einführung von D beheben wir das Problem." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Ah,danke. Also stelle ich in der Einführung die Praktikumsfirma vor,wenn ich das richtig verstehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knusperigel Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Ja du stellst deine Praktikumsfirma vor. Hier reicht eine kurze Vorstellung: Name, Standort, Größe (Mitarbeiter), Aufgabengebiet der Firma (Wichtig), wenn mehrere dann die eigene Abteilung (IT-Infrastruktur, Service, Internetadministration,... als Beispiele) und deren Aufgaben. Sollte sich mit deinem Projekt vereinbaren lassen (Aufgabengebiet) und nicht mehr als 2 Minuten in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Ich würde aus den 2min sogar 20sek machen. Der Betrieb ist sicherlich interessant, aber zur Bewertung deiner Leistung völlig irrelevant. 2min sind viel zu lang für Inhalt, der so gut wie nichts über deine Projektarbeit aussagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.