Zum Inhalt springen

Präsentation Linux Dateiserver

icmapple

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

Ich werde meine Projektpräsentation zum Umzug eines Windows Dateiservers auf einen Linux Server halten.

Habt Ihr Ideen welche Fragen im Fachgespräch fallen könnten?

ACLs ? SMB ? Kerberos ?

Wie läuft das mit der Präsentation ab? Bekomme ich Zeit um mich für die Präsentation zu rüsten?

Welches Wissen sollte man bei den Prüfern voraussetzen?

Vielen Dank für eure Infos.

LG

icemapple

Solche Fragen finde ich immer recht amüsant..

Habt Ihr Ideen welche Fragen im Fachgespräch fallen könnten?

Dieser Punkt hängt sehr am Prüfungsausschuß und deiner Dokumentation/Präsentation, sowie deiner verwendeten Ausdrucksweise. Da es sich um Dateiserver und Linux handelt, würde ich unter anderem auf Dateisysteme tippen, Partitionierungen, Distributionen, Hauptunterschiede Windows/Linux, Berechtigungen, Authentifizierung/Autorisierung, Protokolle, Ablauf einer Anfrage auf den Dateiserver etc.

Wie läuft das mit der Präsentation ab? Bekomme ich Zeit um mich für die Präsentation zu rüsten?

Wie meinst du? In der Regel wird 14 Tage vor deiner Präsentation dir der Termin per Post mitgeteilt. An deiner Stelle würde ich jetzt damit anfangen, die Zeit wirst du aufjedenfall benötigen.

Ansonsten bekommst du demnach 15 Minuten Zeit deine Sachen im zugewiesenen Raum selbstständig aufzubauen, eine Einsicht wird die davor aber nicht gestattet. Ein Beamer wird in der Regel nicht gestellt. Danach 15min Präsentation halten, dann 15min Fachgespräch, danach eine kurze Beratung und dir wird deine Note gesagt.

In der Regel sitzen ungefähr 4 Prüfer als Publikum vor dir, ist deine Präsentation zulange, schneidet man dir dein Wort ab.

Welches Wissen sollte man bei den Prüfern voraussetzen?

Welches Wissen die Prüfer haben? Unterschiedlich, es kann sein, dass du absolute Könner vor dir hast, aber auch welche, die nur Grundwissen über dein Thema haben. Meistens haben die Prüfer aber ein tieferes Wissen. Ich würde es als ein etwas gehobeneres Publikum ansehen und nicht jede Kleinigkeit erklären.

Welches Wissen du haben sollst? Die Basics und relativ tiefes Wissen über dein Projekt. Sprich du müsstest dich mit Linux und Windows, sowie Berechtigungen und Zugriffsreche, Dateisysteme evtl. Partitionierungen und Distributionen ein wenig auskennen. Angriffstoff zwecks ACLs sehe ich hier wenig.

Da du sowohl Linux und Windows im Einsatz hast, ist das Spektrum an Fragen ziemlich hoch.

Gruß,

Asura

PS: Ich bin selbst im dritten Lehrjahr und habe bald meine mündliche Prüfung, daher besteht meine Antwort aus Vermutungen und Kommentaren von Prüfern und meiner Seits.

EDIT:

PPS: Die Vorgaben und Vorgehensweisen kann sich von IHK zu IHK unterscheiden. Ich rede von den Vorgaben der IHK Nürnberg.

Bearbeitet von AsuraDeYien

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...