05paul Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo, ich bereite mich seit mai auf die externen Prüfung IHK-FiSi im November vor. Für die Projektarbeit habe ich 5 Tage bei einem Betrieb. Mir erscheint das sehr kurz weiß aber auch das aufgrund der knappen Vorbereitungszeit nicht mehr drin ist. Habe bis jetzt schon 15 Absagen. Gibt's hier auch einige externe oder Ex_externe :-) die mir Tipps geben können, natürlich auch alle anderen? Paul Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Hallo, kannst du die Frage bitte etwas genauer stellen? Üblicherweise ist es so, dass man als "Quereinsteiger" schon im IT-Feld arbeitet und dann mehr oder weniger berufsbegleitend die Prüfung nach §45 BBiG ablegt. Von welchen Absagen redest du? Zitieren
05paul Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Geschrieben 22. Juni 2015 ...ich bin arbeitslos und durch die ARGE darauf aufmerksam gemacht worden. Weiß durch einige Umschüler wie schwer es ist ein betrieb zu finden. Nur die Umschüler haben ja mehrere Wochen und denke mal das da die Betriebe eher ja sagen. Aber in meinem Fall sind es ja nur 5 Tage. Und durch nachfragen bei einem betrieb wurde mir das auch genau genannt. Wegen 5 Tagen lohnt nit ist ja viel zu kurz :-( Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Mal ganz vom Praktikumsbetrieb abgesehen: die Zulassung zur Prüfung seitens der IHK hast du in der Tasche? Zudem: der Durchführungszeitraum beträgt meist 4-6 Wochen. Als Fisi ist man ja u.a. auch von Hardwarelieferungen abhängig. Zitieren
05paul Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Geschrieben 22. Juni 2015 ....ja Zulassung hab ich bin auch seit Mai in der Vorbereitung, bin der einzige der extern macht und der Leistungsträger hat wenig Ahnung Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juni 2015 Geschrieben 22. Juni 2015 Leistungsträger? Das heisst, du machst eine Umschulung? Dann ist das aber keine Prüfung nach § 45 BBiG. Zitieren
05paul Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 ......in meinem Fall ist es die IAL....oder nennt man das nicht Leistungsträger, falls nicht ok...Fehler meinerseits. Ich habe im Mai angefangen und mache die IHK-Prüfung im November. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Von der Webseite des Anbieters: Die in den Ausbildungsgängen vorgesehenen Praxisphasen absolvieren Sie in geeigneten Unternehmen. Die Praxisphasen haben einen zeitlichen Umfang von ca. 6 Monaten und verteilen sich über die einzelnen Lernabschnitte. Du machst eine Umschulung, keine Prüfung als Externer nach § 45 BBiG. Nerve deinen Schulungsanbieter, die können eventuell beim Finden eines Praktikumsbetriebes weiterhelfen. Das Abschlussprojekt innerhalb von 5 Tagen in einem Betrieb durchzuziehen ist nicht schaffbar. Der Durchführungszeitraum sollte bei 4-6 Wochen liegen! Zitieren
05paul Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 .. eine Umschulung läuft aber keine 6 Monate,oder? Ich hab die Zulassung von der IHK zur externen...Dauer 6 Monate. Ist das so missverständlich was ich hier schreibe....dann klär mich bitte auf Zitieren
robin.swg Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 .. eine Umschulung läuft aber keine 6 Monate,oder? Ich hab die Zulassung von der IHK zur externen...Dauer 6 Monate. Was ? ... also ich verstehe dich nicht. Aber b2t: Wenn es eine Umschulung ist, sollte dir der Leistungsträger auch bei der Suche eines Betriebes behilflich sein (wenn es vom Steuerzahler getragen wird sind Sie sogar in der Pflicht dies zu tun). Desweiteren schaffst du es nicht innerhalb 5 Tagen ein komplettes Abschlussprojekt auf die Beine zu stellen, was auch einigermaßen nach was aussieht... red da mal am besten mit einem von deiner Zuständigen IHK und deinem Umschulungsbetreuer. Liebe Grüße Robin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.