T. Schiffler Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Hi Ich rufe einen Prozess mit folgender Zeile auf: ./hlds_run -game cstrike -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map de_dust Wie kann ich diesen nun in den Hintergrund schieben so dass er da weiter läuft auch wenn ich die Console verlasse (mich also wieder auslogge) ? Wie komme ich wieder an den Prozess ran ??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Free-J Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Hi setze einfach ein & davor oder verwende screen und mit screen -r holst du das teil wieder aus der console! Vorsicht wenn das hl-ding open ist, kann anscheinend schnell gehackt werden. oder du schreibst ein skript: Beispiel: Datei: hlstart bof #!/bin/sh ./hlds_run -parameter xyz & eof starten mit ./hlstat gruß, ein nasmler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ente80 Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 hallo zusammen, ich habe gelernt das nach dem befehl ein "&" dahin kommt. wenn du ein prozess zurückhohlen mochtest musst du ein "fg" benutzen. sicher bin ich mir aber nicht. bin noch neu in UNIX.... gruß €nt€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.r.eam Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 das "&" hinter dem Kommando, schiebt den Prozess in den Hintergrund. Allerdings wird beim Ausloggen immernoch der Prozess beendet, um dies zu verhindern gibt es seit Unixurzeiten das Skript "nohup". #################################### nohup meinkommando -parameter & #################################### mfg david Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 hi, alternetiv kann man solche prozesse auch mit screen starten. so hat man immernoch die möglichkeit an den prozess auf seiner konsole ranzukommen. schau dir mal "man screen an". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 26. Januar 2002 Teilen Geschrieben 26. Januar 2002 Du kannst auch einen laufenden Prozess in den Hintergrund schieben: -in der Shell, in der der Prozess gestartet worden ist: Suspend Signal senden, liegt meist auf Strg+Z und dann bg eintippen in den Vordergrund bekommst Du diesen Prozess wieder mit %ProzessID fg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.