Lyro Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Hi Leute, habt ihr wohl Tipps für mich, was ich vor meinem Studium an Stoff wiederholen sollte? Es handelt sich und das folgende Studium: Praktische Informatik Besonders in Mathe muss ich mich wohl wieder einarbeiten, ich hatte jetzt in der Ausbildung keinen richtigen Matheunterricht in der Schule... Welche Basics genau werden vorausgesetzt? In dem Modulhandbuch ist es meist sehr schwammig beschrieben. Habt ihr für das Studium wohl Buchempfehlungen für mich? Zitieren
arlegermi Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 Als Ex-Student würde ich dir auch empfehlen, deine Mathe-Kenntnisse auf gutes Oberstufen-Niveau zu bringen, um nicht während des Semesters ständig hinterherzuhinken. Viele Unis bieten dazu vor dem Studienbeginn auch noch Extrakurse an. Alles andere sollte für jemanden mit abgeschlossener FI-Ausbildung kein Problem darstellen - du wirst da eher mehr Wissen mitbringen als andere Erstis (in einigen Bereichen jedenfalls). Das Studium ist schließlich grundsätzlich erstmal an Abiturienten orientiert - und da kann man ja in Richtung Informatik nicht wahnsinnig viel voraussetzen. Zitieren
Lyro Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 In den Bereichen der Informatik mache ich mir eher weniger sorgen. Ich bin FISI und habe das "normale" Adminwissen, aber habe in meiner Ausbildung auch ein paar Programmierprojekte mitgemacht. Besonders in C++ fühle ich mich sehr wohl. Also da ist das Vorwissen bestimmt eher vorhanden, als bei einem frischen Abiturient. Mathe ist dagegen schon eher so ein Problem.^^ Mit dem Extrakurs ist ein guter Tipp. Allerdings arbeite ich noch normal bis zum Studienbeginn. Zitieren
larsson Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/161474-schulmathematik-nachholen-vorbereitung-informatikstudium.html http://www.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/134247-mathe-buch-zur-vorbereitung-aufs-wirtschaftsinformatik-studium-gesucht.html http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/116226-vorbereitung-informatik-studium.html Kannst das Forum mal durchforsten, hier gibt es einige Themen zur Studiumsvorbereitung Zitieren
Lyro Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 Vielen Dank, larsson. Ich frage mich wie ich die über die SuFu nicht finden konnte :old ^^ Zitieren
larsson Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 (bearbeitet) Ich frage mich wie ich die über die SuFu nicht finden konnte :old ^^ Da macht dir glaub ich keiner Vorwürfe. Ich hab noch keine Foren-Suchengine gefunden, die mich wirklich zufrieden stellt, wenn man etwas komplexere Suchanfragen (d.h. mehr als ein Wort...) starten möchte. Deswegen benutze ich dafür google, mit der entsprechenden Syntax, z.B.: "mathe vorbereitung site:fachinformatiker.de daterange:01012000-01012015" Bearbeitet 24. Juni 2015 von larsson Zitieren
Gast Uhu Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Ich würde den Informatik-Stoff trotzdem nicht unterschätzen. Er geht schnell sehr in die Tiefe und ist was die Theorie angeht schon nach den ersten Wochen der Berufsschule meilenweit voraus. Du brauchst zwar nichts vorarbeiten, aber du solltest dich auch nicht abhängen lassen wenn es dann los geht. Was die Mathematik angeht: Auf jeden fall Oberstufenstoff wiederholen. Allerdings wird dort oft viel mit dem Taschenrechner gerechnet, so dass man man eventuell das Handwerkszeug nicht mehr kann (ausklammern, binomische Formeln, diverse Gesetze ...) daher empfehle ich hier auf jedenfall Mathematik - Ein Lehr- und Übungsbuch: Band 1 (Gellrich): Arithmetik, Algebra, Mengen- und Funktionslehre Wenn du an einer Universität studierst, empfehle ich als Vorbereitung auf die Mathematik darüber hinaus noch Wie man mathematisch denkt: Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger Es gibt übrigens auch einen freien Online Brücken-Kurs von der TU Berlin: https://www.math.tu-berlin.de/OMB Viel Erfolg im Studium Zitieren
arlegermi Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich halte ja die Bücher aus der Reihe "Das gelbe Rechenbuch" von Furlan für großartig zum Lernen der relevanten Mathematik. Da sind viele Übungsaufgaben drin und der Stoff wird (finde ich) gut erklärt. Teil 1 Teil 2 Teil 3 Zitieren
Lyro Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Geschrieben 26. Juni 2015 Wenn du an einer Universität studierst, empfehle ich als Vorbereitung auf die Mathematik darüber hinaus noch Wie man mathematisch denkt: Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger Ich geh an eine FH, aber das Buch werde ich mir trotzdem anschauen. Hört sich interessant an.^^ Vielen dank euch Beiden, "die gelben Rechenbücher" liegen ebenfalls im Warenkorb und werden mal durchgehaun. Zitieren
Kwaiken Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Im ersten Semester haben folgende Bücher durch Mathe gebracht: - Mathematik Für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra - Mathematik für Informatiker 2. Analysis und Statistik: Teil 2 - Analysis Und Statistik: Amazon.de: Gerald Teschl, Susanne Teschl: Bücher Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.