Zum Inhalt springen

Vorstellung in einer Agentur -Vorbereitung?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich strebe jetzt seit gut über einen Monat an, eine Ausbildung oder Umschulung im IT Bereich zu absolvieren. Oder eben ein Quereinstieg.

Mein Bereich sollte dann Richtung Webentwicklung gehen.

Neben den Antrag eines Bildungsgutscheines für eine Umschulung habe ich noch ein paar Agenturen persönlich per Mail angeschrieben.

Darin habe ich mich kurz vorgestellt. Meine Lebenslauf kurz erläutert (Verkäufer, Sozialassistent, selbständig Haushaltshilfe). Deutlich erwähnt in welche Richtung es gehen soll. Auch erwähnt das ich keinerlei Vorkenntnisse habe und kurz begründet warum der Wandel. Aber nur kurz.

Dabei war eine Agentur dabei, wo mir die Webpräsenz sehr gut gefallen hat. Und von dieser Agentur kam erst eine Rückmeldung ob es nicht besser wäre in dem Wohnort etwas zu suchen. Wohne in Freiberg und Chemnitz ist die Agentur. Also kein Weltuntergang. Ich sagte dass ich ein Pkw besitze und der Kita Platz bis zu 10 Stunden hat.

Daraufhin schrieb sie mir, dass sie mich anruft, was sie heute getan hat und möchte mich zu einem Gespräch einladen. Am Donnerstag diese Woche soll ich dahin.

Meine Fragen :

Ist das ein gutes Zeichen für mich?

Wie bereite ich mich vor?

Was könnte auf mich zukommen?

Was empfindet ihr als wichtig?

Bin sehr aufgeregt.

Lg und danke

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Ja, das ist ein gutes Zeichen. Wenn die nicht interessiert wären, würden die sich nicht die Zeit für dich nehmen.

Vorbereitung: Sammel alles an Zeugnissen zusammen, was du hast. Es klingt aus deinem Text so, als hättest du noch kein Abschlusszeugnis vorgelegt bei der Bewerbung - auf jeden Fall mitnehmen (wenn es die nicht interessiert, egal. Wenn doch und du hast kein's dabei ist das schlecht). Hast du Arbeitszeugnisse? Auch mitnehmen!

Das ist das formelle Vorbereiten. Daneben ist die mentale Vorbereitung natürlich wichtig. Geh' schonmal die typischen Fragen durch, die dich erwarten werden (wieso jetzt Ausbildung? Wieso diese Ausbildung? Wieso bei uns?). Fragen zu deinem Lebenslauf werden sicher kommen - ist bei jedem der Fall, der keinen absolut gradlinigen hat. Fachlich würde ich mir an deiner Stelle keinen zu großen Kopf machen. Du bewirbst dich als Azubi, also wird das technische wohl eher rudimentär bleiben. Wenn du aber einen guten Eindruck machen willst, guck dir die Seite der Agentur nochmal an und finde raus, welche Technologien die einsetzen, lese etwas dazu und mach dir Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin wie gesagt nur Hauptschüler. Habe das im bvj gemacht dafür mit guten Noten. Werde alle Zeugnisse mitnehmen die ich besitze. Arbeitszeugnisse schon aber Verkauf hat ja nix mit IT zu tun. Weiß ja nicht ob das Sinn macht.

Oh ein guter Ansatz. Die Webpräsenz habe ich mir schon angeschaut werde da nochmal genauer drauf schauen. Da ich blutiger Anfänger bin weiß ich nicht nach was ich da schauen soll wenn du sagst Technologien.

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeugnisse schon aber Verkauf hat ja nix mit IT zu tun. Weiß ja nicht ob das Sinn macht.

Natürlich macht das Sinn, es geht ja nicht um das Aufgabengebiet sondern um die Bewertung innerhalb des Arbeitszeugnisses da hier ja beschrieben wird ob du fleißig wars, gut arbeites usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Gespräch ;-)

Ich denke noch, dass es wichtig ist, ungefähr zu wissen, was diese Agentur überhaupt macht / in welcher Branche sie sich hauptsächlich bewegt, vielleicht auch 1-2 Kunden zu kennen, wenn du das herauskriegst.

Was hat dir an der Webpräsenz gefallen? Irgendein Beitrag? Das Layout? Die hübschen Farben? (ironie!).

In meiner Bewerbung hatte ich mich auf einen Blog-Artikel auf deren Seite bezogen und wurde dann natürlich im Gespräch gefragt, warum mir der Artikel so gut gefiel/was ich daran interessant fand und was ich mir davon gemerkt hätte.

Bei mir wurde sehr genau nachgehakt, wie ich denn dazu komme, jetzt plötzlich in die IT zu wechseln, da mein Lebenslauf auch etwas abenteuerlich ist. Überlege dir also vorher gut, wie du welche Wechsel begründest, damit du nicht im Gespräch ins Stammeln gerätst.

Dein Kind könnte auch nochmal ein Thema sein. Gibt es außer dir noch jemanden, der sich darum kümmern könnte, wenn es krank wird? Was machst du, wenn du länger auf Arbeit bleiben müsstest, weil was Wichtiges ansteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...