Azubi_01 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Hallo, ich hätte mal eine (rein theoretische) Frage. Was passiert, wenn man die GH 1, GH 2 und Wirtschaftskunde bereits bestanden hat aber die IHK-Prüfung nicht besteht ? Muss man dann die GH 1, GH 2 , Wirtschaftskunde nochmals machen ? Zitieren
stefan.macke Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Ich denke du meinst mit IHK-Prüfung die Projektdokumentation, Projektpräsentation und Fachgespräch? Wenn ja: Du musst nur das Projekt wiederholen, wenn du darin (also in der Projektdokumentation) durchfällst. Die schriftliche Prüfung ist und bleibt bestanden. Fällst du in Präsentation und Fachgespräch durch, musst du sogar ggfs. (frag deine IHK) nur diesen Teil wiederholen ohne neues Projekt. Wenn man in der schriftlichen Prüfung durchfällt, kann man eine mündliche Ergänzungsprüfung absolvieren. Zitieren
Azubi_01 Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Danke. Dann bin ich schon mal beruhigt, dass mir meine bestandene schriftliche Prüfung niemand mehr nehmen kann. Dann habe ich aber nochmal eine Frage: Kann eine schlechte Dokumentation mit einer guten Dokumentation / Fachgespräch ausgeglichen werden und anders herum eine schlechte Präsentation / Fachgespräch mit einer guten Dokumentation. Wenn meine Informationen stimmen, benötige ich ja zum bestehen insgesamt 50 %. Nehmen wir an ich habe: I) In der Präsentation / Fachgespräch 100 % und in der Doku 30 % II) In der Doku 100 % in der Präsentation / Fachgespräch 30 % Habe ich dann bestanden ? Bearbeitet 3. Juli 2015 von Azubi_01 Zitieren
s0lution719 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Frag Google nach "notenrechner fachinformatiker" Zitieren
stefan.macke Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Du musst sowohl Doku, als auch Präsi/FG bestehen. Die können sich nicht gegenseitig ausgleichen. Für alle weiteren Fragen empfehle ich dir zunächst die Verordnung für die IT-Berufe zu lesen: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf Zitieren
Albi Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Du musst sowohl Doku, als auch Präsi/FG bestehen. Die können sich nicht gegenseitig ausgleichen. Für alle weiteren Fragen empfehle ich dir zunächst die Verordnung für die IT-Berufe zu lesen: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf hö warum sollte das nicht gehen? wenn man 100% in der Doku hat und 30 % in Präsi/Fachgespräch kommt man doch nach der 100+30/2 Rechnung auf 65 Punkte und das würde doch heißen Bestanden, genau wie bei der Schriftlichen solange man über 50 Punkte gesamt kommt oder nicht? der Notenrechner Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung sagt das gleiche. Zitieren
stefan.macke Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Sorry, du hast recht. Ich hatte im Kopf, dass 30% ein "ungenügend" ergeben. Ist aber (das schlechteste) "mangelhaft". Daher kann tatsächlich ausgeglichen werden. Ab 29% wäre aber Feierabend! Hier der Text der Verordnung (Paragraph 15, Absatz 8): Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden. Zitieren
Albi Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Sorry, du hast recht. Ich hatte im Kopf, dass 30% ein "ungenügend" ergeben. Ist aber (das schlechteste) "mangelhaft". Daher kann tatsächlich ausgeglichen werden. Ab 29% wäre aber Feierabend! Hier der Text der Verordnung (Paragraph 15, Absatz 8): Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden. haha hab mich schon gewundert Zitieren
Marc96 Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Hier ein Beispiel aus der Praxis: In der Doku habe ich 31% und im Fachgespräch 68% und somit bestanden Zitieren
Albi Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Hier ein Beispiel aus der Praxis: In der Doku habe ich 31% und im Fachgespräch 68% und somit bestanden wow 31% in der Doku o_O wie hast du das denn hinbekommen? Zitieren
daZza Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Hier ein Beispiel aus der Praxis: In der Doku habe ich 31% und im Fachgespräch 68% und somit bestanden Braucht man nicht 50 Punkte um zu bestehen? Bei mir sind das nur 49,5 oder rundet die IHK? Zitieren
Albi Geschrieben 7. Juli 2015 Geschrieben 7. Juli 2015 Braucht man nicht 50 Punkte um zu bestehen? Bei mir sind das nur 49,5 oder rundet die IHK? wahrscheinlich waren sie gnädig und haben ihn auf die 50 punkte gebracht damit er noch besteht wäre schon echt ärgerlich wegen 0,5 punkte durchzufallen. aus dem Notenrechner: Sie haben in diesem Prüfungsteil ein Ergebnis zwischen 49.5 und 50.0 Prozent erzielt. In der Regel haben Sie damit bestanden, weil die meisten IHKs kaufmännisch runden. Zitieren
bimpfi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) oder: Doku 30 Punkte Note: 5,4 --> mangelhaft Vortrag 60 Punkte Note: 3,9 --> ausreichend Fachgespräch 80 Punkte Note: 2,5 --> befriedigend bestanden, "4" gewinnt. :marine Bearbeitet 24. Juli 2015 von bimpfi Zitieren
orioon Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Vortrag 60 Punkte Note: 3,9 --> ausreichend Fachgespräch 80 Punkte Note: 2,5 --> befriedigend Seit wann erhält man getrennte Ergebnisse für Präsentation (Vortrag) und Fachgespräch? Zitieren
bimpfi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) steht in der Prüfungsordnung. Gewichtung: Projektdoku 50% Vortrag 25% / Fachgespräch 25% -->bei den beiden Teilen wird eine Gesamtnote gebildet. Dann Projektdoku mit Vortrag/FG verrechnet und eine Note für den Prüfungsteil A kommt raus. Bearbeitet 24. Juli 2015 von bimpfi Zitieren
Albi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 (bearbeitet) Seit wann erhält man getrennte Ergebnisse für Präsentation (Vortrag) und Fachgespräch? das is mir auch neu, Präsi und Fachgespräch sind eine Note. steht in der Prüfungsordnung. Gewichtung: Projektdoku 50% Vortrag 25% / Fachgespräch 25% bei welcher IHK bist du? Überall wo ich geschaut hab steht da eindeutig Doku 50% + Präsi/Fachgespräch 50% und wie hast du in der Doku ne 5 geschafft o_O Bearbeitet 24. Juli 2015 von Albireo20 Zitieren
Marc96 Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Bei mir wurde das auch nicht getrennt Zitieren
bimpfi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Präsi/Fachgespräch 50% stimmt ja auch. Beide Teile zu je 25% die werden dann addiert und ergeben 50% Zitieren
Albi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Präsi/Fachgespräch 50% stimmt ja auch. Beide Teile zu je 25% die werden dann addiert und ergeben 50% Das wäre mir neu wie gesagt egal wo ich nachgeschaut habe Präsi und Fachgespräch sind eine Note und werden garnicht erst in 2 aufgeteilt, auch beim Notenrechner kannst du nur eine Note eingeben und unsere BS Lehrer die Prüfer sind haben uns das ebenfalls nochmal versichert das hier keine 2 Noten gemacht werden, sondern es eine einzige gibt also das Gesamtpaket bewertet wird. Daher bin ich halt verwundert das es bei dir anders ist, was nicht heißen soll das ich dir nicht glaube bitte net falsch verstehen, daher interessiert mich ja nochmal bei welcher IHK du bist. Zitieren
arlegermi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Mein PA hat mir auch zwei Noten genannt für Präsentation und Fachgespräch - auf dem Zeugnis stand allerdings nur eine. Die zwei Noten sind für die eher intern gewesen, um sich auf eine Gesamtnote zu einigen (IHK Essen). Zitieren
bimpfi Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 so meinte ich das auch. Die IHK Prüfer bilden intern zwei Teilnoten zu je 25% Gewichtung in Präsi und FG. Offiziell kommt dann hier ein Ergebnis raus das dann zu 50% zählt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.