Timo92 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Hallo, darf ich eigentlich Logos von Herstellern (z.B. VMware) in meiner Präsentation verwenden? Gruß Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 § 15 Abs 2 MarkenG: Dritten ist es untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im geschäftlichen Verkehr unbefugt in einer Weise zu benutzen, die geeignet ist, Verwechslungen mit der geschützten Bezeichnung hervorzurufen. Würde sagen, solange du damit keine Geschäfte machst, darfst du es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 darf ich eigentlich Logos von Herstellern (z.B. VMware) in meiner Präsentation verwenden? Ich wuerd ja vorher den Hersteller fragen, aber so lange es nur das allgemeine Logo ist und nicht irgendein Partnerlogo das an Qualifikationen gebunden ist, stellt es normal wenig Schierigkeiten dar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dandy1991 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ich wuerd ja vorher den Hersteller fragen, aber so lange es nur das allgemeine Logo ist und nicht irgendein Partnerlogo das an Qualifikationen gebunden ist, stellt es normal wenig Schierigkeiten dar. Darfst du, am Ende muss so oder so ein Quellenverzeichnis für sämtliche Bilder, die du von fremden Seiten genutzt hast, stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s0lution719 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Darfst du, am Ende muss so oder so ein Quellenverzeichnis für sämtliche Bilder, die du von fremden Seiten genutzt hast, stehen. Wer hat das denn behauptet? Meinst du dafür ist die Zeit da bei einer 15 Minuten-Präsentation? Haha. Falls im Anschluss an die Präsi eine Nachfrage kommen sollte, muss man aber natürlich alles zweifelsfrei nachweisen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ich würde sagen, die Verwendung von Logos ist grundsätzlich erstmal nicht erlaubt, da das Urheberrecht und ggfs. auch das Markenrecht greifen. Hier habe ich einen schönen Artikel gefunden, der die Nutzung von Logos auf Websites (und das dürfte auf Präsentationen übertragbar sein) beschreibt: Facebook, Twitter, Youtube & Co.: Wann dürfen Sie fremde Logos auf der eigenen Website nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Schulberichte und Schulprojekte Sie sind berechtigt, Bilder oder Inhalte von Microsoft-Produkten und –Diensten in Schulberichten zu verwenden, vorausgesetzt, Sie halten die vorstehenden Richtlinien ein. Sie können das Produkt oder den Dienst kritisieren oder kommentieren. https://www.microsoft.com/de-de/rechtliche-hinweise/urheberrecht.aspx Meiner Meinung nach (IANAL!) könnte man eine Abschlusspräsentation noch unter diesen Bereich fallen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Ich persönlich würde es den Azubis auch nicht ankreiden, wenn sie Logos nutzen. Mal sollte sich dann aber evtl. auf Rückfragen zum Urheberrecht im Fachgespräch einstellen. So wie ich es verstehe, kann jeder Rechteinhaber die Nutzungsrechte einräumen oder nicht. Microsoft hat dies offensichtlich (nach obigem Link) getan. Andere Unternehmen machen es aber vielleicht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 https://www.vmware.com/de/company/news/media-resources/logo-guidelines.html Hier gibt es die offiziellen Logos von VMWare zum Download. Ich sehe dort keinerlei Nutzungseinschränkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Dann kann Timo92 ja loslegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orioon Geschrieben 9. Juli 2015 Teilen Geschrieben 9. Juli 2015 Andere Unternehmen machen es aber vielleicht anders. Der Reifenhersteller Schwalbe ist hier z.B. in der Vergangenheit negativ aufgefallen. Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch" - MTB-News.de Wenn die Verwendung der Logos, dem Unternehmen aber eher entgegenkommt, entsteht in der Regel so ein so großer ****storm, dass von einer Klage abgesehen wird. (Der Schaden durch Imageverlust ist vermutlich oftmals höher als der Streitwert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.