Newbie13 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Hi Zusammen, heute habe ich in meinem Betrieb darum gebeten, dass die mir Zeit für blocken für die Erstellung der Präsentation und Vorbereitung auf das Fachgespräch aber...mein Betrieb möchte nicht so wirklich Ich komme aus Baden-Württemberg und mich würde interessieren wie die gesetzlichen Regelungen hier aussehen (Konnte leider nichts im Internet finden) Also muss der Betrieb mir Zeit bereitstellen und vorallem wie viel ? Möchte das nicht unbedingt alles privat machen... Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s0lution719 Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Was ist das denn für ein seltsamer Betrieb? Da würde ich ja dringend mal bei der zuständigen IHK nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 8. Juli 2015 Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Ich habe mal schnell recherchiert und finde in den offiziellen Verordnungen leider nichts zur Freistellung für die Prüfungsvorbereitung. Im Gegensatz zur betrieblichen Projektarbeit, die definitiv während der Arbeitszeit durchzuführen ist, vermute ich, dass die Erstellung der Präsentation nicht eindeutig geregelt ist. Aber selbst, wenn es nicht verpflichtend wäre, sollte ein vernünftiger Ausbildungsbetrieb meiner Meinung nach seinen Azubis die Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung stellen. Auch die Probe der Präsentation vor den Kollegen inkl. Diskussion gehört für mich einfach dazu. Ich verstehe nicht, warum Betriebe sich dabei querstellen. Das riecht für mich nach Ausbeutung einer billigen Arbeitskraft. Azubis - auch im dritten Lehrjahr kurz vor der Prüfung - kosten nunmal Arbeitseinsatz und Zeit. Das sollte jedem ausbildenden Unternehmen bewusst sein. Wie mein Vorredner schon sagte: Frag bitte bei deiner IHK nach. Die sollten dir deine konkreten Rahmenbedingungen nennen können. Falls du das tust, poste doch bitte die Antwort der IHK. Das würde mich auch sehr interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.