Zum Inhalt springen

Zeit für Präsentation und Fachgespräch

Newbie13

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

heute habe ich in meinem Betrieb darum gebeten, dass die mir Zeit für blocken für die Erstellung der Präsentation und Vorbereitung auf das Fachgespräch aber...mein Betrieb möchte nicht so wirklich :D

Ich komme aus Baden-Württemberg und mich würde interessieren wie die gesetzlichen Regelungen hier aussehen (Konnte leider nichts im Internet finden)

Also muss der Betrieb mir Zeit bereitstellen und vorallem wie viel ? Möchte das nicht unbedingt alles privat machen...

Danke Euch!

Ich habe mal schnell recherchiert und finde in den offiziellen Verordnungen leider nichts zur Freistellung für die Prüfungsvorbereitung. Im Gegensatz zur betrieblichen Projektarbeit, die definitiv während der Arbeitszeit durchzuführen ist, vermute ich, dass die Erstellung der Präsentation nicht eindeutig geregelt ist.

Aber selbst, wenn es nicht verpflichtend wäre, sollte ein vernünftiger Ausbildungsbetrieb meiner Meinung nach seinen Azubis die Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung stellen. Auch die Probe der Präsentation vor den Kollegen inkl. Diskussion gehört für mich einfach dazu. Ich verstehe nicht, warum Betriebe sich dabei querstellen. Das riecht für mich nach Ausbeutung einer billigen Arbeitskraft. Azubis - auch im dritten Lehrjahr kurz vor der Prüfung - kosten nunmal Arbeitseinsatz und Zeit. Das sollte jedem ausbildenden Unternehmen bewusst sein.

Wie mein Vorredner schon sagte: Frag bitte bei deiner IHK nach. Die sollten dir deine konkreten Rahmenbedingungen nennen können. Falls du das tust, poste doch bitte die Antwort der IHK. Das würde mich auch sehr interessieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...