jamal ziegler Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo, ich habe eine Frage zu die Aufgabe prüfung 2014/15 winter, was VLAN betrifft. ist einen Switsch A wo am Port 1 und 2 VLAN1 und am Port 3 und 4 VLAN 2. am Switch B am Port 1und 2 VLan1 und am Port 3und 4 Vlan2 konfiguriert. am Server Raum ist ein Core Switch. Wie verbinde die beiden Switch mit dem Core Switch, mit diese VLAM trunking. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tmmey Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 Wäre nicht verkehrt gewesen mal dazu zu schreiben, welcher Prüfungsteil (GA1 / GA2) & Nummerierung. Du hast auch einfach mal 50% der Aufgabe weggelassen, denn der Quatscht, der da steht, mach so keinen Sinn. Nachdem ich 10 Minuten lang nach der Prüfung gesucht habe und nochmal 5 Minuten die richtige Aufgabe, fragte ich mich, ob du eine vernünftige Antwort verdient hast, weil du nicht mal 2 Minuten investieren kannst, um die Aufgabe gescheit abzutippen. Die Antwort: NEIN. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, ich mach hier nur grad mal DEINE Arbeit: ------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamal ziegler Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo, Tmmey ich bedenke mich sehr für die Mühe, Enschludige mich noch dass ich alles nicht ausführlicher geschrieben hab. ... danke Bearbeitet 14. Juli 2015 von Chief Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny85 Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Geschenkte 14 Punkte würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syntaxerror Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Switch A und B Port 1 : 1/Untagged Port 2 : 1/Untagged Port 3 : 2/Untagged Port 4 : 2/Untagged zusätzlich noch jeweils ein Port mit : 1/2 Tagged Am Core Switcht zwei Ports mit: 1/2 und Tagged Mfg Syntaxerror Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamal ziegler Geschrieben 15. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 danke für die Antwort, was meinst du zusätzlich noch jeweils ein Port mit : 1/2 Tagged ist das am switch A und Switch B ? ich dachte am switch A und B sind nur die Port 1 : 1/Untagged Port 2 : 1/Untagged Port 3 : 2/Untagged Port 4 : 2/Untagged danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destiny85 Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Switch A und B jeweils von Port 1-4 mit VLAN Belegung (VLAN-IDs), untagged. Du brauchst aber noch die physische Verbindung von Switch A und B zum Core-Switch. Daher jeweils ein Port am Switch A und B auf tagged für die VLAN-IDs 1/2. Am Core 2 Ports tagged für die IDs 1/2. Siehe auch VLAN-ID im Ethernet Frame. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamal ziegler Geschrieben 15. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 danke für die Erklärung hab ich das richtig gefasst nochmal die Verbindung zum core switch muss die Verbindung zu Swich A bzw B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 danke für die Erklärung hab ich das richtig gefasst nochmal die Verbindung zum core switch muss die Verbindung zu Swich A bzw B.Sorry, aber verstehst du selber, was du da schreibst? Ich habe nach diesem satzähnlichen Konstrukt ehrlich gesagt keine Ahnung, was du damit aussagen wolltest. Satzzeichen, Großschreibung und ganze Sätze könnten helfen, etwas besser zu verstehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamal ziegler Geschrieben 16. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 sehe die Grafik. Es tut mir leid wenn das nicht richtig eindeutig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 So könnte es angeschlossen werden, damit beide vlans auf beiden Switchen connected sind. Alternativ könnte man es auch mit 1 Kabel pro vlan (egal ob tagged oder untagged - muss nur auf beiden Seiten gleich konfiguriert sein) an den Core Switch anbinden - das ist durchaus eine Möglichkeit, die ebenfalls funktioniert. Kann durchaus Sinn machen, wenn man für ein bestimmtes vlan die volle Bandbreite eines Ports zur Verfügung stellen möchte, wird im Normalfall aber nicht so, sondern per Trunk (wie oben im Bild gezeigt) gemacht und wenn mehr Bandbreite benötigt wird, werden Ports gebündelt (Etherchannel / LACP-Channel gebildet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamal ziegler Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 danke für die Erklärung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.