tschulian Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Hallo, ich habe vorher immer den ZEND Webserver auf Windows verwendet und meine Homepage auf einen externen Unix Server outgesourced. Alles, auch die Datenbankanbindung via mssql_connect funktioniert tadellos. Das einzige Problem ist nun, dass wenn z.B externe Anbieter auf sog. postbacks (domain.de/module/testpostback.php) zugreifen wollen einfach nicht bis dahin kommen. Ich kenn mich noch nicht wirklich gut mit dem Zeugs aus. Wenn ich direkt drauf gehe sollte er eig. einen postback.log erzeugen, in dem steht das meine IP nicht dazu freigeschalten wurde. Da er nichtmal dieses log erstellt liegt der verdacht nahe, dass irgendwas mit den rechte nicht stimmt. Googlen nach: - php script external accessable debian - extern php scripts debian - execute php scripts from extern ... ergaben keine treffer... Kennt sich damit einer etwas aus? Der apache Server läuft (wenn ich mich nicht irre) unter dem root user. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Apache sollte nicht als root laufen. Was steht in der Apache access und error.log, wenn jemand die URL aufruft? Was für eine Fehlermeldung erscheint im Browser? Funktionieren andere PHP-Scripts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschulian Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Alle anderen PHPs gehen, ja. Nur die die GETs von außen erhalten ignorieren diese scheibar. Access.log An frage mit den GET parametern da. IP.IP.IP.IP - - [19/Jul/2015:15:49:28 +0200] "GET /module/testListen.php?uid=123¤cy=23&type=0&ref=123212&is_test=1&sig=hashcode HTTP/1.1" 500 273 "-" "API Name" error.log keine der betroffenen dokumente Bearbeitet 19. Juli 2015 von tschulian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Und PHP als CGI? Welche Rechte hat die PHP-Datei? Wenn Apache tatsächlich als Root läuft, könnte das auch ein Grund sein, warum ein Wrapper wie suexec das Script nicht ausführt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschulian Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 Ja eig. hat der ganze WWW ordner read write execute. Was meinst du mit dem cgi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) RWX für wen? Das Script darf nur vom Besitzer ausführbar sein. Andere dürfen es nicht ändern. Poste mal die Apache-Konfig oder eine phpinfo(). Oder schick mir mal einen SSH-Login. Das ist ja nur im Nebel Stochern. Sorry. Bearbeitet 19. Juli 2015 von subnetzmaske Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschulian Geschrieben 19. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) OK moment. Was aus der PHPINFO() brauchst du? Ja aber die externe Seite die auf die postback.php zugreift muss es ja auch starten können, oder nicht? Bearbeitet 19. Juli 2015 von tschulian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 OK moment. Was aus der PHPINFO() brauchst du? Wenn bei Server API was mit CGI steht, ist es das. Sonst steht Apache Handler da. Ja aber die externe Seite die auf die postback.php zugreift muss es ja auch starten können, oder nicht? Ja. Wenn PHP als Modul läuft unter dem Apache-Benutzer, normalerweise www-data, sonst unter dem Benutzer unter dem PHP läuft. Das steht in der phpinfo unter user/group. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschulian Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hi, sorry ich war die Tage geschäftlich unterwegs... Additional .ini files parsed /etc/php5/apache2/conf.d/10-pdo.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-mssql.ini, /etc/php5/apache2/conf.d/20-pdo_dblib.ini Server API Apache 2.0 Handler User/Group www-data(33)/33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.