IT-Kaetzchen Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hey Leute, ich werkel seit gestern an meinem Problem rum. Ich will einfach nur eine ScrollBar sehen, wenn ich das Frame verkleinere... ich bekomme das einfach nicht hin. Hab schon mit scrollPane.setVerticalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED); gearbeitet, aber der versteht nicht, wann ich die sehen will. hier mein bisheriger code.. import java.awt.BorderLayout; import java.awt.EventQueue; import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JPanel; import javax.swing.UIManager; import javax.swing.border.EmptyBorder; import javax.swing.JScrollPane; import javax.swing.JScrollBar; import javax.swing.JCheckBox; import javax.swing.ScrollPaneConstants; import javax.swing.JTextPane; import java.awt.GridLayout; import java.awt.GridBagLayout; import java.awt.GridBagConstraints; import javax.swing.JButton; public class FrmOrderDetail extends JFrame { private JPanel contentPane; /** * Launch the application. */ public static void main(String[] args) { EventQueue.invokeLater(new Runnable() { public void run() { try { FrmOrderDetail frame = new FrmOrderDetail(); frame.setVisible(true); } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); } } }); } /** * Create the frame. */ public FrmOrderDetail() { // Look And Feel try { UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName()); } catch (Exception e) { } // placements setVisible(true); setDefaultCloseOperation(DISPOSE_ON_CLOSE); setBounds(100, 100, 1772, 1010); contentPane = new JPanel(); contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5)); setContentPane(contentPane); contentPane.setLayout(new BorderLayout(0, 0)); //hier JScrollPane hinzufügen, aber wie? } } Folgendes hab ich versucht: JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(); scrollPane.setVerticalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS); scrollPane.setHorizontalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS); contentPane.add(scrollPane); Jetzt ist es aber so, dass das JScrollPane seine größe mit verändert, ich aber trotzdem keine Balken sehe. Ich hab wirklich alles versucht und komme nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Grüße, Katja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Kaetzchen Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Kann mir wirklich niemand helfen oder hab ich mich falsch ausgedrückt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Type7 Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Du rufst den Konstruktor von JScrollPane ohne Parameter auf, deshalb erhältst du ein leeres JScrollPane. Und du fügst dein JScrollPane deinem JPanel hinzu – richtig wäre, das JPanel ins JScrollPane zu packen. Ein JScrollPane erstellt eine scrollbare Ansicht einer GUI-Komponente. Diese Komponente, z. B. dein JPanel, kannst du dem Konstruktor von JScrollPane als Parameter übergeben. Anschließend packst du das so erzeugte JScrollPane in einen Container wie z. B. ein JFrame. Beispiel: JScrollPane scrollPane = new JScrollPane([COLOR="#0000CD"]panel[/COLOR]); frame.getContentPane().add(scrollPane, BorderLayout.CENTER); Das panel heißt in deinem Code contentPane, was, wenn du es richtig machst, eine irreführende Bezeichnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.