mitch1995 Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo zusammen wer Zeit und Lust hat, kann gerne mal über die erste Version meines Projektantrags drüberschauen und mir Rückmeldung geben. Kann auch sein, dass alles völlig falsch ist, deswegen bin ich für jede Rückmeldung dankbar Zu Nr 3 muss ich mir noch was überlegen Thema: Migration von Lync Server 2010 zu Lync Server 2013 Projektbeschreibung 1. Problembeschreibung Die momentane Situation in unserer Firma stellt sich wiefolgt dar: Microsoft Lync 2010 läuft in unserer Firma zur Zeit in der Version 2010 im Pilotbetrieb. Da es bei diesem Zustand immer mal wieder zu Problemen/Aussetzern kommt, wird in der Firma auch noch ein weiteres Tool (WebEx) eingesetzt, welches kostenpflichtig ist. Damit zukünfitg nur noch ein Tool (Microsoft Lync) gebraucht wird, ist eine Migration auf die Version 2013 angestrebt. Damit würde die Anwendung gleichzeitig in den Produktivbetrieb gehen und nicht mehr im Pilotbetrieb laufen. 2. Ziel des Projektes Ziel des Projektes ist es, eine reibungslose Kommunikation der Mitarbeiter untereinander sowie mit externen Kunden möglich zu machen. Außerdem soll durch die Migration das Tool WebEx, welches momentan noch eingesetzt wird, abgelöst werden. Die momentan benötigten Server für Microsoft Lync 2010 können nach erfolgreicher Migration ebenfalls entfernt werden. 3. Beschreibung des technischen Umfelds / Systemumgebung 4. Projektphasen 1. Projektplanung 11 Std. 1.1 Ist-Analyse 2 Std. 1.2 Soll-Konzept 4 Std. 1.3 Evaluierung der Software 3 Std. 1.4 Kosten/Nutzen Analyse 2 Std. 2. Projektdurchführung 17 Std. 2.1 Installation + Konfiguration der Komponenten 10 Std. 2.2 Integration ins Firmennetzwerk 2 Std. 2.3 Funktionstests der Komponenten 5 Std. 3. Erstellung der Projektdokumentation 7 Std. Gesamter Zeitaufwand 35 Std. 5. Darstellung der eigenen Leistung Die benötigten virtuellen Server werden mir zur Verfügung gestellt, sodass ich sofort mit der Installation und Konfiguration beginnen kann. Die Installation der Betriebssysteme sowie die Konfiguration der Lync Komponenten liegen in meiner Verantwortung, ebenso die Integration in das Firmennetzwerk. Ich baue die 2013er Umgebung zuerst koexistent zur 2010er Umgebung auf. Sobald alle Nutzer migriert sind, kann die 2010er Umgebung entfernt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Erstens: du denkst daran, dass du nur 35 Stunden zur Verfügung hast, nicht 35 Wochen? Zudem: warum Lync 2013 und nicht Skype for Business? Welche fachlichen Entscheidungen fällst du? Zur Zeit sieht das nach einer Installationsorgie ohne Nachdenken aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mitch1995 Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo, danke schonmal für die Rückmeldung. Zu erstens: die Projektplanung (Punkt 1) sind 11 Std, die Durchführung (Punkt 2) sind 17 Std und die Dokumentation (Punkt 3) 7 Std. Der Rest sind die einzelnen Punkte nochmal genauer aufgesplittet. Danke für die Anmerkung, ich werde wahrscheinlich drei ähnliche Produkte gegenüberstellen, und dann anhand verschiedener Faktoren erläutern weshalb es Skype for Business geworden ist. Das muss ich dann natürlich auch noch in den Antrag mit reinschreiben. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Lass es mich mal so ausdrücken: ich habe eine Ahnung davon, wie komplex Lync bzw. SfB ist. Es nimmt dir niemand ab, dass du eine Lync 2010 Infrastruktur innerhalb von einer Arbeitswoche migrierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.