IYTI Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Moin, ich habe einen Share in Windows über Samba eingebunden. Dort soll ein Rechtekonstrukt angelegt werden. In Windows könnte ich die Berechtigungen mit Vererbung gut nutzen. In Linux geht das leider nicht. (Linux Server mit Samba 3.0) Was muß ich in der smb.conf einstellen, damit ich auf einem Samba Share Windowsberechtigungen mit Vererbung nutzen kann? Welche Parameter spielen da einen Rolle und gibt es auf der Linux Seite dabei etwas zu beachten? Beispiel: Hauptordner (Gruppe1 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner1 (Gruppe2 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner2 (Gruppe3 darf alles, alle anderen nur lesen) - Unterordner3 (Gruppe1 darf durch die Berechtigung im Hauptordner alles, alle anderen nur lesen, kein zusätzliches Recht eingerichtet, soll durch den Hauptordner automatisch vererbt werden) - Dateien (Gruppe1 darf alles durch die "Hauptordnerberechtigungsvererbung", alle anderen nur lesen) Kann da jemand helfen? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToolsDevler Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Servus, leider bin ich kein Samba Experte. Aber ich bin auf etwas gestoßen das dir vielleicht weiterhelfen könnte: https://www.samba.org/samba/docs/using_samba/ch09.html Viel Erfolg und Grüße ToolsDevler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Am besten du legst getrennte Freigaben an. Für jede Gruppe eine. Ansonsten sind wahrscheinlich nicht die Samba, sondern die Linux Rechte das Problem. Es müssen ja beide Zugriff gewähren. Welches Dateisystem verwendest du? Wahrscheinlich lässt sich mit ACLs was machen, aber Vererbung ist unter Linux erstmal eher unüblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.