IT-Zebra Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Hallo Leute, Ich habe im Juli 2015 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (beim großen T) abgeschlossen. Jetzt nach der Ausbildung hab ich auch sofort einen Job als Systemintegrator gefunden, nur dort gefällt es mir nicht so sehr. Hauptsächlich wird dort reines Konfigurieren und Installieren von Hardware vorgenommen. Auch während der Ausbildung bin ich schon nicht der "klassische" Fachinformatiker gewesen. Hierzu meine Frage: Was könnte ich / bzw. was für Berufe gibt es, die dem Fachinformatiker ähnlich sind aber doch von der Norm abweichen?? :confused: Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären: Keine/wenig Programmierung nicht nur im Büro sitzen nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen einen bisschen Körperliche Arbeit Falls Ihr etwas wisst, würdet Ihr mir sehr weiterhelfen!! Danke IT-Zebra:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Naja, ist doch naheliegend. Die anderen IT-Berufe. IT-System-kaufmann oder -Elektroniker? Aber die konkreten Tätigkeiten kommen sicher auf die einzelne Stelle an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Static Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Wenn du bereits beim großen T bist, könntest du versuchen in den Außendienst (technischer Service) zu kommen. Das wird allerdings schwierig da dort eigentlich nur die Systemelektroniker unter kommen und du eine relativ lange Einarbeitungszeit benötigen wirst. Du bist fast den ganzen Tag draußen, hast ab und an mit PCs und Routern zu tun und du hättest Kontakt mit Menschen aber ich würde es nicht noch einmal machen. Ansonsten würde mir im Hause nur noch T-Systems einfallen und ggf. der IT-Counter im T-Shop? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Zebra Geschrieben 11. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2015 Hab das falsch geschrieben, hab nur die Ausbildung bei T gemacht. Jetzt bin ich bei einer 6 Mann Firma. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach demensprechdenden Berufsbezeichnungen bzw. neuen Tätigkeitsfeldern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Static Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Dann kannst du T-Systems wohl auch vergessen. Wie subnetzmaske schon schrieb, würde zu deinen Anforderungen das Profil des IT-Systemelektronikers passen. Da du in den technischen Außendienst der Telekom nicht mehr kommen wirst, kannst du dich ja mal bei Kabel Deutschland/Vodafone umsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären: Keine/wenig Programmierung nicht nur im Büro sitzen nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen einen bisschen Körperliche Arbeit Bewirb Dich bei nem Systemhaus in ner Aussendienstposition, nette Abwechslung, ordentliches Gehalt und Rack und Stack kommt auch mal vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 ... ordentliches Gehalt ... Möchte ich aus eigener Erfahrung anzweifeln. Jedenfalls wenn man beim eher regionalen Mittelstand ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OSI-Layer 8 Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Möchte ich aus eigener Erfahrung anzweifeln. Jedenfalls wenn man beim eher regionalen Mittelstand ist. Zumindest die Erfahrungen die man sammelt können sehr wertvoll sein, um nachher mehr zu verdienen oder? @TE: Würde auch Systemhaus empfehlen wenn ich deinen Text lese. In München sind andere Gehälter möglich als hier im Ruhrpott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 IT Admin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes... das weicht definitiv von der Norm ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hier ein paar Sachen, die mir wichtig wären: Keine/wenig Programmierung nicht nur im Büro sitzen nicht nur die "gewöhnlichen" Arbeitskollegen jeden Tag sehen einen bisschen Körperliche Arbeit Bewirb dich in der Speditions und Logistikbranche, du musst nur drauf achten das das Unternehmen etwas größer ist. Also mehr als nur 1-2 Standorte, dann hast du alles was du dir wünschst. Es werden da eigentlich immer Leute gesucht, und du machst in der Regel Inhouse IT. Durch mehrere Standorte musst du öfters auch durch die Gegend fahren. Da jeder eigentlich alles macht bzw. können muss, kriegst du auch einen Einblick in viele Bereiche. Auch deine körperliche Arbeit hast du da, früher oder später fragt dich einer ob du nicht mal mit anpacken kannst, oder du musst größer Umbauten machen. Das größte Manko daran ist jedoch das Gehalt. Du in der Branche in der Regel einen Tarifvertrag, aber das Gehalt was für dich am Ende raus springt ist weniger als anders wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Jedenfalls wenn man beim eher regionalen Mittelstand ist. Das ist ja dann selber Schuld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.