gnx Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hallo zusammen, ich habe durch Zufall eine Stellenausschreibung bei einer Firma gesehen, welche ich schon länger als Ziel ins Auge gefasst habe - lange Rede kurzer sinn: ich bräuchte eine kleine Bewertung ob das Anschreiben totaler Müll ist oder eben mal 'was anderes'. Ich bin überzeugt davon, dass man deutlich erfolgreicher mit keinem 0815-Standard-Anschreiben ist, habe aber Angst, dass ich zu umgangssprachlich geworden bin. Außerdem merke ich selber, dass ich mich bei manchen Stellen etwas schwer tue. Bin über jede Art der Kritik dankbar! :-) Sehr geehrte Frau xxx, Sie suchen derzeit einen Systemadministrator im Bereich xxx. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten bin ich davon überzeugt für diese Stelle perfekt geeignet zu sein. Im letzten Jahr brach ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der xxx ab, da es mir leider zu praxisfern und theoretisch war. Seitdem arbeite ich als IT-Systemadministrator bei xxx, wo ich hauptsächlich die Microsoft Serverlandschaft betreue. Da ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchte und ich mir hierfür keinen besseren Ort als die xxx AG vorstellen kann, stelle ich mich bei Ihnen vor. Durch meine im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration und der inzwischen fast dreijährigen Berufspraxis konnte ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Informationstechnik sammeln. Meine Schwerpunkte lagen während dieser Zeit stets in der Betreuung der Microsoft Landschaften sowie der VMware Umgebungen. Zurzeit betreue ich neben einem Microsoft Netzwerk mit verschiedensten Microsoft Betriebssystemen auch die E-Mail-Archivierung in unserem Hause mit Hilfe des "Produktname" (in der Ausschreibung steht ein Wink, dass auch die Mailarchivierung betreut werden soll). Mit meinem Engagement und meiner Kreativität möchte ich Sie unterstützen und dabei auch meinen persönlichen sowie fachlichen Horizont erweitern. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. Eine strukturierte Denkweise hat mir bei schwierigen Problemstellungen oft geholfen. Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Vielen Dank & viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 ich passe perfekt zu ihnen! Argument 1: hab mein studium geschmissen.... autsch ich würde es etwas anderes strukturieren: du hast 2012 deine ausbildung beendet, arbeitest jetzt als admin, hast 3 jahre erfahrungen in x,y,z. außerdem konntest du bei deinem exkurs an der uni folgende sachen anschauen: a, b, c. warum du abgebrochen hast würde ich hier gar nicht schreiben. das kannst du bei VG klären. Da ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchte und ich mir hierfür keinen besseren Ort als die xxx AG vorstellen kann, schmalziger und anbiedernder hast du es nicht hinbekommen, oder? ich würde das auch umformulieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Uhu Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Im letzten Jahr brach ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der xxx ab, da es mir leider zu praxisfern und theoretisch war. Wie schon gesagt wurde, das musst du gar nicht erwähnen und schon gar nicht im ersten Satz. Außerdem solltest du daran Denken, dass ein Studium durchaus einen Mehrwert hat. Wenn du den nicht anerkennst rückst du dich automatisch in ein schlechtes Licht - im Zweifelsfall hat das sogar einen beleidigenden Charackter für den Gegenüber. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten bin ich davon überzeugt für diese Stelle perfekt geeignet zu sein. Wenn du davon nicht überzeugt wärst, würdest du dich nicht bewerben. Außerdem bist du kein Marktschreier. Bei allem Druck dich selber in ein positives Licht zu rücken, solltest du Signalwörter wie Perfekt, toll, unbedingt, leider, wahnsinnig, verdammt, usw. ... in jedem Fall vermeiden. Da ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchte und ich mir hierfür keinen besseren Ort als die xxx AG vorstellen kann, stelle ich mich bei Ihnen vor Signalwörter, siehe oben. Außerdem gibt es sicherlich viele Unternehmen, die noch besser für die Karriere wären. Mir fallen da problemlos 50 Stück ein ... Solche Phrasen bringen nichts. Durch meine im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration und der inzwischen fast dreijährigen Berufspraxis konnte ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Informationstechnik sammeln. Ja? Welche? Du musst das nicht wie im Lebenslauf aufzählen, aber behaupten kann das ja jeder ... Umschreib das mal ein bisschen und liefere das ein oder andere passende Beispiel. Letztendlich machst du das ja, in dem du sagst, dass du dich hauptsächlich um VMWare und Windows-Netzwerke kümmerst. Das schreibst du aber erst Sätze später. Verwurstel das mal. p.s. Das mit der Mailarchivierung ist natürlich sehr gut! Bearbeitet 12. August 2015 von Uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 13. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2015 Vielen Dank für die Kritik - wie schon gesagt, viel mir diesmal auch ein bisschen schwer. Sollte eben - für meine Verhältnisse - kein 0815 Anschreiben sein. Hier nochmal etwas überarbeitet, dort wo ich Fettgedruckt habe, bin ich mir absolut unsicher - da fällt mir derzeit keine andere Formulierung ein, evtl. editier ich das nochmal bevor es jemand liest. :-) Sehr geehrte Frau xxx, Sie suchen derzeit einen Systemadministrator im Bereich xxx. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten bin ich davon überzeugt für diese Stelle geeignet zu sein. (Kann ich das einfach weglassen?! Mir fällt keine Umschreibung ein) Durch meine im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration und der inzwischen fast dreijährigen Berufspraxis konnte ich viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Informationstechnik sammeln. Derzeit arbeite ich als IT-Systemadministrator bei xxx, wo ich hauptsächlich die Microsoft Serverlandschaft betreue. Da ich mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln möchte und die xxx AG dafür perfekt geeignet ist, stelle ich mich bei Ihnen vor. (kann komplett weg, oder?) Meine Schwerpunkte lagen während der letzten drei Jahre stets in der Betreuung der Microsoft Landschaften sowie der VMware/Hyper-V Umgebungen. In dem Jahr nach meiner Ausbildung bestand meine Hauptaufgabe darin, ein Active Directory im Team zu konzeptionieren und umzusetzen. Darüber hinaus hatte ich während meines einjährigen Aufenthalts an der Technischen Universität Braunschweig die Möglichkeit mir viele Fähigkeiten im Projektmanagement anzueignen. Diese Fähigkeiten haben mir besonders dabei geholfen meine Arbeitsweise weiter zu strukturieren. (hört sich komisch an?!) Zurzeit betreue ich neben einem Microsoft Netzwerk mit verschiedensten Microsoft Betriebssystemen auch die E-Mail-Archivierung in unserem Hause mit Hilfe des xxx. Mit meinem Engagement und meiner Kreativität möchte ich Sie unterstützen und dabei auch meinen persönlichen sowie fachlichen Horizont erweitern. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich. Eine strukturierte Denkweise hat mir bei schwierigen Problemstellungen oft geholfen. Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen. Mit freundlichen Grüßen Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Viel viel besser. Und alles, was fett ist, kann ersatzlos weg. Das ist nur füll-blabla ohne für den Leser wichtige oder neue information. Kurz und knackig auf den Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.