Zum Inhalt springen

Fisi oder Fiae?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich hab die Möglichkeit im September eine Ausbildung zum Fisi oder zum Fiae zu starten.

Ansich finde ich beide interessant aber ich hab bedenken beim Fisi da ich hier im Forum nur "schlechtes" lese.

Stimmt es das man weniger Chancen hat als Fisi einzusteigen oder kommt es mir nur so vor?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab als FISI jetzt keine Probleme gehabt und auch Asura würde ich gut einschätzen.

Es finden sich mehr schlechte Erfahrungen, da die Leute, die gute Erfahrungen gemacht haben sich hier nicht im Forum beschweren :D

Weißt du denn wo die Unterschiede in den Berufen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab als FISI jetzt keine Probleme gehabt und auch Asura würde ich gut einschätzen.

Es finden sich mehr schlechte Erfahrungen, da die Leute, die gute Erfahrungen gemacht haben sich hier nicht im Forum beschweren :D

ich lese hier aber mehr über deprimierte Fisi als Fiae deswegen frag ich ja auch

Weißt du denn wo die Unterschiede in den Berufen sind?

Ja weiß ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage geht so in Richtung: "Soll ich besser Anwalt oder Arzt werden?"

Diese Frage würde ich nicht anhand des zu erwartenden Gehalts o.Ä. beantworten, sondern nach der persönlichen Vorliebe. Selbst wenn es FISIs "schwerer haben", bringt es dir nichts, deswegen lebenslang einen Job zu machen, den du eigentlich nicht machen willst.

Also überleg dir gut, welche Aufgaben du die nächsten paar Jahre täglich machen willst: Software entwickeln -> FIAE, Systeme konfigurieren -> FISI.

Dass sich hier mehr FISIs "beschweren" als FIAEs, liegt wohl eher daran, dass es einfach deutlich mehr FISIs gibt und nicht daran, dass der Job schlechter ist. Beispiel Sommerprüfung 2014: ca. 3.200 FIAEs vs. ca. 5.200 FISIs (bundesweit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bewirbst dich nach der Ausbildung ja nicht als FISI oder FIAE. Du bewirbst dich später auf Linux/Windows-Admin, Developer in etwaigen Sprachen, Projektmanager, Consulting oder was auch immer.

Finde also erst heraus, welchen Beruf du nach der Ausbildung machen möchtest und nimm dann die passende Ausbildung.

Die Entscheidung kann dir jedenfalls niemand abnehmen. Von rumheulenden FISI-Azubis solltest du dich aber nicht abschrecken lassen. Denn die Frage ist am Ende immernoch, wie DU mit der Ausbildung umgehst. Nicht die anderen. :)

Ich persönlich hatte mich entschieden Admin zu werden und mich dann für FISI beworben. Nach der Ausbildung bin ich nun FISI, aber bewerben würde ich mich eher als Sysadmin oder Devop (Mischung aus Developer und System Operator). Das sind halt die Tätigkeiten, die ich bisher gemacht habe und bei denen ich mich sicher und wohl fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man ganz danach entscheiden, was man denn später machen möchte.

Die Grundlagen sind bei beiden gleich, nur die Fachrichtung anders. Wenn man sich etwas einarbeitet, dann kann man - egal in welcher Fachrichtung man die Ausbildung absolviert hat - in den gleichen Berufen arbeiten. Ich habe damals z.B. den FIAE gemacht, aber bin nun in der Richtung Netzwerkadministration / Cisco tätig.

Wer Richtung Programmierung gehen möchte, sollte der Einfachheit halber aber möglichst direkt den FIAE machen und wer eher Richtung Administration gehen möchte, sollte den FISI machen, damit er es bei Bewerbungen einfacher hat.

Wer mehr verdient, kann man so allgemein nicht sagen. Das hängt stark von den folgenden Faktoren ab:

  • wie gut man die Ausbildung abschließt
  • Weiterbildungen / Qualifikationen während und nach der Ausbildung
  • Branche
  • Konzern, Großunternehmen, KMU oder öffentlicher Arbeitgeber
  • Welche Position man bekleidet und wie wichtig man für die Firma ist
  • persönliches Verhandlungsgeschick bei den Gehaltsverhandlungen und wie gut man sich generell verkaufen kann
  • eigene Ambitionen, sich hochzuarbeiten und z.B. Verantwortung zu übernehmen, oder doch lieber einen 9-to-5-Job zu machen
  • Nutzung der angebotenen Karrieremöglichkeiten
  • Aufstiegs- und Entfaltungsmöglichkeiten in der Firma (im Großunternehmen natürlich einfacher als bei einer Firma mit 3 Angestellten)
  • ...

Wer den FISI oder FIAE macht und danach im Helpdesk stecken bleibt, der verdient natürlich weniger, als jemand, der sich z.B. im Netzwerkbereich oder in der Serveradministration spezialisiert und eine entsprechende Spezialistenposition bekleidet. Genauso verdient das "Programmieräffchen für Standardaufgaben" aber natürlich auch weniger, als der Programmierer, der die schwierigen Fälle löst oder als der Projektmanager.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist, dass in diesem Forum weit mehr FISI als FIAE unterwegs sind. Dadurch ist die absolute Anzahl an unzufriedenen FISI logischerweise auch höher (wenn von 300 FISI 10% unzufrieden sind, fallen diese 30 mehr auf, als 5 von 50 FIAE).

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben. Die Entscheidung sollte allein von deinen Neigungen abhängen. Sonst wirst du zwangsläufig irgendwann unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI als auch FIAE sind wenn man es gut machen will beides sehr anspruchsvolle Berufe, die auch viel Spaß machen können.

Wenn es dir grundsätzlich egal ist, ob du zum Beispiel in C++ an einem Großprojekt mitentwickelst oder zum Beispiel in Linux mit einem Shell Skript Nutzer anlegst, Passwörter generierst, Verzeichnisse und Zugriffsberechtigungen mit diversen Befehlen und Parametern machst, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ich denke aber, dass ein FIAE leichter als Administrator arbeiten kann, wie ein FISI als Softwareentwickler.

Auch kann es kaum schaden mehr Programmiersprachen zu beherrschen.

Ich bin ja Informatikkaufmann und wäre mittlerweile am Liebsten auch FIAE, einfach weil ich für BWL und Administration nicht so viele Anwendungsgebiete sehe. Aber das ist nur meine Ansicht, jeder muss es selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du hast anscheinend den Grobunterschied zwischen den beiden Berufen noch nicht verstanden.

Ein FIAE ist auf gut-deutsch der Programmierer. Er kann wahrscheinlich auch besser administrieren als der FISI, weil er auch tiefergehende Programmierkenntnisse hat.

Ein FISI ist auf gut-deutsch der Netzwerker. Das heißt Du gehst rauß zum Kunden oder auf die Straße und verlegst Leitungen, führst Netzwerkprüfungen durch, usw.. Also ein Netzwerker ist eher handwerklich unterwegs als "nur" am Computer. Du erarbeitest Netzwerkinfrastruktur in Eigenverantwortung. Von Dir wird in der Hinsicht auch viel erwartet, weil Du dann der Fachmann dafür bist.

Gehaltstechnisch nehmen sich laut meiner Erfahrung die beiden nichts. Kann da aber auch nur für die ländlichen Regionen in der Republik sprechen. Keiner der beiden Berufe ist schlechter oder besser. Es hängt lediglich von Deinem Geschmack ab, was Du bevorzugst. Allerdings hat es auf dem Land der FISI leichter einen Job zu finden, weil es dafür einfach mehr Stellen gibt. Niemand braucht auf dem Land einen Programmierer. Und wenn doch, dann sind die Anforderung unrealistisch hoch gesteckt für einen Hungerlohn.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Beschreibungen helfen. Ich bin auch kein Lehrer o. ä., deswegen erfährst Du bei mir nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile ;-)

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicherlich habt ihr beiden Recht. Jedoch wollte der Thread Ersteller nur die groben Unterschiede wissen, um für sich eine Entscheidung treffen zu können. Überspitzt gesagt habe ich denke die beiden Berufsbilder ganz gut beschrieben. Natürlich ist mir klar, dass da mehr dran hängt und dass man aus beiden Berufen wesentlich mehr nach der Ausbildung machen kann. Ich hatte jedoch die Kernqualifikation bzw. Hauptaufgaben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch wollte der Thread Ersteller nur die groben Unterschiede wissen, um für sich eine Entscheidung treffen zu können.

Nein, er hatte selbst schon bejaht, die Unterschiede zwischen den beiden Berufsbilder zu kennen:

Weißt du denn wo die Unterschiede in den Berufen sind?

Überspitzt gesagt habe ich denke die beiden Berufsbilder ganz gut beschrieben. Natürlich ist mir klar, dass da mehr dran hängt und dass man aus beiden Berufen wesentlich mehr nach der Ausbildung machen kann. Ich hatte jedoch die Kernqualifikation bzw. Hauptaufgaben beschrieben.

Deine "Beschreibung" hat nicht viel mit "überspitzt" zu tun, sondern ist höchst einseitig und stellt nur einen kleinen Teil des jeweiligen Fachbereichs dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...