Value8 Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo Fachinformatiker(azubis), :cool: ich suche ein Programm, um auf unserem Archivserver, Bilder auf Fehler zu überprüfen. Das Problem hierbei ist die Menge an Bildern (knapp 75GB) die überprüft werden muss. Ich habe die möglichkeit, die Bilder lokal zwischen zu speichern. Beispiel: Von ca 25 Bildern ließen sich nur 4 öffnen. Googeln hat mir kein aktuelles Programm vorgeschlagen. :upps Die Anwendung sollte möglichst Kostengünstig (Am besten OpenSource) sein. Ich freue mich über jeden Vorschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Was sind das denn für "Bilder"? Alles JPGs, oder verschiedene Formate? Was heißt "ließ sich nicht öffnen"? Mit welchen Programmen hast du es probiert? Welche Fehlermeldungen erscheint? Kannst du ausschließen, dass es sich um ein lokales Problem handelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Value8 Geschrieben 17. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2015 Was sind das denn für "Bilder"? Alles JPGs, oder verschiedene Formate? Es sind auf den ersten Blick nur JPGs. Mit welchen Programmen hast du es probiert? IrfanView und Windows-Fotoanzeige Welche Fehlermeldungen erscheint? IrfanView: "\\...\...\..\...\DSC1208.JPG: Can't read file header!" Windows-Fotoanzeige: "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen" Kannst du ausschließen, dass es sich um ein lokales Problem handelt? Lässt sich weder lokal, noch über den Citrix Explorer öfnnen (getestet bei mehreren Clients) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 JPEGsnoop könnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derwunner Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo, also dass Bilder nach einer Zeit "kaputt" gehen hatte ich noch nie. Ich würde das Problem eher am Server suchen. Vielleicht hat die Festplatte des Servers ein Problem und geht so allmählich über den Jordan. Das heißt Du solltest jetzt weniger Energie in die Bilder verschwenden, sondern Dich eher um eine Datensicherung kümmern. Gemäß dem Prinzip erst sichern, danach von der Sicherung versuchen, die Daten zu retten. Am besten macht man soetwas mit einem Festplattenimage. Also nicht einfach nur rüberkopieren oder so, sondern wirklich ein Abbild der halb defekten Festplatte erzeugen. MFG derwunner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Ich wuerd ja mal den Header von den kaputten Bildern pruefen: https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_Zahl_(Informatik) Eventuell reicht es nur die ersten bytes zu dumpen und das Pattern zu matchen, kommt aber drauf an, was genau bei Deinen Bildern jetzt hinueber ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Value8 Geschrieben 24. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2015 Danke für eure Lösungsvorschläge, die Bilder waren unbrauchbar. Wir haben eine Rücksicherung gemacht und sind an alle benötigten Bilder gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.