Zum Inhalt springen

Projektantrag Winter 2015 Meinungen?

kamikaze_para

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Würde mein Antrag wohl so durchgehen, oder ist das evtl zu umfangreich?

Hab das ganze mal etwas anonymisiert. IHK OWL, falls das relevant ist...

Projektbezeichnung:

Entwicklung und Einbindung einer sicheren Remotezugriffslösung auf die allgemeinen Prozess- und Ablaufkontrolle eines Kunden

Kurz Projektbeschreibung:

Zurzeit können die Kunden der Firma XYZ GmbH & Co. KG nur über kostenintensive Laptops und Desktop-PCs auf die automatisch von der Warenwirtschaft erstellten Managementreports zugreifen. Diese beinhalten die wirtschaftliche Performanz der Kunden, unter Berücksichtigung der aktuellen preislichen Entwicklungen auf am Markt in der Region, sowie Personalplanungskriterien wie Kundenfrequenzanalysen zu bestimmten Tageszeiten, sowie analysen anderer Prozessrelevante Funktionen der Software.

Da sich das Anforderungsprofil der Kunden, aber auch das Kundenumfeld (Lieferungen, XXXXX) ständig erweitert, und immer mehr Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt wird, muss nun eine Lösung gefunden werden, die sowohl günstiger, platzsparender als auch portabel ist und gleichzeitig sicheren Zugriff auf alle relevanten Funktionen bietet.

Nach Abschluss des Projekts sollten die Kunden in der Lage sein auf alle relevanten Funktionen, von überall auf der Welt, sicher zugreifen zu können. Weiterhin sollte die Lösung platzsparend so wie portabel sein, um eine größtmögliche Flexibilität und Einsetzbarkeit auch unter beengten Bedingungen zu gewährleisten, während die Kosten für den Kunden möglichst gering bleiben.

Meine Aufgabe im Projekt ist es eine den Anforderungen (Sicherer Zugriff, Portabilität, platzsparend, günstig) entsprechende Lösung zu finden und anschließend mit den relevanten Funktionen einsatzfähig zu machen.

Projektumfeld:

Die in XXXXX ansässige Firma XXXXX GmbH&Co. KG betreut deutschlandweit ca. 5000 Kunden mit Hardware und Softwarelösungen. Weitere XX Geschäftsstellen sind im gesamten Bundesgebiet verteilt. Insgesamt werden deutschlandweit ca. 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Die eigens entwickelten Warenwirtschaftssysteme werden von insgesamt 5000 Kunden genutzt. Die ältere Software "Software" wird in ca. 3500 aktiven Systemen genutzt, das neue System "Neue Software" wird in ca. 1500 aktiven Systemen eingesetzt.

Das Projekt wird von mir in der Geschäftsstelle XXXXXXX durchgeführt und bezieht sich hauptsächlich auf das neue "Neue Software" Warenwirtschaftssystem.

Projektphasen/Zeitplanung:

Planungsphase:

Ist-Analyse: 2h

Soll-Konzept: 4h

Evaluirung verschiedener Lösungsmöglichkeiten (inkl. Kosten/Nutzen Analyse): 6h

Realisierung:

Vorbereitung/Installation der Hardware: 4h

Erstellen eines Musterimages+Installation+Konfiguration+Einbindung in WaWi: 6h

Test und Inbetriebnahme: 2h

Abschluss:

Dokumentation: 9h

Übergabe/Nachbereitung: 2h

Gesamt: 35h

Beinhaltet folgende Dokumente:

Projektdokumentation

Projektablaufplan

Bei den zu beinhaltenden Dokumenten bin ich mir nicht 100% sicher, ob die beiden Dokumente reichen, oder ob da noch was anderes dazu muss?

Danke schonmal im Vorraus!

Hay,

ich weiß nicht wie weit die Unterscheidlichen Kammern sich unterscheiden was Projektanträge angeht.

Aber meiner Meinung nach ist es ein Bisschen zu wenig.

Klar es steht alles drin.. wie sieht es denn mit einer Grafischen/Tabelarischen Zeit einteilung aus? Diese wird von meiner Kammer verlangt

Punkte die mir Spontan noch einfallen die auf jedenfall fehlen.

Wirtschaftlichkeitsanalyse ist deine kosten/nutzen analyse?

In welchem Zeitraum dein Projekt statt finden soll?

Auf welchem System wird es Realisiert

Und Setze dir auf jedenfall einen Puffer von 2-3 Stunden für mögliche Fehler Korrekturen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich hatte meine Prüfung jetzt im Sommer.

Bearbeitet von Toadytoad

Unnötiges Vollzitat entfernt.

• Wirtschaftlichkeitsanalyse wäre in der Evaluirung(Kosten/Nutzen) mit drin.

• Projektzeitraum: ca. 21.9.15 - 21.10.15 (verschiebt sich evtl. um 1 oder 2 Tage nach vorne oder nach hinten, wird im Antrag natürlich korrekt angegeben.)*

• Die Systemfindung (sowohl Hardware, als auch OS-Wahl) ist quasi Projektbestandteil.

Das einbezogene Warenwirtschaftssystem läuft zZ unter Windows Server 2012 R2 mit Win7 / Win 8.1 als Clients.

Das OS für das Projekt selbst muss aber nicht umbedingt Windows sein, da es durchaus Zusatzsoftware gibt die z.B. eigenständig (parallel zu dem Windows System) unter Linux läuft.

*Zu lang? Meiner Rechnung nach sind das 8,25h pro Woche, oder 2,5 Stunden pro Tag. (Meine Woche im Betrieb ist 3,5 Tage lang, 1,5 Tage verbringe ich in der Berufsschule, in der Zeit kann ich nicht am Projekt arbeiten)

Bearbeitet von Chief Wiggum

Muss ich die Antwort jetzt verstehen?

Die 3 Kritikpunkte habe ich entsprechend versucht zu beantworten bzw. zu lösen.

Wo schreibe ich denn bitte irgendetwas, dass den Satz

Wenn du keine Kritik abkannst dann solltest du keine anfordern.
rechtfertigt bzw. nach sich ziehen würde?

Falls du dich auf das

Unnötiges Vollzitat entfernt.
beziehst, das war einer von den Moderatoren, ich habe ausversehen deinen Post voll zitiert, was an der Stelle unnötig ist/war.:)

Es gibt von der IHK ein vorgefertigtes Word Dokument. Da muss alles eingetragen werden. Anschließend muss eine Digitale Version online eingereicht werden, und eine Ausgedruckte Version per Post zugeschickt werden. (Digitales Büro funktioniert ja echt super:bimei)

Hier mal die aktualisierte Version des Textes: (Anpassungen in blau)

Projektbezeichnung:

Entwicklung und Einbindung einer sicheren Remotezugriffslösung auf die allgemeinen Prozess- und Ablaufkontrolle eines Kunden

Kurz Projektbeschreibung:

Zurzeit können die Kunden der Firma XYZ GmbH & Co. KG nur über kostenintensive Laptops und Desktop-PCs auf die automatisch von der Warenwirtschaft erstellten Managementreports zugreifen. Diese beinhalten die wirtschaftliche Performanz der Kunden, unter Berücksichtigung der aktuellen preislichen Entwicklungen auf am Markt in der Region, sowie Personalplanungskriterien wie Kundenfrequenzanalysen zu bestimmten Tageszeiten, sowie analysen anderer Prozessrelevante Funktionen der Software.

Der Warenwirtschaftsserver läuft lokal in der Apotheke auf einem Windows Server 2012R2, die Warenwirtschaftsclients nutzen Windows 8.1 als Betriebssystem. Weitere Zusatzsoftware, auf die unter anderem auch zugegriffen werden muss, laufen unter Linux(K Desktop Environment, "KDE").

Da sich das Anforderungsprofil der Kunden, aber auch das Kundenumfeld (Lieferungen, XXXXX) ständig erweitert, und immer mehr Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt wird, muss nun eine Lösung gefunden werden, die sowohl günstiger, platzsparender als auch portabel ist und gleichzeitig sicheren Zugriff auf alle relevanten Funktionen bietet.

Nach Abschluss des Projekts sollten die Kunden in der Lage sein auf alle relevanten Funktionen, von überall auf der Welt, sicher zugreifen zu können. Weiterhin sollte die Lösung platzsparend so wie portabel sein, um eine größtmögliche Flexibilität und Einsetzbarkeit auch unter beengten Bedingungen zu gewährleisten, während die Kosten für den Kunden möglichst gering bleiben.

Meine Aufgabe im Projekt ist es eine den Anforderungen (Sicherer Zugriff, Portabilität, platzsparend, günstig) entsprechende Hardwarelösung und ein passendes Betriebssystem, unter beachtung aller wirtschaftlichen Aspekte, zu finden, danach zu konfigurieren und anschließend in das laufende Warenwirtschaftssystem um alle vorhandene Zusatzsoftware zu integrieren.

Projektumfeld:

Die in XXXXX ansässige Firma XXXXX GmbH&Co. KG betreut deutschlandweit ca. 5000 Kunden mit Hardware und Softwarelösungen. Weitere XX Geschäftsstellen sind im gesamten Bundesgebiet verteilt. Insgesamt werden deutschlandweit ca. 700 Mitarbeiter beschäftigt.

Die eigens entwickelten Warenwirtschaftssysteme werden von insgesamt 5000 Kunden genutzt. Die ältere Software "Software" wird in ca. 3500 aktiven Systemen genutzt, das neue System "Neue Software" wird in ca. 1500 aktiven Systemen eingesetzt.

Das Projekt wird von mir in der Geschäftsstelle XXXXXXX durchgeführt und bezieht sich hauptsächlich auf das neue "Neue Software" Warenwirtschaftssystem.

Projektphasen/Zeitplanung:

Planungsphase:

Ist-Analyse: 2h

Soll-Konzept: 4h

Evaluirung verschiedener Lösungsmöglichkeiten (inkl. Kosten/Nutzen und Wirtschaftlichkeitsanalyse): 6h

Realisierung:

Vorbereitung/Installation der Hardware: 4h

Erstellen eines Musterimages+Installation+Konfiguration+Einbindung in WaWi: 6h

Test und Inbetriebnahme: 2h

Abschluss:

Dokumentation: 9h

Übergabe/Nachbereitung: 2h

Gesamt: 35h

Beinhaltet folgende Dokumente:

Projektdokumentation

Projektablaufplan

Grafischer Projektphasen Zeitplan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...