c-i-k-o Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Hallo Zusammen, ich bin noch ganz frisch und unerfahren in der unixwelt und habe schon folgendes Problem: es gibt zu jeder maschine in unserer serverlandschaft eine explizite datei , die die daten der maschine enthält. diese stehen im moment noch auf meinem homeverzeichnis und sollen automatisiert mittels eines scriptes in die dafürvorgesehenen maschinen kopiert werden. dazu melde ich mich natürlich als root auf die entsprechende maschine an und wollte folgendes script ausführen: #!/usr/bin/ksh #hostname abfragen hostname = `/usr/bin/uname -n` echo $hostname #find /home/admin/user/verz/.*$hostname das habe ich erst mal außenvor gelassen #Inhalte kopieren cp /home/admin/user/verz/.*$hostname /pkg/FASS/FASSap/home/. meine frage ist kann man dieses skript so zum laufen kriegen? also ist es überhaupt möglich den kopierbefehl in der Form auszuführen?: cp /home/admin/user/verz/.*$hostname /pkg/FASS/FASSap/home/. über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße c-i-k-o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Überprüf doch erst einmal im Skript, ob die entsprechenden Dateien überhaupt existieren. WEnn sie nicht da sind, sollte eine Nachricht gesendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c-i-k-o Geschrieben 24. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2015 Die Dateien hatte ich zuvor abgelegt. Sie sind eigentlich schon da da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. August 2015 Teilen Geschrieben 24. August 2015 Versuch's mal mit cp -v Das zeigt dir an, welche Dateien kopiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c-i-k-o Geschrieben 24. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2015 ok.. Problem gelöst es lag daran, dass die Variable hostname schon reserviert ist. so habe ich die Variable umbenannt in HOSTNAME, die Leerzeichen zwischen dem Gleichheitszeichen entfernt und zu guterletzt noch Anführungsstriche beim Aufruf der Variable hinzugefügt... so sieht das ganze nun aus und funktioniert: #hostname abfragen HOSTNAME= `/usr/bin/uname -n` echo $HOSTNAME #Inhalte kopieren cp /home/admin/user/verz/.*"$HOSTNAME"/pkg/FASS/FASSap/home/. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.