Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 Moin, gegeben sind ein paar Clients in einem Workgroup-Netzwerk, Kein DC, DNS über einen alten Speedport-Router. Ein frisch installierter Client mit Win7-64-pro taucht nicht in der Netzwerkumgebung der anderen Netzclients auf. Netzwerkerkennung ist auf allen Geräten aktiviert. Über den UNC-Pfad ist der genannte PC auch erreichbar. Nur: der ist in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar. Etwas dümmlich, da er eigentlich als Datengrab im lokalen Netz vorgesehen ist. Kurzfristig (für ca. 5 Minuten) hilft es auf allen Clients im Netz ein ipconfig/flushdns und /registerdns durchzuführen. Nein, alle anderen Clients im LAN sind immer (so denn eingeschaltet) sichtbar. Nein, es werden keine abstrusen Namen für die Geräte vergeben. Workgroup heisst LAN, die Geräte PC001, PC002 usw. Verkabelung: Speedport geht auf einen Netgear GS108, an dem hängen alle Clients per Kabel. Sachdienliche Hinweise, wie das Datengrab sichtbar werden kann (mehrere Wechsel von Arbeitsplatznetzwerkprofil auf Homenetzwerk und zurück auch schon durchgeführt) werden mit einem Duff-Bier und einer Tüte Donuts belohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Hmmm... ein paar Ideen / Anmerkungen / Fragen hätte ich dazu: Läuft nur der DNS auf dem Speedport, oder agiert dieser auch als DHCP-Server?Funktioniert es mit festen IPs und Hosts-Datei-Eintrag dafür? Mögliches Problem mit dem Speedport Router als DNS => mal einen anderen DNS-Server ausprobieren.Funktioniert an dem Rechner sonst alles einwandfrei? Kann von dem Rechner problemlos auf die anderen zugegriffen werden, oder ist das Problem auch andersherum gegeben?Den UNC-Pfad in welcher Schreibweise meinst du? Den mit dem Hostname oder mit der IPV4/IPV6-Adresse des "Datengrab-Servers"? Wird IPV6 verwendet?Welches BS verwenden die anderen Clients? Das gleiche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cg2 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Dieses "Netzwerkumgebung finden" kann locker 10 Minuten dauern, ist irgendwo dokumentiert. siehe hier "20.4.2.5. Browseable server Any machine that has a service that should show up in the browser sends an announcement every 12 minutes to a group with the name of the domain and the type 1D. " The Windows Browser (Building Internet Firewalls, 2nd Edition) ipv6 würde ich im Heimnetz im Zweifelsfall deaktivieren, für reinen Arbeitsgruppenmodus, einfach Haken raus bei ncpa.cpl Die "windows 7-heimnetzwerkgruppe" (oder so) habe ich nie verstanden. Virenscanner auch mal prüfen / kurz ausschalten. Bearbeitet 26. August 2015 von cg2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 @ Crash: - Speedport macht DNS und DHCP - Feste IP und Hosts: noch nicht durchgeführt. - fremder DNS: noch nicht, aber der wäre dann doch nur für die Auflösung extern zuständig? - alle anderen Rechner laufen sauber - \\Hostname\Freigabe. Nicht mit IP - IPv6 wird nicht aktiv verwendet. - Alle Clients W7 64 Pro oder Ultimate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 §$!%"§&§/%$(&/)/=&/!!!!!!! Routerneustart scheint das Problem behoben zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 die gute alte windows-weisheit: reboot tut gut.... unsere linuxer tun sich damit auch immer etwas schwer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 @Chief: Falls das öfter auftritt, solltest du überlegen, den Speedport durch einen stabiler laufenden Router zu ersetzen. Mit ein paar Speedport-Geräten (quer durch die Modellnummern) hatte ich auch öfter schon mal DNS-Probleme. Nach einem Neustart des Routers ging es dann immer wieder, aber auf Dauer ist dauerndes Neustarten ja auch keine befriedigende Lösung. Mit gefritzten Speedports trat das Problem nicht mehr auf - scheint also an der Firmware zu liegen. Evtl. ein Bug, der den DNS-Server abstürzen / einfrieren lässt. Mit anderen DNS-Server verwenden meinte ich den internen. Sollte ein Rechner dauerhaft an sein (z.B. der "Datengrab-Server") könnte man es z.B. darauf laufen lassen. Ansonsten halt den Router tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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