c-i-k-o Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 Hallo Zusammen, ich erstelle für einen Freund eine Webseite und wollte die seite für das impressum nun erstellen. Allerdings habe ich auf vielen Seiten gesehen, dass die Webdesigner ihren namen schreiben und noch für das Design copyright haben. Aktuell habe ich folgendes im impressum stehen: Inhaber (mit adresse) Steuer-Nr Telefon Fax E-Mail www: Haftungsausschluss: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. reicht das oder muss im impressum mein Name stehen als webdesigner oder kann man das auch weglassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 Das Impressum – Rechtsbelehrung Folge 3 (Jura-Podcast mit der neuen Bildersuche, Likes und der Impressumspflicht) Kann ich nur empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c-i-k-o Geschrieben 28. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2015 Danke für den Link allerdings sind die 90 min für meine Frage - wo es lediglich nur darum geht, ob ich als Designer drinstehen muss - zu lang. Die Antwort ja oder nein wären sehr hilfreich -sofern es einer genau weiss. Danke und beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memento Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 (bearbeitet) Und du glaubst, die Leute haben nix besseres zu tun, als darauf zu warten, bis DU ein Problem hast um es dann in 0.001 Sekunden zu lösen? Wenn du solche Response-Zeiten suchst, benutz doch google. //Etwas zum Thema: WAS du ins Impressum schreibst, bleibt prinzipiell dir überlassen. Es gibt gewisse Richtlinien und Verpflichtungen die bei weglassen gewisser Passagen an dir haften bleiben. Es gibt auch genügend Imprint-Generatoren im Netz. Einfach kurz suchen. Bearbeitet 28. August 2015 von Memento Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 ich erstelle für einen Freund eine Webseite und wollte die seite für das impressum nun erstellen. Allerdings habe ich auf vielen Seiten gesehen, dass die Webdesigner ihren namen schreiben und noch für das Design copyright haben. In Deutschland gibt es kein Copyright. Hier gibt es das Urheberrecht, das deine Werke automatisch schützt, sobald sie eine schöpferische Höhe haben. Was man da mit "Copyright © by Superduperdesigner" hinschreibt, hat vor Gericht keinen Wert. Ob der Designer/Entwickler auf der Webseite genannt wird, sollte Gegenstand des Vertrages sein. Ansonsten muss nur der Inhaber/redaktionelle Verantwortliche genannt sein. reicht das oder muss im impressum mein Name stehen als webdesigner oder kann man das auch weglassen? Irgendwer sollte schon drin stehen (Inhaber bzw. der redaktionell verantwortliche), aber ob man den Designer zusätzlich nennt oder nicht: müsst ihr entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Conja Geschrieben 28. August 2015 Teilen Geschrieben 28. August 2015 Der Inhaber/ redaktionell Verantwortliche MUSS immer drinstehen, ansonsten kann es eine Abmahnung geben und teuer werden. Das hat aber ja jetzt mit dem Webdesign nix zutun. Der Webdesigner muss nicht drinstehen, aber wenn er es tut ist es halt Werbung für ihn. In diesem Fall muss also dein Freund mit Name und Anschrift im Impressum stehen, da es seine Seite ist. Du kannst irgendwo als Webdesigner angegeben werden, wo ist rechtlich betrachtet völlig wurscht, so wie es dir und deinem Freund halt gerade gefällt. Wenn das was du im Eingangspost stehen hast wirklich alles ist, was bisher im Impressum steht, empfehle ich dir aber auch, dich mit dem Thema nochmal zu beschäftigen, weil das Impressum so alles andere als rechtssicher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.