Gast It-Girl01 Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo zusammen, ist es zwingend erforderlich im Tätigkeitsnachweis die Uhrzeit einzutragen wie lange die Tätigkeiten dauerten? Projekte zb. dauern ja oft Tage bzw Wochen. Gruß It Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo zusammen, ist es zwingend erforderlich im Tätigkeitsnachweis die Uhrzeit einzutragen wie lange die Tätigkeiten dauerten? Projekte zb. dauern ja oft Tage bzw Wochen. Gruß It Girl Noch nie davon gehört. Frag bei deiner zuständigen IHK nach, was gefordert ist. Da gibt es keine zweite Meinung zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Frag bei der IHK und bei deinem Arbeitgeber nach. In meinem Berichtsheft wurde das Projekt nur kurz erwähnt und im nachhinein die Aktivitäten der Woche in Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeichenkohle Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo ich habe das die neue Vorlage der Berichtshefte so verstanden, dass ich ja diese drei Kategorien habe : -Betriebliche Tätigkeiten -Unterweisungen, betrieblicher Unterricht, sonstige Schulungen -Berufsschule und ich habe meine gesamt Wochenstunden dann den drei Kategorien aufgeteilt. (Im Normalfall teile ich die Stunden zwischen den betrieblichen Tätigkeiten und der Berfusschule auf). Mein Ausbilder hat das bisher auch so akzeptiert. Ob das jetzt aber wirklich das ist was sich die IHK wünscht weiss ich auch nicht, am besten fragst du da wirklich nochmal nach. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Ich hab das Berichtsheft einfach aus meinem Timetracking aus der Arbeit generiert, bei uns gab es da eine Azubi Vorlage, die aus dem Timetracking ein PDF generiert hat. Bei mir sah das so aus z.b.: Woche: KW Tag, Datum: "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" ------------------------------------------------------------------------------ "Gesamtstunden (Tag)" Tag, Datum: "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Kommentar (was hab ich gemacht)" --- "Stundenzahl" ------------------------------------------------------------------------------ "Gesamtstunden (Tag)" ----------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Woche)" Nur bei der Berufschule hab ich den kompletten Tag in einer Zeile zusammen gefasst und einfach den Kommentar mit den Fächern und Themen befüllt: Woche: KW Tag, Datum: "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Berufsschule: Fach 1: Thema / Fach 2: Thema / Fach 3: Thema" --- "Stundenzahl" -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Tag)" "Start Zeit" --- "End Zeit" --- "Berufsschule: Fach 1: Thema / Fach 2: Thema / Fach 3: Thema" --- "Stundenzahl" -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Tag)" -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "Gesamtstunden (Woche)" So in etwa sah das Layout aus, natürlich nicht exakt so aber damit ihr halt seht wie es bei mir aussah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Wie detailliert du dein Berichtsheft führen musst, kann dir nur deine IHK sagen. In Oldenburg reicht z.B. ein Wochenprotokoll (vgl. Vorlage für das Berichtsheft). Ich persönlich finde Tagesprotokolle völlig unsinig. Den Grund hast du schon genannt: Lange Projekte und komplexe Aufgaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 stimmt wohl das kann nur die IHK wissen. Bei uns war immer Tagesgenau verlangt, zumindest kenne ich keinen Azubi der es anders gemacht hat. Ich fands gut, da ich ja eh Timetracking machen musste und somit ja eh Stundengenau wusste was ich gemacht hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oShortyo Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 Vorlage der IHK München.....so sieht bei mir ein Wochenbericht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich es ist. Sowas müssen wir täglich machen - bei ähnlichem Umfang. (Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. September 2015 Teilen Geschrieben 6. September 2015 ... (Über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich streiten) Welchen Sinn hat denn wohl son ein Berichtsheft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuerjinn Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Welchen Sinn hat denn wohl son ein Berichtsheft? Steht im Ausbildungsplan, somit Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Static Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Sprichst du von einem Abschlussprojekt oder den allgemeinen praktischen Phasen? Wir hatten von unserem Betrieb Vorlagen bekommen in denen nur die Stundenanzahl und die entsprechende Tätigkeit eingetragen wurde. So zb.: 2 Stunden - Kabel verlegen 4 Stunden - Windows installieren + Updates einspielen + Software installieren 2 Stunden - Kunden beraten Anders sahen meine Tage während des Abschlussprojektes auch nicht aus. Die Berichtshefte sind pflicht, werden von der IHK aber nur kurz vor deiner Abschlusspräsentation durchgeblättert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 ...werden von der IHK aber nur kurz vor deiner Abschlusspräsentation durchgeblättert. Bitte nicht verallgemeinern. Ich lese durchaus intensiver schon allein aus Respekt gegenüber dem Prüfungsteilnehmer. Unangenehme Unstimmigkeiten habe ich auch schon erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Die Berichtshefte sind pflicht, werden von der IHK aber nur kurz vor deiner Abschlusspräsentation durchgeblättert. Ich hatte die Berichtshefte denen in die Hand gedrückt und die meinten gleich, dass das Berichtsheft sie nicht interessiert und ich es doch bitte wieder wegpacken kann. Während der schriftlichen Prüfung wurde mein Berichtsheft aber eingesammelt und ne halbe Stunde durchgeschaut (insofern der Mitarbeiter nicht nur Kaffee trinken war). Hatte er wirklich durchgeschaut, hätte er mich auf ein paar Hefte ansprechen müssen/können. Scheint von IHK zu IHK wieder unterschiedlich zu sein. Akku, was passiert dann wenn du "Unangenehme Unstimmigkeiten" findest? Ich wusste nie was dann passiert, außer natürlich das Projekt dauerte länger oder wurde davor schon durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 wollte ich auch gerade sagen Akku, es gibt durchaus IHKs wo das Berichtsheft intensiv angeschaut wird und sie dir entweder Fragen zu einigen Tätigkeiten stellen die ihnen ins Auge springen oder aber wo das ganze deine Note besser oder schlechter machen kann wenn du auf der Kippe stehst. Da kanns sein wenn du ein perfekt geführtes und sauberes Berichtsheft hast, das der PA eher gewillt ist dir die bessere Note zu geben, wenn es natürlich unvollständig und schlecht geführt ist kann es auch in die andere Richtung gehen. Daher sollte man hier seiner Pflicht nachkommen und es sauber führen, auch wenns nervig ist, aber ihr wisst halt nie ob es euch am Ende noch helfen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 ...und sie dir entweder Fragen zu einigen Tätigkeiten stellen die ihnen ins Auge springen oder aber wo das ganze deine Note besser oder schlechter machen kann wenn du auf der Kippe stehst. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das Berichtsheft trägt meines Wissens nach nicht zur Bewertung des Prüflings bei. In keinem mir bekannten Bewertungsschema einer IHK wird das Berichtsheft erwähnt. Es ist zwar Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung, aber einen Einfluss auf die Note darf es meines Wissens nach nicht haben. Vielleicht kommen die Prüfer aber durch die Aufgaben im Berichtsheft auf spannende Fragen für das Fachgespräch. Wir schauen ins Berichtsheft, um zu kontrollieren, ob der Ausbildungsbetrieb seinen Job gemacht hat und der Prüfling nicht nur Kaffee kochen durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albi Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Naja das wird vielleicht nicht offiziell in die Bewertung einbezogen, wurde uns aber auch von unseren Berufsschullehrern gesagt, das ein sauberes Berichtsheft durchaus die Note aufs bessere bringen kann wenn man auf der Kippe steht oder eben zum schlechteren wenn viel fehlt, es aber im normalfall nicht in die Bewertung einfließt, wie gesagt außer es ist die Kippe. Natürlich bekommt der Betrieb aber dann auch eins auf den Deckel, wenn es unsauber ist. Es ist jedenfalls ratsam es sauber zu machen und nicht zu denken das es wertlos ist oder eh keiner anschaut. Wie du schon sagtest wenn es nicht zur Rettung/Tötung der Note bei der Kippe benutzt wird, kann es durchaus sein das die Prüfer sich daraus einfach fragen einfallen lassen, da sie ja davon ausgehen wenn du das im Betrieb gemacht hast solltest du auch Fragen beantworten können, kann also auch positiv sein wenn du dich da wirklich auskennst und könnte auch ne Art Strohhalm der Prüfer sein, falls es mit den anderen Fragen nicht so läuft. Naja wie gesagt machts ordentlich und unterschätzt es net, sicher ist sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subnetzmaske Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Bei uns wurden jeden Tag die Stunden aufgeschrieben, nicht Uhrzeiten. Das Heft hat bei der Prüfung niemand kontrolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nitzan Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Uns hat man gesagt, dass wir für die Prüfung nur nachweisen müssen, dass das Berichtsheft vollständig ist. Dazu laden wir eines Scan des Berichtshefts für monatsweise auf einer Onlineplattform hoch. Dafür bekommen wir dann per Email eine Quittung. Das original Berichtsheft und die Quittungen zeigen wir dann bei der Prüfungsanmeldung vor. Das Berichtsheft ist für uns vor allem wichtig, wenn Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden. Wenn wir einen ganzen Tag lang nur in einem Projekt in einer Programmiersprache programmiert haben, dann müssen wir auch keine genauen Uhrzeiten oder die exakte Dauer aufschreiben. Ebenso dürfen wir auch schreiben: Vormittags: Bedienungsanleitung für Produkt xyz aktualisiert. Nachmittags: 13-15 Uhr Besprechung, danach wasAuchImmer Wichtig ist halt, dass man nicht 6 Wochen lang für jeden Tag nur Projekt xyz schreibt, sondern viel mehr die Tätigkeiten innerhalb des Projekts benennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Steht im Ausbildungsplan, somit Pflicht. Meine Frage war rhethorisch gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fezie Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Hallo, weiß jemand wie das mit der Stunden Anzahl im Berichtsheft bei der IHK Stuttgart gehandhabt wird? In der täglichen und wöchentlichen Vorlage ist dafür eine Spalte drin Aber wie genau wollen die das haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meggi45 Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 (bearbeitet) Hi Leute, das mit der Stundenanzahl stimmt leider, man sollte das dokumentieren. So hat es mir jedenfalls auch mein Ausbilder gesagt. Allerdings hatte ich das Glück, dass mir ein Azubi bei mir aus dem Betrieb einen Berichtsheft-Generator empfohlen hat. Damit habe ich mein Berichtsheft für die letzten 2,5 Jahre innerhalb von 30 Minuten erstellt , und zwar inklusive Schulinhalten, Tätigkeiten, Zeitdokumentation, Urlaub, Arbeitsunfähigkeit etc.. Das Beste war wohl echt, dass bei den Leuten, die schon Prüfung hatten und ihr Berichtsheft mit dem Generator erstellt hatten, bei der Prüfung nichts aufgefallen ist. Im Gegenteil, die Berichtshefte waren so spitze und sorgfältig geführt, dass ein Kollege von mir sogar dafür gelobt wurde. Den Berichtsheft-Generator gibt es unter SPAM dort kann man auch vollständige Muster-Berichtshefte herunterladen, wenn man keine Lust ein Berichtsheft mit eigenen Daten zu generieren. Da muss man dann quasi nur noch den Namen ändern. Hoffe mein Tipp ist was wert. Ich bin jetzt bald mit der Ausbildung fertig. Bearbeitet 9. August 2016 von Chief Wiggum Spam entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Tolle Werbung fuer ein tolles Produkt. So etwas braucht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Ich gehe von SPAM aus. Habe die gleiche "Empfehlung" bei mir als Blog-Kommentar bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 9. August 2016 Teilen Geschrieben 9. August 2016 Wundert das irgendwen bei dem Avatar? Klebrig reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.