g_kais Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Moin, Ich bin seit 2003 ja mit meiner Ausbildung fertig. Nun wollen wir ein Fachinformatiker Anwendungsentwickliung ausbilden. Es fehlt ein Ausbilder im Unternehmen. EDV besteht aus einem IT Systemelektoniker, einer FIAE und mir FISI. Ich soll und will zum AusbilderscheinLehrgang mit Prüfung. Nun die Frage darf ich als FISI die Ausbildung des FIAE übernehmen, mit Unterstützung der schon fertigen Anwendungsentwicklerin oder darf ich nur FISI's ausbilden ? Grüße aus dem Norden Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 In meinem Ausbildungsbetrieb hatte nur der Chef (Betriebswirt) eine Ausbildungsberechtigung, trotzdem wurden bei uns Fachinformatiker beider Fachrichtungen und IT-Sytemkaufleute ausgebildet. Sollte also grundsätzlich möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Hi, du kannst formell auch als Versicherungskaufmann einen Fachinformatiker ausbilden, sofern du die Ausbildereignungsprüfung nach der AEVO abgelegt hast. Ob ihr das tatsächlich leisten könnt, steht auf einem anderen Blatt und müsst ihr selber wissen. Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Ausbildungsrahmenplan eines FIAE vertraut machen und das entsprechend intern abklären (wobei das als FISI und mit einer FIAE als Kollegin kein Problem darstellen wird). Bearbeitet 7. September 2015 von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_kais Geschrieben 7. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2015 Ok super, denn können wir das ja angehen. Danke für die schnellen Antworten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 du musst das ein bisschen differenzierter betrachten: ausbilden kann jeder deiner kollegen - alle, die etwas können, können dieses wissen an den azubi weitergeben. als formaler ausbilder hast du das zu organisieren. ausbilderschein heißt nicht, dass nur du ihm persönlich wissen vermitteln musst. allerdings bist du erster ansprechpartner für den azubi und musst seine berichtshefte lesen usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Static Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Super wäre es, wenn ihr 3 die Ausbildung durchführt. Ich weiß aber selbst, dass einige Kollegen keine Lust auf so etwas haben oder schlichtweg nicht geeignet sind um Wissen zu vermitteln. Wie von carsten schon erwähnt, solltet ihr/solltest du dir den Rahmenlehrplan zur Hilfe holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.