rhrykhz Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Hallo, da es nun auch bei mir soweit ist würde ich gerne eine grobe Einschätzung meines Projektantrags einholen. Ich bin übrigens bei einem Datendienstleister beschäftigt. There you go: 1 Thema der Projektarbeit Einrichten eines zentralen Logging-Servers in einer virtuellen Umgebung. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 07.10.2015 Ende: 29.11.2015 3 Projektbeschreibung 3.1 Vorwort [einleitender Satz zur Firma] [Firma] arbeitet mit einer komplexen Infrastruktur um die Arbeit mit den täglich eingehenden Daten zu bewältigen. Auslesen von Logdateien ist ein essentielles Mittel um die verschiedenen Geräte in einem einwandfreien Zustand betreiben zu können. 3.2 Ist-Zustand [Firma] betreibt verschiedenste Virtuelle Maschinen (im Folgenden: VM), Switche sowie Hardwareserver aufgeteilt auf mehrere Gebäude. Derzeit werden Logdateien dezentral auf den einzelnen Geräten angelegt. Um die Wartbarkeit zu erhöhen ist es wichtig ein zentrales Logging einzuführen, in dem die verschiedenen Logdateien chronologisch aggregiert und archiviert werden um Statistiken über Fehlerhäufigkeiten und -Ursachen zu erstellen und Probleme schneller erkennen und beheben zu können. 3.3 Rahmenbedingungen Die beschriebenen Geräte arbeiten mit verschiedensten Betriebssystemen und weichen in der Art der Logdateien mitunter stark voneinander ab. Ziel ist es, eine neue VM auf einem bestehenden VMware ESXi Host zu erstellen und auf diesem die verteilten Logdateien zusammenzuführen. Dadurch sollen Zeitkosten für die Analyse gespart und Fehlermeldungen und -Häufigkeiten transparenter gemacht werden. Auch sollen durch die Einführung des zentralen Loggings Abhängigkeiten verschiedener, möglicher Fehler einfacher erkennbar gestaltet werden. 3.4 Soll-Konzept Um das beschriebene Projekt durchzuführen ist eine umfassende Analyse von möglichen Lösungen notwendig um die, für die Anforderungen der [Firma], bestmögliche Kombination aus Produkten zu finden. Weitergehend muss die, durch die Analyse erarbeitete, Lösung ausgiebig getestet und dann in der Live-Umgebung eingebunden werden. Es ist notwendig jedes Gerät einzeln zu betrachten und gegebenenfalls Client-Software zu installieren, welche die Logdateien an die zentrale Logging-VM weiterleitet. Sollten die Tests positiv verlaufen wird das System aktiv geschaltet. 4 Projektumfeld [einleitender Satz zur Firma]. Die IT-Abteilung ist für die Wartung der Infrastruktur und den Ausbau dieser zuständig. [satz zum Kundenkreis] Auftraggeber: [Firma] Abteilung: Informatik-Abteilung Virtualisierungs-Software: VMWare ESXi 5.5.0 Betriebssystem: Ubuntu 14.04.3 LTS Bereitgestellt wird von der [Firma] ein VMWare ESXi Host, ein PC-Arbeitsplatz sowie die Software des zu verwendenden Betriebssystems auf der neuen Logging-VM (Ubuntu 14.04.3 LTS). 5 Projektphasen mit Zeitplanung 5.1 Analyse (7 Stunden) - Anforderungen intern besprechen (1std) - Ist-/Soll-Analyse (2std) - Recherche und Gegenüberstellung möglicher Lösungsmöglichkeiten (3std) - Zeit-Kosten-Analyse (0,5std) - Prüfung der Realisierbarkeit (0,5std) 5.2 Konzept (4,5 Stunden) - Virtuelle Maschine erzeugen und konfigurieren (2std) - Netzwerkadapter zuweisen (0,5std) - Vorraussetzungen zur Installation der Loggingsoftware recherchieren und schaffen (1std) - Vorraussetzungen zur Installation eventuell benötigter Client-Software auf den verschiedenen Geräten recherchieren und schaffen (1std) 5.3 Installation und Konfiguration (12 Stunden) - Ubuntu 14.04.3 LTS installieren und konfigurieren (1,5std) - Vorraussetzungen zur Installation der Loggingsoftware realisieren (1std) - Loggingsoftware auf Server-VM installieren und konfigurieren (1,5std) - Client-Software auf entsprechenden Geräten installieren und konfigurieren (3std) - Installationen auf Vollständigkeit prüfen (1std) - Logdateien auf der angelegten VM zusammenführen (2std) 5.4 Tests und Fehlerbehebungen (2,5 Stunden) - aggregierte Logdateien auf der angelegten VM auslesen und auf Richtigkeit prüfen (0,5std) - fehlerfreie Übertragung aller dezentralen Logdateien zur VM sicherstellen (1std) - korrekte Archivierung und chronologisches Anlegen der Logdateien prüfen (1std) 5.5 Projektdokumentation (9 Stunden) 35 Stunden insgesamt 6 Dokumentation zur Projektarbeit 6.1 Einleitung 6.1.1 Zielsetzung 6.1.2 Projektumfang 6.1.3 Projektumfeld 6.2 Projektplanung 6.2.1 Ist-Analyse 6.2.2 Sollkonzept 6.2.3 Zeitplanung 6.2.4 Hardware 6.2.5 Betriebssystem 6.2.6 Infrastruktur 6.2.7 Client-Analyse 6.3 Projektdurchführung 6.3.1 Gegenüberstellung und Bewertung verschiedener Logging-Lösungen 6.3.2 Installation und Konfiguration der VM auf dem ESXi Host 6.3.3 Installation des Betriebssystems 6.3.4 Installation und Konfiguration der Server-Loggingsoftware 6.3.5 Installation und Konfiguration der Client-Loggingsoftware 6.3.6 Erstellen von Logging-Filtern 6.3.7 Zuweisen der Netzwerkadapter 6.4 Projektabschluss 6.4.1 Testphase 6.4.2 Soll-Ist-Vergleich 6.4.3 Einbetten des Systems in die Liveumgebung 6.4.4 Fazit 6.5 Anhang 7 Anlagen keine 8 Präsentationsmittel Notebook und Beamer Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema vom Umfang her als ausreichend eingestuft wird, von der Thematik her sollte das allerdings passen. Auch bin ich natürlich selbst noch am Überarbeiten der Texte, zB. brauchen vermutlich alle Clients entsprechende Software, das ist so aktuell nicht aus dem Text ersichtlich. Mit bestem Dank und Gruß, rhrykhz <3 Bearbeitet 10. September 2015 von rhrykhz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo rhrykhz, wo triffst du wirtschaftliche Entscheidungen? Für mich sieht es so aus, wie wenn alles vorgegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhrykhz Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo mapr, Ich habe vor eine Zeit-Kosten-Analyse im Analyse-Teil zu erstellen, in der ich auch die Zeitkosten einfließen lassen will. Ich gehe davon aus, dass ich zur Lösung eine Open-Source-Lösung verwenden werde, denn ich habe mich bereits schon ein wenig informiert, allerdings ist das noch nicht fix. Oder habe ich damit an deiner Frage vorbeigeantwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo, nein hast du nicht. Und ich habe überlesen, dass da noch gar keine Software zum loggen ausgewählt hast, hab mir nur auf Ubuntu "gestürzt", sry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhrykhz Geschrieben 10. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2015 Genau, der Plan ist erst alle Lösungen abzuwägen, die passendste auszuwählen und dann eine Zeit-Kosten-Analyse zu erstellen. Ubuntu ist in dem Falle allerdings als Betriebssystemgrundlage in der Tat fix, da quasi alle Lösungen auf jeden Fall unter Linux laufen, im Fall der Fälle könnte ich aber natürlich auch etwas anderes verwenden und das in meiner Projektdokumentation mit Begründung als Abweichung festhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo, =) den Antrag finde ich soweit ganz gut geschrieben, ich stürze mich mal ein wenig auf den Text. Um die Wartbarkeit zu erhöhen ist es wichtig ein zentrales Logging einzuführen, in dem die verschiedenen Logdateien chronologisch aggregiert und archiviert werden um Statistiken über Fehlerhäufigkeiten und -Ursachen zu erstellen und Probleme schneller erkennen und beheben zu können. Ein Satz zieht sich über 4 Zeilen, ich würde versuchen daraus 2 oder 3 zu bilden. Durch kurze prägnante Sätze ließt es sich leichter. Weitergehend muss die, durch die Analyse erarbeitete, Lösung ausgiebig getestet und dann in der Live-Umgebung eingebunden werden. Weitergehend muss die, durch die Analyse erarbeitete, Lösung ausgiebig getestet und in die bestehende Live-Umgebung eingebunden werden. Ich finde, so ließt es sich ebenfalls besser. 5.3 Installation und Konfiguration (12 Stunden) - Ubuntu 14.04.3 LTS installieren und konfigurieren (1,5std) - Vorraussetzungen zur Installation der Loggingsoftware realisieren (1std) - Loggingsoftware auf Server-VM installieren und konfigurieren (1,5std) - Client-Software auf entsprechenden Geräten installieren und konfigurieren (3std) - Installationen auf Vollständigkeit prüfen (1std) - Logdateien auf der angelegten VM zusammenführen (2std) Bitte nachzählen, ich komme hier nur auf 10 geplante Stunden. Somit hast du nur 33 von 35 verplant und der Projektantrag würde wegen einem kleinen Fehler eventuell abgelehnt werden. Bei der IHK Nürnberg, würde er aufjedenfall abgelehnt werden, bei anderen IHKs weiß ich es nicht. Bei den ersten 2 Kommentaren meinerseits, handelt es sich evtl. um meine eigenen Vorlieben eine Dokumentation zu schreiben. Den Antrag soweit finde ich ziemlich gut. Gruß, Asura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhrykhz Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo Asura, herzlichen Dank für dein Feedback, das sind beides valide Punkte, die ich noch abändern werde. Zu den Zeiten: Da bin ich noch ein wenig am ausklabustern. Ich denke auch, dass ich 2-3 Stunden als Puffer berechnen werde, ich denke das ist realistischer als anzunehmen, dass man alle Unterpunkte in exalt der eingeplanten Zeit bearbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Den Gedanken "- Puffer 2h" würde ich ein wenig in die Ecke stellen. Formuliere um à la: - Fehleranalyse und Fehlerbehebung – 1h - SOLL-IST Vergleich – 1h - Fazit – 1h - Kosten-Nutzen-Analyse 1h - ... Gerade den Soll-Ist Vergleich finde ich immer recht spannend. Soweit hatte ich den Punkt nicht gesehen in deiner Planung und wäre eine Möglichkeit evtl. deine Zeit noch vollzubekommen. Interessant könnte ich mir noch eine Nutzen vorstellen. Mir wurde gesagt, dass ein "Puffer" meistens nicht so gut ankommt und man lieber ein wenig umplanen/umformulieren sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Steck doch die zwei Stunden noch bei der Fehlersuche oder, wie AsraDeYien gemeint hat, beim Soll-Ist-Vergleich oder eben beim "Nutzen" mit rein. Insgesamt finde ich dein Projekt auf jeden Fall annehmbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhrykhz Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich habe die Stunden noch auf den Soll-Ist-Vergleich und die Installation der Client-Software verteilt. Letzteres dürfte mit 5 Stunden angemessen verteilt sein, da die Software auf etlichen Geräten installiert und konfiguriert werden muss. Antrag wurde soeben erfolgreich abgegeben. Vielen Dank nochmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 - Virtuelle Maschine erzeugen und konfigurieren (2std) - Netzwerkadapter zuweisen (0,5std) Das ist nicht Dein Ernst oder? Du brauchst 2.5h um einen Wizard zu bedienen? Ich gehe davon aus, dass ich zur Lösung eine Open-Source-Lösung verwenden werde, denn ich habe mich bereits schon ein wenig informiert, allerdings ist das noch nicht fix. Nein gehst Du nicht. Streich Ubuntu aus Deinem Konzept oben raus und suche nach einer Loggingloesung. Damit laesst Du Dir noch Splunk (auch auf Windows) und LogInsight, Solarwinds etc offen. Damit bekommst Du auch den recht duennen Entscheidungsbaum etwas dicker und verwendest lieber die 2.5h dafuer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhrykhz Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Das ist nicht Dein Ernst oder? Du brauchst 2.5h um einen Wizard zu bedienen? Nein gehst Du nicht. Streich Ubuntu aus Deinem Konzept oben raus und suche nach einer Loggingloesung. Damit laesst Du Dir noch Splunk (auch auf Windows) und LogInsight, Solarwinds etc offen. Damit bekommst Du auch den recht duennen Entscheidungsbaum etwas dicker und verwendest lieber die 2.5h dafuer Das mit den zweieinhalb Stunden ist mir natürlich auch noch aufgefallen, das war anfangs mit soviel bedacht, weil ich da zu anfangs die komplette Installation der Loggingsoftware mit eingeplant hatte. Jetzt ist es nur das reine Aufsetzen der VM und schlägt mit 0,5h zu Buche. Das mit Ubuntu habe ich jetzt so drinstehen lassen, das ist ja aber auch etwas, das ich in der endgültigen Dokumentation noch mit einer Begründung wechseln kann, prinzipiell würden wir aber gerne Linux als Grundlage verwenden bzw. ist das der erste Plan ohne größer in die Materie eingestiegen zu sein. Sollte das nicht praktikabel sein weiche ich vom Projektantrag ab und schreibe eine ausreichend lange Begründung für eben diese. Ich denke ohnehin, dass die meisten irgendwo in irgendeiner Art und Weise zumindest ein wenig von ihrem Antrag abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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