Moorer Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo! Erstmal hier meine Bewerbung: Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf **** Sehr geehrte Damen und Herren (Ich versuche noch, den Ansprechpartner herauszufinden), hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen beginnend am 14.03.2016. Die angestrebte Dauer beträgt 3 Monate. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der Hochschule ***** und befinde mich im 5. Fachsemester. Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von Datenbanken. Die Arbeit in einem Team gehört zu meinen Stärken und ich versuche stets, mich tatkräftig zu beteiligen. Mir anvertraute Aufgaben erledige ich selbstständig mit hohem Engagement. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Mit freundlichen Grüßen So. Ich weiß nun allerdings nicht, ob mein Hauptteil zu spezifisch ist. Ich habe sehr viele Technologien im Studium gelernt und alles aufzuzählen, wäre viel zu umfangreich, von daher habe ich versucht, das Wichtige für die Stelle einzubringen. Nun weiß ich nicht, ob ich den richtigen Ansatz habe. Ich lese viele Anschreiben, welche nur sagen würden "Ich habe umfrangreiches Wissen in Themengebiet A und B. Desweiteren grundlegendes Verständnis in Themengebiet C". Ich habe eben versucht, durch die Nennung von spezifischen Teilgebieten und Technologien ein gewisses Sachverständnis auszudrücken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das gelungen ist =D Was meint ihr? Ich würde mich für Hilfe freuen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Du hast gar nichts dazu geschrieben, wieso du gerade bei diesem Unternehmen ein Praktikum machen willst. Wenn du das hinzufügst und vllt. versuchst, eine persönliche Motivation erkennbar zu machen, sieht das auf jeden Fall besser aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moorer Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde demnächst versuchen, eine neue Version hier zu posten, wo ich das mit einbringe. Könntest du vielleicht noch deine Meinung zum Hauptteil schreiben? Weil das ist der Bereich, wo ich mir am unsichersten bin, da viele "Bewerbungsvorlagen" es oberflächlicher gestalten. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Naja, kommt auch ein bißchen auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst, aber grundsätzlich klingt das gut für ein Praktikum als Entwickler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moorer Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hier habe ich mal die Einleitung und den Schluss ein wenig überarbeitet: Bewerbung um einen Praktikumsplatz als JavaEE-Softwareentwickler; Ihre Stellenanzeige auf ***** Sehr geehrte Damen und Herren, durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf Ihre ausgeschriebene Praktikumstelle als JavaEE-Softwareentwickler aufmerksam geworden. Nach weiterer Recherche bekam ich großes Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrer logistischen Softwarelösungen. Mein Ziel ist es mich aktiv daran zu beteiligen und vor allem meine praktischen Fähigkeiten auszubauen. Zurzeit studiere ich Angewandte Informatik an der ****** und befinde mich im 5. Fachsemester. Der angestrebte Beginn des Praktikums ist der 14.03.2016 und die Dauer beträgt 3 Monate. Während meines Studiums habe ich mir umfangreiche Programmierkenntnisse in den Sprachen Java und C++ aneignen können. Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation mithilfe von Socket-Programmierung bzw. Java RMI und ein grundlegendes Verständnis von paralleler Programmierung. Des Weiteren beherrsche ich den konzeptionellen Entwurf und softwareseitige Einbindung von relationalen Datenbanken. Durch die häufige Umsetzung von Gruppenprojekten während des Studiums gehört die engagierte und tatkräftige Teamarbeit zu meinen Stärken. Zusätzlich habe ich gelernt, mir anvertraute Aufgaben selbstständig mit hohem Ehrgeiz zu erledigen. Außerdem fällt es mir leicht, Wissen über unbekannte Technologien und Frameworks mir schnell anzueignen und in der Praxis umzusetzen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Ich weiß nicht, ob das jetzt so viel geändert hat oder ob es nicht sogar verschlimmbessert habe =) Was meint ihr? Nebenbei: "logistischen Softwarelösungen". Die Firma hat eigene Softwarelösungen für Logistik. Ich hoffe das kann man dann so schreiben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larsson Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Ein paar kleine Anmerkungen: [...]Dazu gehören unter Anderem die strukturierte Programmierung von objektorientierten Applikationen, Umsetzung von Client-Server Kommunikation, Umsetzung von Client-Server Kommunikation [...] Strukturierte Programmierung ist ein Programmierparadigma aus den 70er Jahren, aus dem später die objektorientierte Programmierung entstanden ist. Die Kombination finde ich hier etwas merkwürdig. Außerdem sehe ich hier zwei Rechtschreibfehler. 1. Es heißt "unter anderem", nicht "unter Anderem". 2. Es muss heißen Client-Server-Kommunikation (Leerzeichen in Komposita). Ich finde den Einleitungssatz leider immernoch nichtssagend. Grade so ein Thema wie Logistik bietet Herausforderungen, die man ruhig auch ansprechen kann. Dein Schlusswort hört sich wie ein selbstgeschriebenes Arbeitszeugnis an. Da würde ich versuchen, die Kompetenzen etwas weniger "runterzurattern". Es macht dir Spaß neue Technologien und Konzepte kennenzulernen. Du bist engagiert und freust dich auf praktische Arbeit in echten Entwicklerteams. Ich würde es einfach und "fröhlich" halten, aber das ist nur meine Meinung. VG P.S.: Wenn du dich nicht scheust, kannst du dort anrufen und dich zum Ansprechpartner für Bewerbungen durchstellen lassen. Dort stellst du dich kurz vor und fragst ihn (mit ehrlichem Interesse ) zu den Softwarelösungen, die dort entwickelt werden. Das kannst du dann als Einleitungssatz verwenden (inklusive persönlicher Anrede). So eine Initiative gibt es bei Ausbildungs- und Praktikabewerbungen selten und würde entsprechend haften bleiben. Bearbeitet 13. September 2015 von larsson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.