JakeTheDog Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wer von euch Teilzeit arbeitet, wie viel ihr die Woche arbeitet, wie viel ihr verdient, was ihr genau macht in eurem Job und vor allem, wie ihr an die Stelle gekommen seid, bzw wie ihr euch beworben habt. Was gibt es da besonderes zu beachten? Hintergrund ist, dass ich derzeit mit dem Gedanken spiele, auf Teilzeit zu gehen, entweder in meiner jetzigen Firma, oder wenn das nicht geht in einer anderen. Ich habe dafür keinen "offensichtlichen" Grund, wie z. B. Kinder oder ein Familienmitglied um das ich mich kümmern müsste, sondern habe einfach eine andere Auffassung von Lebensqualität und brauche mehr Zeit für Freunde/Freundin, Familie, Hobbies, gesundes Leben (aka ausreichend Schlaf, regelmäßiger Sport, Zeit was vernünftiges zu Kochen anstatt immer nur Pizza zu fressen, ab und zu mal meine Wohnung aufräumen und sauber machen) und dafür weniger Geld Bearbeitet 21. September 2015 von JakeTheDog carstenj reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Also ich bin in Teilzeit, allerdings über/in Elternzeit. Arbeite auch nur einen Tag die Woche. Also eher nicht vergleichbar. Bin heute im öD, früher war ich bei einer Firma mit IGM Tarifvertrag, heißt 35h. Wenn man da nicht noch einen längeren Arbeitsweg hat(te), dann fand ich das schon extrem "chillig". 7 Uhr aufstehen, 8 Uhr auf der Arbeit, 16 Uhr wieder zuhause -> 16 bis 24 Uhr Freizeit, also 8 Stunden + natürlich immer das WE frei, da keine Arbeit. Wirklich viel weniger hätte ich gar nicht gebraucht. Ansonsten, im IT Bereich ist das immer ne Sache mit weniger Stunden, vor allem wenn man das über alle Tage verteilen will. Gibt ja auch immer Meetings und dann wird je nach Firma eh Überstunden gefahren. Wobei es natürlich auch anders geht. Denke da brauch man einfach den "richtigen" Arbeitgeber für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Ich arbeite seit ein paar Jahren in Teilzeit mit einer 32h Woche, allerdings trotzdem noch 5 Tage pro Woche. Ich hatte mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden und bin halt einfach zu meinem Chef gegangen und habe gesagt das ich das gerne machen würde. War dann auch kein Problem. Ich habe dafür keinen "offensichtlichen" Grund, wie z. B. Kinder oder ein Familienmitglied um das ich mich kümmern müsste Den brauchst du auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hi, ich arbeite seit Anfang des Monats auch 32 Std pro Woche, allerdings an 4 Tagen. Mein Arbeitgeber und ich haben uns auf so ein Modell geeinigt, nachdem ich hier knapp 1,5 Jahre Vollzeit gearbeitet habe und jetzt Nachwuchs da ist. Das machen hier einige in der Firma so, wobei wir praktisch nur rechtzeitig anzukündigen müssen, wie es denn sein soll und dann ganz simpel eine Vertragsanpassung vorgenommen wird. Ich hätte auch noch weniger Stunden angeben können, allerdings bei weniger als 25 Std hätte mein Chef ein kleines Unwohl-Gefühl gehabt, da in solchem Fall die Arbeit an vor allem größeren Projekten ungünstig (einzuplanen) ist. Bei 25 Std wäre mir das verbleibende Gehalt auch etwas zu schmal geworden. So ist es ok und ich habe mit meiner Familie immer ein 3-Tage-Wochenende. Ausreichend Schlaf und regelmäßig Sport allerdings nur bedingt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saubatzen Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Bei mir gehts ab dem 01.10. auch nur noch mit ~32 Stunden pro Woche(4Tage) an den Speck. Bin allerdings kein FIAE sondern FISI, bin im ÖD tätig und da kann der Arbeitgeber nur bei wichtigen betrieblichen Gründen etwas dagegen machen. Die lagen bei mir wohl nicht vor ^^ Bei mir ist der Grund ganz einfach --------> weniger Arbeiten, mehr LEBEN! Ich musste nur ein entsprechendes Formular ausfüllen und das Datum eintragen, schon wars erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 bin im ÖD tätig und da kann der Arbeitgeber nur bei wichtigen betrieblichen Gründen etwas dagegen machen. Das ist auch im richtigen Leben so, wenn du länger als 6 Monate bei dem AG gearbeitet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Ist die Frage, was meint der TE, 32h sind für mich eher keine Teilzeit (ist ja auch im Fachjargon vollzeitnahe Teilzeit), das kommt ja an die IGM Vollzeit schon sehr nahe ran. So jeden Tag 5 Std. das wäre für mich "richtige" Teilzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Warum? Nur weil man weniger Stunden auf alle Tage verteilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ob man Teilzeit arbeitet oder nicht hängt weniger vom persönlichem Befinden, als von der üblichen Arbeitszeit im Betrieb auf dieser Position ab. Das Kündigungsschutzgesetz zählt zwar auch um die Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb zu ermitteln, alle Mitarbeiter die mehr als 30 Stunden arbeiten als jeweils einen vollen Mitarbeiter und darunter jeweils als 0,75, 0,5 oder gar nicht. Aber das hat auch nichts damit zu tun ob man jetzt Teilzeitarbeitnehmer ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Warum? Nur weil man weniger Stunden auf alle Tage verteilt? Ne hing eher mit der Stundenanzahl (25) zu tun, kann auch 3 x 8 Stunden sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spix Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Das Teilzeit-Modell hat sich leider nicht nicht in der IT-Branche durchgesetzt. Zumindest finde ich sehr wenig Stellen in TZ. Wenn dann findet man so eine Stelle eher in Mittelständischen Betrieben mit IT-Abteilung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carwyn Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich habe gute 6 Jahre eine 28 Stunden/Woche gehabt, was sich u.a. für mein berufsbegleitendes Studium als sehr nützlich erwiesen hatte. Finanziell stand ich dabei noch recht gut da und war auch alleine lebend. Die Stelle war allerdings von Anfang an als 3/4el-Stelle ausgeschrieben. Ich musste also nicht zu meinem Vorgesetzten und beantragen.Inzwischen sitze ich auf einer Vollzeitstelle, könnte aber eine Reduktion entsprechend beantragen, wenn ich das wollen würde.EDIT: Ich bin allerdings im Gegensatz zum Threadstart SI. Freundinnen und Freunde von mir sind allerdings AEs und haben (vornehmlich wegen Kindern) Teilzeit beantragt und auch bekommen. Ist bei einem großen Versicherungsunternehmen. Die sind da wahrscheinlich auch flexibler und fortschrittlicher, als manch Mittelstand oder Kleinunternehmen. Bearbeitet 7. Oktober 2015 von Carwyn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.